Bachblüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Huhu,

      unser Edgar aus dem Tierheim hat sich ja als relativ dominantes Kerlchen mit der Tendenz zum Zubeißen herausgestellt - da er aber vermutlich schon zwei und eine Kastration ja sowieso nichts ist, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, würde ich es gern bei ihm mit Bachblüten probieren.

      Ich habe nur leider überhaupt keine Erfahrungen - welche Blüten kämen da in Frage und wo bekomme ich die her? Muss ich die Blüten in der Apotheke mischen lassen, oder kann man sie "fertig" kaufen? :frage:
    • hallo

      also erstmal würde ich dir empfehlen jemanden zu suchen der sich sehr gut mit bachblüten auskennt.
      dann die ratte beschreiben, ihr verhalten und mir gewissen blüten zusammenstellen zu lassen. diese dann in der apotheke mischen lassen und abholen.

      ich habe gottseidank eine bekannte die sich sehr gut mit bachblüten auskennt. mein knödel hat ja dieses hautproblem, das zwar gestoppt aber nciht ganz abgeheilt ist.
      ich hab sie also angerufen und ihr beschrieben was er hat, sie hat ihn aber beim letzten besuch e selber gesehen, da wir ja bei dem TA mit der kryotechnik waren.
      ich bekomme jetzt ein proble fläschchen(sind aber keine bachblüten) mit einem silber(was das genaues ist kann ich aber erst sagen wenn ich das fläschchen habe.
      damit soll ich zweimalö tägl die betroffene hautstellen mit einem tropfen aus dem fläschchen einreiben. das verteilt sich dann von selber über die haut.
      mann kann es als mensch auf prellungen oder abschürfungen geben.
      werd euch dann berichten was genau der inhalt ist und wie es gewirkt hat.
    • edit: ich hab sie jetzt angerufen.
      sie möchte gerne wissen ob er:
      aus angst beißt
      er beißt weil er keine ratten/menschen mag
      oder unsicher ist und deswegen beißt.
      wie halt dei eindruck ist.
      beißt er dich auch?
      sie mischt allerdings nciht mehr als 4 verschiedene bachblüten.
      was sie jetzt schon sagen kann ist da szwei sorten bb sicher dabei sind:
      larch- selbstfindung und stärkung
      mimolus- vergangene körperliche oder seelische schädigung

      wenn du interesse hast schick ich dir die mailadresse und du kannst sie persönlich anschreiben. ich kann dir auch die telefonnummer geben wenn dir das nciht zu teuer ist.

      das was mein knödel für sein hautproblem bekommt ist das koloidales silber, ein uraltes heilmittel aus dem völkerkundebuch das wieder im kommen ist.
    • Hallo,

      danke, das ist sehr lieb von Dir! :lieb:
      Ich würde gern ihre Mail-Adresse haben.

      Wir haben ihn jetzt knapp drei Wochen und er stellt sich für mich so dar:

      Draußen ist er der Schüchternste, kommt am seltensten auf mich zu und liegt meistens in seinem Häuschen. Wenn er draußen ist, beißt er nicht, allerdings möchte er nicht angefasst werden.

      Wenn er im Käfig ist, borstelt er oft, aber nicht immer, wenn ich davor stehe und mein Freund ist letztens vom ihm durchs Gitter gebissen worden, als er mit seinem Finger zu nah kam.

      Dass er prinzipiell keine Ratten mag, glaube ich nicht, denn meistens kuschelt er mit seinem Partner und im Auslauf macht er überhaupt keine Probleme - da zeigt er null Aggression. :nix:

      Was mich eben irritiert sind diese "Ausraster", die für mich völlig zusammenhangslos sind. Das letzte Mal lag Stevie in seiner Hängematte ganz oben und Edgar war unten. Dann raste Edgar hoch, biss Stevie und schmiss ihn aus der Hängematte - für mich völlig ohne Grund. :(
    • Ich hab bei Hazel meiner Ex-Iso-Beiß-Ratte auch Bachblüten gegeben. Und siehe da es hat gewirkt.
      Hab es beim Umzug ausprobiert und sie hat sich ziemlich schnell ohne viel Stress eingelebt. Dazu muss man aber sagen, dass Bachblüten nicht bei jedem Menschen wirken (also nehme ich an auch nicht bei jeder Ratte) aber ein versuch ist es definitiv wert.

      Ich geb meinen Pflanzen auch AB und an Bachblüten ins Gießwasser, wenn ich sie etwas länger vergessen hab *hust* Und auch das funktioniert.
    • hi,


      ich hatte auch mal vor Jahren eine HAWi, die schwer zu integrieren war: meine ChiChi bekam auch eine Bachblütenmischung aus 4 verschiedenen Komponenten; ich weiß sie nicht mehr aus'm Kopp. Sie bekam die Tropfen ca. 3 - 4 Wochen; nach 6 Wo. klappte dann die Integration, weil ChiChi ihre Angst ablegte, Selbstvertrauen aufbaute und sich nicht mehr gegen die Neuen wehrte.

      Schwer zu sagen, ob/und wie das mit den Bachblüten zusammenhing; kann auch einfach durch Geduld/Ausdauer/Zuneigung/Beschäftigung, etc.; nach dieser Zeit passiert sein.

      Ich mach ja jeden Blödsinn mit, nach dem Motto: wenn's hilft - dann ist's gut so, aber ich kann es wirklich nicht sagen, ob's die Tropfen waren.
      Wenn ich's mir so bildlich vorstelle, was bei der Gewinnung von Bachblüten passiert, und was da an Substanz verabreicht wird, dann - muß ich ehrlich zugeben - habe ich schon meine Zweifel.
      Aber egal - einen Versuch ist's allemal wert.

      lg
    • Hallo!
      Wollte nur auch noch kurz was zum Thema beitragen - Bachblüten sind immer ein heikles Thema, auch in der Apotheke.
      Da die Bachblüten ansich in Deutschland nicht zugelassen sind und somit als Import aus dem Ausland gelten, müßte die Apotheke für eine individuelle Mischung eigentlich immer ein Rezept vom Arzt oder Tierarzt verlangen - machen aber die wenigsten.
      Es gibt in Deutschland allerdings auch ein paar zugelassene Mischungen für Tiere - da gibt es auch eine gegen Aggressionen, bzw. auch eine gegen Angst. Leider kann ich hier von meinem Rechner nicht nachschauen, aber ich sehe Montag mal in der Apotheke nach, wie die Mischung heißt. Bzw. haben wir auch ne recht brauchbare Tabellenübersicht für die verschiedenen Mischungen - da schau ich auch nochmal. Meld mich dann.
      Gruß Lifth