Bin so traurig...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Bin so traurig...

    Ach menno -
    ich hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, ich weiß.
    Und nun kommt es gleich wieder dicke. :(
    Meine gepiesakte Erbse hat einen großen harten Tumor.
    Ich gehe gleich morgen zum Arzt, aber diesmal habe ich keine Hoffnung, dass ich eine befriedigende Nachricht bekomme.
    Ich hab sooo Angst. :heul3:

    Das Gezeckel gegen Erbse nimmt auch kein Ende.
    Letztens hatte sie wieder 3 blutige Bisse.
    Ich überlege ernsthaft, sie und 2 andere (von 7) rauszunehmen.
    Aber was soll das bringen?
    Soll ich nochmal sowas wie eine Inti machen??

    Aber erstmal macht mir der Tumor Kopfweh.
    Er ist schon so groß, dass er vorsteht und das Fell dort absteht.
    Ich bin so unsäglich traurig...
  • Hallo Tanja,

    das sind ja keine schönen Nachrichten!
    Doch warum sollte der TA nicht helfen können? Ich drücke Dir und Erbse ganz fest die Daumen!

    Wenn gar nichts anderes hilft, dann kannst Du doch Erbse und die zwei anderen raustun und ein eigenes kleines Rudel bilden. Bringt doch nichts, wenn sie immer geplagt und gebissen wird. Da wärst Du doch nicht der einzige Rattenhalter auf der Welt, der 2 Rudel hält, weil sich die Tiere nicht verstehen :)

    Liebe Grüsse
    und alles Liebe für Erbse
    Anja
  • HAllo,
    es kann aber auch sein das hier normales Rudelverhalten vorliegt. Die Tiere untereinander riechen es wenn einer krank ist und wollen sowas aus dem Rudel haben. Habe ich selbst auch schon erlebt. Aus dem Nichts heraus wurde einer verbissen der dann einen tag später an einem Herzinfarkt verstorben ist. Das ist leider natur die man nicht beeinflussen kann. Sollte der tumor operabel sein vielleicht ändert sich das Verhalten im rudel noch.

    Oder war das Gepiesacke von Anfang an nach der Integration? Dann würde ich dir empfehlen mal mit Shastra zu sprechen ob es eine Chance gebe da mit Bachblüten was zu machen.
    Drücke die Daumen
  • *mal für schpezesica sprech*

    die inti verlief ziemlich harmonisch und ohne weitere komplikationen...
    das gebeiße fing erst später an.. bevor der tumor gewachsen is.

    ich war ja da und taste sowieso alle nasen AB, wie es jeder eigentlich macht.

    erbse, peppi, angel.. waren alle gesund(zwischen denen gibts halt grad nen harmonie-prob)
    und dass die tumore bei unseren babys wachsen wie beklopt, weiß ja jeder

    also an "beginnender krankheit" liegts nicht

    der tumor bei erbse dürfte erst seit do-fr. für die anderen "spürbar" gewesen sein.. im wesen, im verhalten, etc.
  • Hallo,
    ich denke das Du es nicht ausschliessen kannst, da sie ja auch noch was anderes haben kann zusätzlich zu dem Tumor. Und reingucken in die Ratte können wir nicht so perfekt das wir alles gleich mitkriegen. Aber Ratten selber sind schon in der Lage so etwas zu riechen. Sie werden inzwischen schon dazu benutzt Tuberkulose zu erschnüffeln und zwar wesentlich früher als test es können.
    Letztendlich wird die Zeit es zeigen. und wenn sie separiert wird mit zwei anderen wird man es ja auch sehen oder ist klar welche Ratten sie mobben? Dann würde ich über Bachblüten ernsthaft nachdenken.

    Was mir noch wegen dem Tumor und Gepiesacke einfällt, könnte es auch ein Abzess entstanden durch Bissverletzung sein?
  • Hallo Ihr Lieben,

    ich war jetzt gerade beim Tierarzt. Er sagt, wir sollen es beobachten. Spätestens Ende nächster Woche soll ich nochmal hin mit Erbse. Der Tumor ist erbsengroß und relativ weich. Er vermutet eine Zyste (oder Lipom) und will sie noch nicht operieren. Falls es doch ein Tumor sein sollte, dann würde er in 3 Wochen noch nicht gestreut haben. So sagt er...

