Spezi noch vor Urlaub gehen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Spezi noch vor Urlaub gehen lassen?

      Hallo,

      ich brauche mal dringend eure Ratschläge, Meinungen, Hilfe:
      Meine Spezi ist inzwischen 2,5 Jahre alt und hat 5-6 Tumore, zwischen fast golfball- und kirschkern-groß. Spezi hat nun 2 Gebärmutter-Entzündungen hinter sich, die gleich mit Baytril und Metacam behandelt wurden. Seit über 2 Monaten bekommt Spezi morgens und abends Metacam, eben auch wegen der Tumore.
      Spezi ist noch einigermaßen aktiv, futtert und geht in den Auslauf, wenn auch etwas langsamer, ist ja klar. Die beiden größten Tumore hinter den Vorderbeinchen liegen schon auf dem Boden auf und schleifen leicht. Dadurch ist das Fell und die Haut schon dünner geworden. Vor 1 Woche war ich mit ihr bei der , um mich mit ihr zu beraten, wie lange wir Spezi noch Zeit geben können. Der war sie noch zu fit, um sie gehen zu lassen. Sie warnte mich aber, dass die Tumore auch aufplatzen können, dann muß ich Spezi gehen lassen! Die Tumore wachsen auch langsam aber stetig weiter...Es kann ja nicht mehr besser, sondern nur noch schlechter werden...

      Nun ist folgende Situation (danke für´s Lesen bis hierher):
      vom 09.10. spätabends bis 12.10. frühmorgens bin ich nicht da, Isabelle hat sich lieberweise bereit erklärt, dass die Ratten bei ihr Urlaub machen dürfen.
      Vom 17.-25.10 bin ich nochmal im Urlaub, da sind die Ratten bei meiner bewährten Urlaubsbetreuung untergebracht. Ich überlege, ob ich Spezi vorher noch gehen lassen soll. Zum einen ist es vielleicht leichter für sie und mich, wenn ich als vertraute Person dabei bin. Zum andern möchte ich meiner Urlaubsbetreuung nicht die Verantwortung für die Entscheidung aufbürden, Spezi vielleicht während meines Urlaubs gehen lassen zu müssen.

      Mir fällt das alles sehr schwer, ich möchte eigentlich die Entscheidung über Spezis letzten Gang selbst treffen und auch dabei sein.

      Wie würdet ihr in einer solchen Situation entscheiden?

      LG, Steffi
    • Hallo,
      ich würde auf Grund der Situation und da das Tier ja definitiv Schmerzen hat sie vorher selbst gehen lassen. Das sollte ein TA auch akzeptieren das Du dabei sein möchtest und nicht das die Urlaubsvertretungen damit belastet werden. Wieviel metacam bekommt sie inzwischen morgens und abends? Meine ist bei 2 x 3 trf und ich lasse sie nächste Woche hop oder top operieren da der eine Tumor zu groß ist und hinterherschleift und die gebärmutter wird mitgemacht da es sonst ja Schwachsinn ist. Sollte sie es nicht schaffen dann hat sie keine Schmerzen mehr und es ist auch in Ordnung.

      Ich habe dieses vorzeitig einschläfern auch schon gemacht bei besonderen Situationen und finde es in Ordnung. Vor jahren mal 2 Brüder wo der eine vielleicht noch 2-3 Tage länger gemacht hätte aber da sie völlig aufeinander fixiert waren sind sie auch zusammen gegangen.

      Ich denke das ist die völlig richtige Entscheidung.
    • Hallo Chris,

      auf deine Antwort habe ich gewartet/gehofft!
      Spezi bekommt seit ca. 4 Wochen morgens und abends 2 Tropfen Metacam, vorher nur einen Tropfen täglich. Die Dosierung habe ich selbst hochgesetzt, die geht davon aus, das ich morgens und abends 1 Tropfen gebe...

      Ich denke, ich werde dann bald einen Termin ausmachen... :kerze: :heul2:
      Heute nacht muß Spezi wieder geblutet haben, das Zewa hatte größere Blutflecken!

      Lieben Gruß,
      Steffi