Auslauf für Angstratten wie gestalten ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Auslauf für Angstratten wie gestalten ?

    Hallo,

    ich habe ein 6er Rudel von denen 5 Ratten nicht zahm sind (vorweg, ich bin daran nicht schuld, Tierheimtierchen und Vermittlungstierchen).

    Prinzipiell stört mich das auch nicht und mit den "alten" Drein habe ich das auch soweit arrangiert, dass wir oft nur am offenen Käfig Kontakt hatten.

    Aus dem Käfig nehmen kann ich sie nur, wenn ich sie in ihrer Schlafbox habe. Dort drin kann ich sie auch außerhalb des Käfigs vorsichtig streicheln. Aber sie haben Angst, sich außerhalb zu bewegen. Deswegen der Kontakt am offenen Käfig.
    Nun habe ich noch 3 neue Kastraten dazu bekommen, von denen auch 2 totale Angstratten sind. Sie haben mich noch nicht gebissen, aber sie sind schreckhaft und total ängstlich.

    Aufgrund einer Rattenurinallergie kann ich die 6 nun nicht mehr auf meiner Couch (=Bett) laufen lassen und habe die Gruppe gestern im Bad "ausgesetzt". Dort haben sie eigentlich viel Platz zum Bewegen und Toben, aber stattdessen wieder: Angst und Rückzug. Sie bleiben in ihren Schlafboxen und wenn ich den Deckel dazu öffne um sie zu zwingen, die Umgebung zu erkunden, verkriechen sie sich in 2 Ecken, in denen sie recht dunkel und sicher sind.

    Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht, dass sie im Auslauf nur Ängste haben, kann den Auslauf aber auch nicht wirklich vom Boden wegnehmen, weils auf der Couch eben nicht klappt.

    Ich habe auch nur eine kleine Wohnung und kann um den Käfig herum auch nicht wirklich einen Bereich als rattensicher umbauen (der Käfig steht frei im Raum).

    Wie handhabt Ihr das?
    Sollte ich auf den Auslauf dann verzichten, wenn er mehr Stress/Angst verbreitet als nutzt? Sie bleiben ja zum Großteil dann eh in ihrer Box und haben nix davon.
    Wie kann ich einen angst- und stressfreien Auslauf sichern?

    Mein Gedanke war schon, sie über Nacht einmal im Bad zu lassen, da sie dann ja wach sind und sich so vielleicht an den Fußboden gewöhnen?


    Liebe Grüße und Danke schonmal,

    Anja
  • Hallo,
    was hälst du denn davon, wenn du ihnen eine Auslaufabsperrung baust. Die kannst du an bzw. um den Käfig rum stellen, eine Leiter am Käfig ermöglicht den Ratten allein rein und raus zu gehen. So vermeidest du auch lästige und auch (nicht nur für die Rattis stressige) Einfangaktionen, weil du ja meintest sie sind noch nicht zahm.
    So eine Auslaufabsperrung kannst du aus Umzugskartons ganz einfach selbst bauen.
    [IMG]http://img442.imageshack.us/img442/4339/hpim3682.th.jpg[/IMG]

    Ich weiß ja nicht was du für einen Boden hast, da kannst du ja auch bsp. eine Decke drunter legen.

    Ein paar Pappkartons mit Luke und Zeitungsschredder als Versteck , eine Pappröhre und noch was zum Klettern und der Auslauf für Ängstliche ist fertig. Du kannst ja auch noch ein paar Leckerlis verstreuen/verstecken, dann ist es auch noch spannend.

    Natürlich sollten sie Auslauf bekommen. Du kannst dich ja auch mal mit in den Auslauf reinsetzen, dann werden sie bestimmt auch mal angeschnuppert kommen. Durch die Leiter haben sie ja auch freie Wahl, ob sie sich trauen möchten, oder der Mut noch etwas auf sich warten lässt.
  • So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht,. Dass es mit Pappen auch geht, wäre ich nicht gleich drauf gekommen ;-).

    Schwierig is nur, dass der Käfig mit der Querseite an der Wand steht (also im Raum als Raumteiler dient) und ich vor dem Käfig nur noch ne kleine Ecke habe, bevor das Bett/die Couch kommt ...

    Aber besser als kein Auslauf wäre es schon und vllt kann ich da auch noch was um die Ecke bauen? Oder den Käfig doch wieder um 90° drehen ...

    Zahm werden sie nicht, ich kann nur Schadensbegrenzung machen ;-). Aber wir haben bisher immer unseren Weg gefunden ...

    Danke für die Ideenentwicklung. Bin aber auch für weitere Ideen offen ^^.


    Anja