seit 1 Woche Ratten-Käfig interessanter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • seit 1 Woche Ratten-Käfig interessanter

    Hallo und guten Tag

    Also ich habe seit letzten Freitag 4 Rättinen die schon recht zahm sind.Zumindest laufen sie nicht gleich weg wenn sie mich sehen.Wenn ich ein Türchen aufmache und meine Hand rein halte wird kurz dran geschnuppert,aber dann verfliegt das Interesse auch schon wieder.Sofort versuchen sie am Gitter Außen rumzuhangeln,ich werde links liegen gelassen :beleidigt: Nun heißt es ja,sie können in den Auslauf,wenn sie von allein zu einem kommen und sich nehmen lassen ohne wegzulaufen.Wie soll ich denn nun die Aufmerksamkeit auf mich lenken?Ich habs schon mit Joghurt versucht.Der wird abgeleckt und dann ist der Käfig wieder wichtiger *seufz* Ideen oder Tipps nehm ich dankend an :D

    Liebe Grüße
    Silvi
  • RE: seit 1 Woche Ratten-Käfig interessanter

    Hallöchen!

    Ich hab mich am Anfang mit meinen in den kleinsten Raum meiner Wohnung gesetzt (Bad) wo sie NICHTS hatten um sich zu verstecken oder beschäftigen.
    "Zwangsweise" haben sie sich mit mir beschäftigt, was wunderbar funktioniert hat. Ihren Käfig = Zufluchtsort konnten Sie so nichts ehen, also war Ich nach kurzer Zeit derselbige.

    Hast du so eine räumliche Möglichkeit?

    Greetz,
    Bezie
  • Also mit etwas Absperrung könnt ich das vielleicht auch im Bad machen.Aber es ist halt schon etwas stressig für die kleinen jedes mal von mir eingefangen zu werden,oder?Einfach so greifen lassen sie sich nicht,da ist noch eifriges Flüchten angesagt :)
  • huhu
    also das "greifen" bzw einfangen ist zwar schon etwas stressig.. aber das wiegt der auslauf wieder gerade.
    meine "neuen" nasen, bekommen vom ersten tag an auslauf. ich sitz natürlich mit im auslauf, damit ich mal auf "weiter flur" beschnüffelt und für ungefährlich befunden werden kann.
    mein auslauf ist im flur und da wird mit spanplatten nen "abteil" abgesperrt.

    also fang ruhig mit dem auslauf an.. es kann nur besser werden ;)

    wobei es natürlich auch immer wieder ratten gibt, die niemals angefasst werden wollen.. solche exemplare hab ich auch schon oft gehabt und die musste ich halt auch immer zu ihrem glück "zwingen".

    drück dir die daumen
  • hi hallo,

    ich würde mich einfach mit in den auslauf mit reinsetzen, der dann aber auch immer der bestehende auslauf ist. tür auf und mich mit einem buch hinsetzen und laut vorlesen. so gewöhnen sie sich an deine stimme, die sie ja mitlerweile kennen und erkennen müssten. so ist schon mal was vertrauetes. so bald eine sich langsam auf den weg nach drausen macht, nicht beachten. erstmal gaaaaanz in ruhe und allein rauskommen lassen. irgendwann und wennn es nach mehreren wiederholungen ist , kommt auch die schüchternste ratzi heraus.

    so einen fall haben wir auch. anfassen absolutes NO GO!!! panik :schock:
    also lassen wir sie vollkommen in ruhe und nach und nach kam sie von allein heraus und letzendlich turnte sie auch mit den anderen auf uns herum.

    mit auf krampf raus nehemen find ich nicht gut. nur wenn es natürlich unbedingt sein muss, TA oder so.

    hoffe konnte etwas weiterhelfen...

    lg susann
  • Also ich hab am Wochenende drei von den Damen in die Transportbox locken können.Nummer vier hat sich versteckt und wollte partou nicht raus kommen.Also bin ich mit den drein ins Bad und hab sie laufen lassen.Sie sind sogar auf mir rumgeklettert aber streicheln oder antippen ist immernoch nicht drin.Na ich halte durch und übe weiter fleißig.Meine Kampfkugel hat mehrmals versucht in die Finger zu beißen aber hat es irgendwann aufgegeben.Phu!!
    Vielen dank für die Tips. :top: Werd in meiner Tiervorstellung von den weiteren Erfolgen berichten.

    Liebe Grüße
    Silvi