    Wegen der Möglichkeit, dass die anderen bei Erbse eine Krankheit riechen, bin ich ja zuallererst zum Arzt gegangen. Da wurde sie voll durchgecheckt und für gesund befunden. Die ersten Lipome kamen danach und jetzt diese mögliche Zyste.

    Es sind immer nur Angel-Eye und Peppi, die meine Erbse beißen. Vor allem Angel-Eye. Ihr gebe ich jetzt Homöopathie gegen Aggressionen seit 3 Tagen.

    Wäre es ok, wenn ich die Käfigverbindung aufhebe und 3 links und 4 rechts lasse. Also so, dass sie sich noch sehen und riechen, aber nicht zueinander kommen? Fänd das voll traurig.
    Soll ich den Auslauf gemeinsam machen und es in ein paar Wochen nochmal probieren??

    Die Beißereien fingen ca. 4 oder 6 Wochen nach dem Zusammenziehen an und irgendwie gibt es permanent Stunk. :( Ich stehe bei jedem Piep Gewehr bei Fuß. Mir tut Erbse sooo leid...

    Hier ist mal ein Bild meines Käfigs:
    (Geht das mit der Trennung?)

    [IMG]http://i33.tinypic.com/2vbpqj9.jpg[/IMG]
  • Hallo,
    haben sie im Rahmen der Integration in der ersten zeit auf engerem Raum gelebt oder hast Du ihnen gleich den ganzen Platz zur Verfügung gestellt? Sollte 2.eres der Fall sein ist es fast zwangsläufig das es zu Revierkämpfen kommt.
    Ich lasse alle Beteiligten in der 1. Phase in einem meerikäfig von 80 breit, 50 tief und 60 hoch, da bleiben sie eine Woche ohne Auslauf und nur mit einem Haus, wo aber alle reinpassen müssen. Es geht darum das sie sich wirklich kennenlernen. Dann bekommen sie im endgültigen Käfig auch erstmal für 1 Woche engeren Platz (habe Unidom, da kann man abteilen), auch ohne Auslauf, erst danach den ganzen Platz. Hatte gerade letztens erst 2 + 2+ 2 + 3 +1 damit erfolgreich integriert.

    Wenn ich sie das 1. Mal zusammenlasse und ich sehe das es klappt dann bleiben sie auch gleich zusammen. Ich habe dann meistens ein paar Tage frei in der Zeit und beäuge das Ganze streng. In der freien Natur gibt es auch nur verstehen oder ist nicht, da nähert man sich auch nicht jeden Tag neu.
  • Hallo Chris,

    tja - da hab ich wohl einige Fehler gemacht.

    Meine Inti fand so statt, dass die Rudel (Erbse und Greycy=neu) in 2 getrennten Käfigen in verschiedenen Zimmern wohnten und Auslauf auf neutralem Boden bekamen.
    Nach ein paar Wochen (ich glaube 3) habe ich sie in den neuen großen - hier zu sehenden - Käfig gelassen. Der Vogelkäfig links oben kam zu diesem Zeitpunkt erst dazu.

    Also alles falsch gemacht??
    Wie krieg ich das wieder hin? Ich möchte so ungern trennen!
  • Huhu,

    Du hast nicht alles falsch gemacht. Auslauf auf neutralem Boden ist ein guter erster Schritt.

    Bei uns kommt danach allerdings erstmal das gemeinsame Leben in einem neutralem Käfig. Blöd dabei ist eben, dass man noch einen Käfig braucht. Aber es erleichtert sicherlich das Zusammenwachsen den Rudels. Wenn es geht, würde ich sie alle in einen solchen Käfig umziehen lassen und ihr Verhalten dort mal beobachten.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Oh,

    einen absolut neutralen Käfig hab ich nicht. Nur den Meerschweinkäfig, wo Erbse und Greycy während der Inti drin wohnten. Allerdings schafft(e) es Greycy, sich dort durch die Gitterstäbe zu quetschen und ist ausgebüchst...

