komischer bock...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • komischer bock...

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hatte dies hier schon in einem anderen Thema geschrieben, aber eigentlich gehört es ja hierhin....:

    weil ich so ein kleines "Problem" mit einem der Böcke habe. Er ist jetzt (von Anfang an) immer nur auf der obersten Etage...ich musste schon Futter, Wasser und Grünzeugs nach ganz oben verlagern, weil er sonst nichts frißt oder trinkt. Er schläft auch grundsätzlich entweder im Futternapf oder direkt daneben...und geht eben nie dort runter...setze ich ihn nach unten, geht er nach kurzer Desorientierung direkt nach oben, aber garantiert nicht wieder runter. Gibt es die leckere Paste, so hackt er jedesmal in die Tube rein. Alle anderen haben das beim allerersten Mal nicht mal so heftig getan und auch schnell gelernt, dass man es nur ablecken muss - er aber lernt es nicht, so als ob es nie wieder was gäbe...
    (...muss ich seit gestern Abend revidieren...da hat er es zum ersten Mal vorsichtiger gemacht ohne reinzuhacken...lach. Besser spät als nie *grins*)

    Ansonsten ist er sehr lieb, lässt sich streicheln und lässt auch die anderen aus "seinem" obersten Napf fressen. Aber sein Leben besteht nur aus schlafen oder fressen und das nur dort oben...woran bitte kann das liegen? Das hat früher keine von meinen Ratten je so getan noch tun es die anderen 3 hier...könnte es sein, dass er durch seine pink eyes schlechter sieht und unsicherer ist? Aber er macht ja nicht mal irgendwelche Anstalten, was zu erkunden...hmmm. Dickes Fragezeichen auf meiner Stirn.

    Er ist aber sehr aufgeweckt: wenn ich an den Käfig trete und mit ihnen rede...dann kommt auch er sofort. Nur bewegt er sich halt nicht woanders hin als nur dort oben...hmm.
  • Huhu,

    dafür kann es sicher viele Gründe geben.
    Versteht er sich denn mit den anderen? Es könnte sonst sein, dass er nur da oben ist, weil er Angst vor einem anderen dominaterem Tierchen hat. So könnte sich eine Trennlinie von meins und deins entwickelt haben, so dass er sich nicht in den unteren Bereich des anderen traut.

    Dann kann es sein, dass er auf unteren Etagen ein oder mehrere schlechte Erlebnisse gehabt hat und denkt es hängt mit dem Ort zusammen. Vielleicht hat er sich mal ein Füßchen irgendwo da geklemmt oder es kam ein plötzliches lautes Geräusch, als er sich da unten befand. Das musst du nicht mal mitgekriegt haben. Es braucht aber denke ich mal mehrere solche Erlebnisse, so dass er da gar nicht mehr hin will.

    Das mit dem schlecht sehen kann zwar auch sein, aber Ratten orientieren sich ja sowieso nicht so nach dem Sehsinn wie der Mensch.

    Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, warum er das so macht. Aber wenn er nichtmal zum fressen runter will, dann würde ich doch auf ne Angstreaktion tippen.

    Wie verhält er sich denn beim Auslauf? Wirkt er orientierungslos oder liegt auch nur rum? Wenn du ihn in die unteren Bereiche setzt, zeigt er da Angst und will unbedingt wieder weg oder verhält er sich da ganz ruhig und marschiert entspannt wieder nach oben?

    lg
    Sadame
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Sadame,

    mit den Anderen verträgt er sich...sie kuscheln zusammen...jeder mit jedem. Das vermute ich also weniger. Da ist auch kein Gezanke zwischen ihm und einem von den anderen.

    Dass er unten eine schlechte Erfahrung gemacht hat...hmm. Er war ja von Anfang an nur oben. Wenn ich ihn runtersetze wirkt er kurz desorientiert und läuft dann aber gelassen sofort hoch (also nicht gehetzt oder so).

    Das Futter stand anfangs eine Etage tiefer und wie gesagt, er frass nicht. Erst dachte ich, er tut es vielleicht nachts, wenn alles schläft, aber als ich es nach oben packte, auch das Wasser, da hat er ewig getrunken u. gefressen, sodass nahe lag, dass er es sich vorher unten nicht geholt hat.

