Wo setzt ihr die Grenze beim integrieren? Bzgl. Alter/Gesundheit usw?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wo setzt ihr die Grenze beim integrieren? Bzgl. Alter/Gesundheit usw?

    Hallo,

    ich habe ein Seniorenrudel (3 Mädels und 2 Kastraten zwischen 2 Jahre, 3 Monate und 2 Jahre, 5 Monate). Ich habe mir gestern eine süße Ratte (wird im November 2) angeschaut, die bald allein sitzt und dann abgeben werden soll.
    Von meinen 5 Ratten sind alle bis auf Spezi eigentlich noch recht fit. Spezi hat 5 Tumore und hat gerade eine Gebärmutter- oder Blasenentzündung auskuriert. Kann man so einem Tier noch eine Integration zumuten?

    Wo setzt ihr die Grenze hinsichtlich Alter und Gesundheit der Tiere?

    LG, Steffi
  • also ich denke das kommt auf das "gefühl" des halters an...

    wenn du meinst, dass deine Spezi schon arg angeschlagen ist (ich hab auch tumor-ratten nach der 3. op noch fröhlich durch den käfig springen sehen), dann würde ich ihr den stress mit einer inti ersparen...

    so setz ich auch meine grenzen. meiner 4 jahre alten oma hab ich keine inti mehr angetan. erst als sie über die rbb gegangen ist hab ich mir neue nasen geholt.
    diese sind noch babys und da warte ich noch locker 5-10 wochen bis sie sich gegen meine alten (1 weibchen 2 kastraten zwischen 15-20 monate) zur wehr setzen können...
  • Es gibt keine exakte Grenze. Jedes Tier ist anders, das muss man immer wieder neu abwägen. Eine 2 1/2 jährige Ratte ist nicht genauso wie eine andere ebenso alte Ratte, dasselbe gilt auch für Krankheiten.
    Als Halter muss man sich seine Tiere anschauen und versuchen es abzuschätzen. Unsere Tiere können leider nicht reden, deshalb müssen wir umso mehr versuchen ihr Verhalten so gut wir eben können zu interpretieren.