Tipps für Anfänger??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Tipps für Anfänger??

    Hallo, ich bin seit gestern in dem Forum und echt glücklich so eine Seite gefunden zu haben :top: .

    Ich habe nun seit 3 Tagen drei super süße Ratten. Es sind drei Weibchen aus dem Tierheim, und ca. fünf Wochen alt. Sie sind als Fundtiere zusammen mit ihrer Mutter abgegeben wurden und nun sind Anni, Bella und Chloe bei uns eingezogen^^. Jetzt habe ich ein paar Fragen,zum Thema eingewöhnen und langsam der Hand vertraut machen. Ich habe in meinem Ratten Buch gelesen, man soll sie erstmal für 3-5 Tage in Frieden lassen, und sie nur beobachten und ruhig ansprechen. Was mache ich denn dann als nächstes? Heute habe ich schon mal versucht sie durch die Gitterstäbe zu füttern, mit ein paar Sonnenblumenkernen. Das haben zwei von ihnen, die schon seit Dienstag total neugierig und immer unterwegs sind^^,sofort angenommen. Ich habe nur Angst, wenn ich den Käfig denn dann mal auf mache, das sie mir raus laufen, anstatt auf die Hand zu kommen. Wie macht ihr das denn?

    Und wie lange dauern solche Rangordnungskämpfe? Meine drei sind schon seit Dienstag Abend ( gleich am ersten Tag) am rangeln. Das wars dann glaub ich erstmal.

    glg Chloe09
  • huhu

    erstmal glückwunsch zu deinen süßen nasen ::love:

    dann mal das wichtigste... wenn die kleinen 5 wochen alt sind, sind es absolute babys. weibchen gibt man eigentlich erst AB 5,5 wochen AB.
    also die sind die ganze zeit nur am toben, rangeln und spielen... sie trainieren halt das erwachsensein. genieß die zeit.. schau ihnen zu... das rangeln ist nur spielen.. und zwar zuckersüßes ::love:

    dann ganz wichtig: fütter bitte nicht durch die gitterstäbe... sie werden sich das merken und immer zuerst denken es kommt was essbares durchs gitter. somit schnappen sie dann auch nach fingern etc.

    was für einen käfig hast du denn?
    3-5 tage in ruhe lassen ist eigentlich quatsch. die kleinen wollen ja auch auslauf.

    es sind babys, die sind neugierig und froh über jede interessante ablenkung. wenn du angst hast, dass sie dir abhauen, dann bau den auslauf auf (den sie sowieso brauchen), und zwar am besten so, dass sie sich nirgends verstecken können. also keine regale, keine couch, keine kabel.. am besten eine völlig freie fläche, in die du, später, ein paar kartons und spielsachen reinstellen kannst.

    anfangs solltest du die hauptattraktion im auslauf sein.
    du wirst sehen... die meisten babys sind viel zu neugierig um scheu zu sein.
    sie kommen von alleine.. schauen was du bist, wie du schmeckst ;) was du machst, etc pp.

    bei babys ist es relativ leicht.. immer ruhige bewegungen machen, nicht hektisch werden.. leise und ruhig auf sie einsprechen ("hallo, meine kleine süße maus.. na was machst du denn da? ist das interessant?", etc.pp)

    ansonsten kannst du immer, wenn kein auslauf ist, den käfig öffnen, wenn er eine kleine tür hat, sonst aufpassen dass sie nirgends raus können, und einfach ruhig die hand in den käfig halten. meist kommen sie sowieso an und schnuppern und untersuchen das "ding" ;)

    viel spaß mit deinen baby-nasen

    ps: achso.. und nimm dir nen uraltes t-shirt was du nicht mehr brauchst (oder kauf nen billiges) und trag das einige nächte lang, ohne es zu waschen...
    dann zerschnipselst du es in handteller-große stücke und legst sie (natürlich nicht alle) in den käfig. so lernen sie deinen geruch auch kennen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkAngel ()

  • Wow^^ich danke dir das war wirklich echt hilfreich :top:
    ich werde heute mal gleich das älteste T- shirt raus suchen und auch den Auslauf aufbauen.
    Die kleinen wohnen in einer Voliere. Die maße sind: 1,20m hoch, 65 cm breit, 59cm tief.
    Das mit dem rangeln, das es auch spiel sein könnte kam mir auch schon in den Sinn, aber da immer eine gequickt hatte, dachte ich mir es sei doch schon etwas streit um den Rang. Aber jetzt weiß ich es ja, gott sei dank :D.
    Das mit den Futter durch die Stäbe werde ich dann auch lieber lassen, ich will die Finger ja noch behalten^^.
    Ich danke dir für die ganzen Tipps, und werde heute schon einiges davon umsetzten..ich freu mich schon!
    glg
  • oh.. quieken gehört dazu... ausserdem macht quieken doch so herrlich viel spaß...
    was ist denn schon das schönste toben und rangeln ohne hemmungsloses quieken und quietschen? ;)
    also keine angst.. meine babys schaffen es sogar AB und zu beim toben so laut zu quietschen dass ich den fernseher nich mehr verstehe :spinn:

    ach und bei ner voliere sind die türchen doch auch nicht sooo groß oder?
    aber mach dir keine sorgen.. versuchs anfangs einfach mal die hand reinzuhalten und guck, ob irgendjemand an deinem arm entlang aus der voliere abhauen möchte.
    das dauert nicht lang, da kennst du deine pappenheimer und weißt, auf wen du immer nen auge haben solltest ;)
  • Hallo und herzlich :welcome: hier im Forum,

    wie DarkAngel schon geschrieben hat musst du die Kleinen die ersten Tage nicht in Ruhe lassen. Ich gebe meinen Neuankömmlingen immer den ersten Tag Zeit um ihr neues zu Hause zu erkunden, vorallem bei jungen Ratten ist es dann von Vorteil so früh wie möglich mit der Zähmung zu beginnen. Denn je jünger die Ratz desto schneller gewöhnt sie sich an dich ;)

    Wenn du eine Voliere hast gibt es doch bestimmt kleinere Türen oder welche die weiter oben sind (so dass die Ratten nicht gleich auf den Boden springen können)? Da sollte es kein Problem sein den Käfig zu öffnen, die Kleinen müssten ja erstmal am Gitter entlang klettern und von da aus kannst du sie ganz leicht "wegpflücken". Du solltest ruhig öfters am Tag den Käfig aufmachen und die Kleinen betüddeln. Die Hand mit ins Häusschen legen, die Kleinen streicheln oder versuchen sie hochzunehmen. Der beste Tipp ist wirklich: Nicht zaghaft sein! Warte nicht nur bis die Ratten auf dich zukommen, sondern gehe auch auf sie zu.
    Leckerlies kannst du ihnen natürlich weiterhin geben, jedoch würde ich sie auch nicht durch die Gitterstäbe geben. Einfach aus der Hand oder was Ratten auch gerne haben ist ein bisschen Joghurt vom Finger/Hand abzuschlecken. Wenn du noch Angst hast kannst du es vom Handrücken geben.

    lg, Sabrina