    Also:
    Soll ich diesen Meeri-Käfig komplett reinigen und dort alle 7 reinsetzen?? Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil es doch sehr klein ist. Und warum sollten sie sich auf so kleinerem Terrain plötzlich BESSER verstehen??

    Ich möchte es gerne wieder hinbekommen.
    Danke schonmal für Eure Hilfe.
  • Hallo,
    ich kann Dir nur Tips geben mit denen ich seit ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht habe. Wie du letzendlich entscheidest ist Deine Sache. Ich würde es mit einem kleineren Käfig versuchen, man kann ihn ja neutral schrubben mit heißem Wasser und frischer Zitrone. Und natürlich sollte der Käfig so sein das sich keiner daraus befreien kann, sonst klappt es ja nicht mit der Inte.
  • ich frag mich grad ernsthaft wo da der fehler liegen soll, dass es "zwangsläufig zu revierkämpfen kommen muss"?

    in meinen über 15 jahren ratten-halterei gab es IMMER NUR 2 arten käfige:
    das ratten-hausen und den inti-/krankenkäfig
    und keinen "übergangs-versteht-euch-oder-nicht-käfig"

    bei jeder inti saß die neue partei im inti-käfig und die alte partei im "regulären zuhause".
    dann gabs ewig streutausch, gemeinsamen auslauf, gegenseitiges käfigbeschnuppern im auslauf, etc pp
    und dann wurde das "reguläre rattendomizil" gründlich geschrubbt und umgestaltet, und neue einrichtung(hängematten, nester, häuser, etc) herbeigeschafft und dann durften im auslauf alle solange rumfuhrwerken bis es gepasst hat.
    nachts hab ich im wohnzimmer gepennt, und die ersten 4 tage wurde tagsüber getrennt wenn ich nicht da war; und dann war die inti so gut wie fertig nach 4-7 wochen (manchmal auch viel länger)

    und genauso hat es schpezesica gemacht.
    streutausch, dann auslauf, dann gegenseitiges käfigbeschnuppern, dann käfig polieren, dann zusammenziehen, beobachten und gut.. (in extremer kurzform) und das halt über wochen...
    wieso sollte ausgerechnet bei iihr noch nen 3ter kleinerer käfig her, in den alle 8 gepfercht hätten werden sollen? :nix:
    das revier, der jeweils anderen partei war bekannt... und es lief wochenlang wunderbar und harmonisch bis es "neuerdings" zu kleineren auseinandersetzungen gekommen ist.
    ich hab die bande gesehen "nach" der inti.. und die war abgeschlossen! da alle harmonisch miteinander umgegangen sind..
    da gab es kein " aus dem weg gehen", "borsteln", "meiden", "fauchen" oder sonst was.

    also es kann nicht daran liegen, dass die inti nicht abgeschlossen ist/war/wurde. definitiv nicht.
    und das ist halt die frage bei ihrem rudel.. da ich es noch nicht so erlebt habe in der form.. dass es wirklich absolut harmonisch abläuft.. und wochen später so ein gezicke anfängt.
  • Hallo,
    ich weiß nicht warum Du Dich jetzt hier so aufregst, ich habe Möglichkeiten aufgezeigt, mehr nicht. Außerdem habe ich fast zwangsläufig geschrieben. Mittlerweile bleibt die Zeit aber nicht stehen und es gibt auch andere Methoden der Integration. Ich habe damit seit Jahren gute Erfolge und es ist Sache von Schpezesica es anzunehmen oder nicht.
    Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch und man bekommt Hilfe aber eine Garantie ist es nicht. Und es hat ja auch keiner behauptet das sie falsch integriert hat.
    Und falls es Dich interessiert meine Integrationen sind mit dem Meerschweinchenkäfig in der Regel nach 2 Wochen abgeschlossen, Warum endlos Zeit verplempern wenn es auch anders geht. Aber ich habe auch kein Problem damit wenn jemand es nach der herkömmlichen Methode macht, irgendwann führt sie auch auch zum Ziel, dauert nur länger. :D

    Was möchtest Du denn konkret von uns, wenn Dir alle Antworten irgendwie nicht gefallen? Wir geben hier nur Tipps und Erfahrungen weiter... das sind keine Gesetze - man kann sie probieren oder aber auch nicht...
  • Ich denke mal, jeder hat seine Art mit einer Integration umzugehen.
    Und nach Chrisberlins (und mittlerweile auch meiner) Erfahrung nach kann eine ansonsten friedlich verlaufende Inti in Revierbeißereien enden, wenn ihnen plötzlich der ganze Käfig geboten wird.

