Geschwollener Hals?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Geschwollener Hals?

      Also, meine Aydyn (300g) hat eine Geschwulst? am Hals. Nun ist die Frage ob es sich dabei gleich um einen Tumor Handeln muss.
      Vorgeschichte: Wir haben ein neues Weibchen bekommen, und uns mit Ihr Schnupfen eingehandelt, den sich Aydyn natürlich gleich mal abgeholt hat. Wir haben die Epedemie bisher gut mit Rotlicht, Kamillentee, Spitzwegerich und Vitaminpräparaten sowie Babix(Inhalat für Kleinkinder) behandeln können, und die Symptome sind am abklingen.(Vermutlich habne beide bloß zug bekommen) Heute habe ich jedoch bei Aydyn eine Art "Fettkragen" festgestellt. Zuerst dachte ich auch, dass sie etwas drall geworden ist, da ich das auch von Karnickeln kenne. Bei genauerer Begutachtung hat sich jedoch rausgestellt, dass es fest und gnubbelig ist, beweglich und sich auch eher nach geschwollenem Kehlkopf anfühlt. Ist es möglich, dass einfach in folge der Erkältung die Lymphknoten angeschwollen sind? Sie ist in keinster Weise eingeschränkt (frißt wie ein Scheunendrescher, mobil und frech wie eh und jeh) nur bei berührung ist sie etwas empfindlich an der Stelle. Was sagt Ihr dazu?

      liebe Grüße
    • Hallo,
      wir können leider nicht viel dazu sagen. Packe sie am Montag ein und gehe mit ihr zum TA. Von Abzess bis Tumor kann es alles sein und Ferndiagnosen können wir leider nicht stellen.
      Was die Geschichte mit dem Rotlicht angeht, du weißt das Ratten empfindliche Augen haben und die abgedeckt sein sollte? Ansonsten nimmst Du es unter Umständen in Kauf das sie blind wird.
      Und sollte dieses Babix ätherische Öle enthalten dann ist Dir die Allergiegefahr für das tier hoffentlich auch bewußt. Bei Kleintieren sollte nicht mit ätherischen Ölen gearbeitet werden da sie es als unangenehm empfinden.
    • Zum Rotlicht:
      Ich denke, ROT sehen die Tiere doch sowieso nicht und besonders grell ist dieses Licht nicht!?
      Mein Tierarzt empfielt auch, die Tiere nach einer OP mit Rotlicht warm zu halten.
      Habe mir extra eine gekauft letzte Woche, für den Fall dass!

      Mit Babix würde ich absolut nicht hantieren! Das ist das Schlimmste, was Du nehmen kannst.
      Selbst Babies können davon Brochospasmen bekommen, da es ein ungesättigtes ätherisches Öl ist.
      Es gibt ein gesättigtes, welches Du nehmen kannst. Das ist das einzige auf dem Markt, das keine Bronchospasmen auslöst. (Gut - Einzelfälle gibt es immer mal, aber das Groh ist unempfindlich.)

      Wobei ich dazu AUCH wie Chris sagen möchte, dass ich mit ätherischen Ölen bei Ratten nicht arbeiten würde. Die Ratten sind der Schärfe des Inhalates voll ausgestzt, denn sie können sich nicht verkriechen und außerdem brennt es ihnen sicher in Augen und auf Schleimhäuten.

      Habe es selbst mal gemacht bei 2 Ratten im Käfig. Die eine ist mir schier abgedreht.
      Würde es lassen! WENN unbedingt Inhalieren angesagt ist, dann mit Salzwasser.