Ratten Zähmen hilfeee!!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten Zähmen hilfeee!!!!!

    Hallo @ all^^

    Ich habe mir zum ersten mal 2 weibliche Ratten geholt.
    Habe viel im internet gelesen und mich ziemlich gut informiert
    habe den käfig gekauft vorbereitet und alles hingerichtet und dann meine 2 weiblichen damals erst 3 wochen alte ratten geholt.
    Habe sie auch die ersten 3 tage in ruhe gelassen aber schon nach 2 tagen sind sie durch den ganzen käfig gerannt und haben sichtlich spaß gehabt^^
    Dann habe ich so langsam angefangen ihnen so vll 2-3 mal am tag ein leckerlie durch die offene Käfigtür zu geben. Noch etwas zögern haben sie es aber angenommen =)
    am anfang haben sie mich auch ein paar mal leicht in die finger gezwickt aber mitlerweile wissen sie das es nichts zu essen ist =)

    Heute sind es 1 1/2 wochen her wo ich die Ratten geholt habe und sie klettern auch manchmal bis zum handgelenk auf meine hand und lecken sie immer AB ;) aber sobald ich meine hand leicht bewege oder meine andere hand nehmen will um sie leicht zu streicheln erschrecken sie und rennen schnell in ihr häuschen ich darf ned mal eine bewegung mit dem kopf machen sonnst sind se sofort weg
    dabei klettern sie schon auf meine hand

    Anderes bsp
    die ratten klettern drausen herum und schauen mir zu wie ich am computer sitze
    dann drehe ich mich langsam um will ganz vorsichtig die käfigtür öffnen und dene ein leckerlie geben aber sobald ich mich zum käfig näher sind se schon wieder weg und ich muss meine hand rein legen und warten bis se sich langsam raus tasten erst dann kommen sie gant langsam auf meine hand...

    ich sehe aber auch keinen erfolg dabei sie mehr zu zähmen schojn seid 1 woche werden die ratten einfach nicht mutiger...
    ich will sie doch auch endlich mal raus nehmen können =(

    könnt ihr mir da vll ein paar tips geben?

    mfg Death_end_Hero
  • Huhu,

    Also erstmal: Geduld ist hier das Zauberwort. 1,5 Wochen sind nicht viel und dass sie dir auf die Hand klettern ist doch schonmal was.

    Dann: 3 Wochen :schock: Das ist doch viiieeel zu jung um von der Mama getrennt zu werden... arme Mäuse... Sind sie wirklich noch so klein?

    So... was kannst du noch machen? Nimm alte getragene Socken und lege sie in das Schlafhäusschen. So gewöhnen sie sich an deinen Geruch.
    Dann kannst du sie für mutige Taten belohnen. Lege Leckerlis auf deinen Arm, so dass sie sich die holen müssen. Und erweitere das immer. Setze sich im Auslauf dazu und lass sie auf dir rumklettern...

    Aber wie gesagt. 1,5 Wochen sind nicht lang. Manchmal braucht es Zeit. Aber wenn du weiter so mit ihnen umgehst und sie nicht verschreckst, dann werden sie auf jeden Fall zahm.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Kann es denn nicht sein das der geruch von "Mensch" im käfig sie verrückt macht? o0
    ich habe jetzt eine socke von mir in das Häuschen gelegt und eine in ihre lienlingsecke(schlafecke) und seid dem zerren die an der socke nur haben sie aus dem häuschen raus geschmissen und rennen wie verückt durch den käfig o0
    ich hab angst das der geruch sie nicht iwie noch mehr verschreckt oder verunsichert -.-
  • Ich denke mal es wird ungewohnt sein, aber eine einfache unbewegte Socke, die nach "Mensch" riecht wird ihnen keine Angst machen.
    Bei geschädigten Ratten, die misshandelt wurden, würde ich mir dadrüber Gedanken machen, aber bei deinen jungen Hüpfern wohl eher nicht.

    So gewöhnen sie sich schonmal an deinen Geruch und wieso sollte etwas schlecht sein, was auch permanent im Revier rumliegt. Aber eine Gewöhnungszeit musst du ihnen natürlich lassen.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • OK soweit so gut^^
    hab die ratten soweit bekommen das se von alleine ankommen und ihren kopf aus dem geöffneten Käfigtürchen rausstrecken =) dann lecken sie meine hand ab^^
    AB und zu kommen sie dann auch mal ganz auf meine hand^^
    einmal is mir auch eine entwischt auf den käfig oben drauf =D

    wo dann mal eine meiner Ratten auf meinr hand war und gegessen hat habe ich sie gestreichelt, und siehe da sie erschrickt sich ned mal
    dann habe ich es genützt und wollte sie zu mir herholen und hab sie hanz langsam auf meinen schoß legen wollen ^^
    aber sie springt sofort wieder runter hat ned wirklich ausdauer zu sitzen xD
    meistens is mein fußboden viel interesanter ^^
    habt ihr da vll n tip für mich wie ich se soweit zahm bekomme das sie ned immer weg rennt vor mir?
    ich weis ich bin ned gerade der geduldigste mensch aber ich will meine rattis endlich auch mal raus holen können zum spielen^^
  • huhu,

    Also Geduld musst du da wirklich aufbringen. Und deine Rattis sind ja noch sehr jung. Da werden sie sicherlich nicht irgendwo sitzen bleiben und sich kraulen lassen. Da ist (wie du ja schon festgestellt hast) alles viel interessanter. Du musst sie dir wie kleine Kinder vorstellen, die alles mögliche erkunden wollen.
    Still sitzen ist da nicht... (es sei denn sie sind wiiiirklich müde).

    Dass sie sich hochnehmen lassen, bringst du ihnen bei, indem du, wenn sie mal auf deine Hand kommen anfängst die Hand ein bisschen zu bewegen. Am Anfang werden sie sicher erschrecken und von der Hand hüpfen, aber wenn sie auf der Hand ein Leckerlie finden, gibt sich das sicherlich schnell.

    Man muss eben langsam in kleinen Schritten auf das Ziel hinarbeiten. Belohn sie für das Verhalten, was du sehen willst.

    Lass sie jeden Tag mal von selbst aus dem Käfig kommen und über dich drüber klettern (wenn das geht und das Zimmer Rattensicher ist). Man kann dadurch die natürliche Neugier der Nasen nutzen, um sie an den menschen zu gewöhnen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ok habs geschaft eine von meinen zwei ratten will endlich zu mir uf die hand ohne scheu gar nichts die hatte ich auch schon auf meinem PC tisch die gegend erkunden lassen und auf meinem schoß hocken lassen =) die is komplett angstfrei geworden ^^

    daführ hat die andere immer noch angst sich von meiner hand anlangen zu lassen

    glaubt ihr das es gehen würde das die ängstliche ratte wenn sie sieht das die andere gefahrloß auf meine hand steigt sich des abschauen könnte und so sehen könnte das nichts passiert^^
    ich weis ja ned vll ist es so dann einfacher die andere auch noch zahm zu bekommen =)