    Dass Wochen zwischen den Beißereien und dem Einzug im Käfig lagen, kam glaube nicht so zur Geltung.
    Aber woran soll es denn dann liegen?
    Ihr meintet, dass es nicht dran liegen kann, dass Erbse als "kranke" Ratte verbissen wird.

    Würde man sie jetzt alle mal in einen neutralen Käfig tun, könnte man Revierbeißereien wenigstens ausschließen.
    Ansonsten bin ich auch dafür, dass Erbse als krank erschnüffelt wurde und jetzt aus dem Rudel getrieben werden soll...

    Dann würde ich sagen, trennt sie. Denn wenn sie schon Tumore hat, sollte sie nicht auch noch von anderen Ratten gestresst werden.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Und nochmal die Frage:

    Wäre ein Trennen der Käfige ausreichend?? Habe die Käfigverbindung eingestellt. Denn DAS würde ich schnellstmöglich und mit besserem Gewissen hinbekommen.
    Den Auslauf würde ich allerdings weiterhin gemeinsam gestalten.
    Ist meine Denke in Euren Augen richtig??
  • Hallo Tanja,
    Du hast Möglichkeiten bekommen was es sein kann, die letzte Entscheidung triffst Du alleine, weil nur Du Dein Tier kennst. Da können wir Dir nicht helfen.
    Eine kleine Anmerkung, Du hattest auch von Bisswunden bei ihr geschrieben. Hatte der TA die sogenannten Lipome mal mittels Spritze untersucht? Also mal reingestochen was da rauskommt? ( bei einem Lipom tut das nichts verändern und untermauert die Diagnose nur, und es kann nur ggf. was rauskommen was auf was anderes deutet) Wenn nicht dann könnten es auch lauter kleine Abzesse von den Bisswunden sein. Habe ich gerade letztens gehabt von einer Ratte die sich selbst integrieren wollte aber nicht so nett aufgenommen wurde.
  • Hallo Chris,

    er hat in das "Ding" nicht reingestochen, weil er abwarten will, es zu klein dafür findet und sagt, dass wir sie damit nur ärgern würden. Sie hatte aufgrund von Bißwunden auch kurzzeitig Verdickungen. Diese hier jedoch ist etwas tiefer unter der Haut, sagt er. Die Verdickungen durch die Bisse sind auch alle ruckzuck wieder weggegangen.

    Von Deinem Integrations-"Unfall" hatte ich gelesen.
    Sind diese Abszesse auch wieder von alleine verschwunden?
  • HAllo Tanja,
    nein, leider musste sie wie auf den Bildern zu sehen operiert werden und ich habe zeitweise gedacht sie schafft es nicht, vor allem weil mein Doc nach der Op drei Wochen in Urlaub war. Ich habe selbst gespült und auf ein anderes AB umgestellt und dadurch hat sie es geschafft. Leider war der 2. Kompetenzta auch in Urlaub. Und in die TK brauchte ich nicht zu gehen, eine weitere Op hätte sie nicht überstanden. Das war mein Bauchgefühl und das nimmt einem niemand AB.

    Und was meint Dein TA mit ärgern? Meiner betäubt vorher örtlich so das eine solche Probe kein Problem ist. Schliesslich kann ein Abzess auch mal tiefer gehen und muss unter Umständen wenn man zu lange wartet auf jeden Fall operiert werden da der Körper AB einer gewissen Größe nicht mehr selber resorbieren kann. Und damit nicht ein ständiges Reservoir bleibt muss er raus. Davon mal abgesehen das es im ungünstigsten Verlauf zu einer sogenannten Sepsis kommen kann ausgehend von dem Abzess aus. Und daran sterben in der heutigen Zeit auch noch genug Menschen wenn es nicht rechtzeitig erkannnt und behandelt wird.