    Zum Auslauf kann ich leider noch nichts sagen...ich habe sie erst seit zwei Wochen und ich aber leider seit anderthalb Wochen eine schlimme Schleimbeutel-Entzündung in der rechten Schulter, sodass ich den ganzen Arm im Moment nicht gebrauchen kann. Deshalb wollte ich den Auslauf noch nicht anfangen, denn ich kann mich auf mein "Zupacken" absolut nicht verlassen und handzahm sind sie natürlich auch noch nicht. Das Risiko war mir deshalb zu gross. Leckerchen aus der Hand nehmen sie schon und wenn ich (die gesunde *g*) Hand in den Käfig halte, turnen sie auch öfters darauf herum...aber ich kann nicht dafür garantieren, dass ich eine von ihnen durch die Entzündung wirklich gescheit halten könnte.
  • hmm... ist echt schwierig da eine Ursache zu finden.
    Wenn es ihm so an sich gut geht, dann würde ich abwarten, bis du ihn mal im Auslauf beobachten kannst. Wenn du ihn auch erst 2 Wochen hast, dann ändert sich das ja vielleicht noch.
    Solltest du aber irgendwie den Eindruck haben, dass er kraftlos, schlapp oder so ist, dann AB zum TA. Nicht das das faule rumliegen körperliche Ursachen hat, oder er nicht runter geht, weil er zum Beispiel nicht nach unten klettern kann.

    Das kannst du aber ausschließen indem du einen ganz einfachen Weg auf die nächstuntere Etage bastelst. Eine sanft ansteigende breite Rampe zum Beispiel. Wenn der Weg nach unten bei dir allerdings schon einfach ist, dann fällt das weg...

    Als unsere Ceres neu bei uns war, kletterte sie auch ganz nach oben und kam nicht wieder runter. Sie war noch klein und hatte in dem Zooladen nicht gelernt, wie man klettert. Hoch geht ja leicht, aber wie kommt man wieder runter? Dafür brauchte sie etwa eine Woche und danach gings.

    Vielleicht liegts an sowas...? Weiß ja nicht wo er herkommt und wie dein Käfig aussieht...

    lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Am Käfig kann es eigentlich nicht liegen...der geht oben ja auch auf der schmalen Rampe von der einen zur anderen Seite...diese "Rampe" ist allerdings waagerecht, also ohne Steigung. Nach unten - klar - geht es ohne Steigung ja nunmal nicht...normalerweise finde ich es nicht zu steil und für die anderen 3 auch kein Problem. Vielleicht traut er sich wirklich nicht, weil er sowas nicht kennt...kann schon sein. Auch dass er immer im oder am Futternapf schläft finde ich komisch. So als ob er Angst hat, der liefe ihm weg...
    Vielleicht hat er vor der Unterbringung hier ja nicht soviel bekommen und kennengelernt.
    Er kam, wie auch die anderen 3, durch eine gute Bekannte von mir hierher. Sie ist eigentlich in der Katzen-Vermittlung tätig, aber auch bei anderen Kleintieren greift dort das Notfallsystem. Die Tiere wurden bei ihr abgegeben von einer Frau, die sie loswerden wollte um jeden Preis. Sie gehörten dem Mann, der hat sich aber vom Acker gemacht und die Ratten bei ihr gelassen. Wobei sie nach eigener Aussagen mit ihnen noch nie irgendwas anfangen konnte und eher Ekel statt Zuneigung empfand. Es waren wohl einige Tiere verschiedenen Alters und es war ja gut, dass die Frau sie wenigstens an guter Stelle abgegeben hat...hätte auch anders kommen können. Nur wissen wir eben nicht, wie sie vorher gehalten wurden, wie die Käfige waren und dergleichen...

    hier noch ein Bild von unserer Voliere momentan (Eigenbau in Planung, wie vielleicht schon gelesen)
    oyla2.de/userdaten/626/58061/bilder/alle_fuenf.jpg