"Pulmostat" bei Atemgeräuschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • "Pulmostat" bei Atemgeräuschen?

      Huhu,
      Die Olsenbande scheint Mycos zu haben. Dass man AB und zu einen Nieser hört ist sicher in Grenzen normal. Als dann einer von ihnen im August mal ein "Gurren" hören ließ, sind wir zum TA gefahren. Das Abhören ergab, dass die Lunge frei ist und ich es weiter beobachten soll. Dann war es wieder eine ganze Weile ruhig. In den letzten Tagen hab ich wieder öfters Geräusche gehört - immer höchstens eine halbe Minute lang und dann wiede Ruhe. Gestern hatte Kjeld etwas Sekret(?) am Auge.
      Eben war ich also wieder beim TA. Der Herr Dr. hat die Herrschaften abgehört, meinte es wäre noch zu früh um "schwere Geschütze" aufzufahren und hat mir "Pulmostat akut" mitgegeben. Laut Werbezettel eine Mischung diverser Pflanzenextrakte mit schleimlösender Wirkung, eigentlich ein Hustenmittel.
      Ich soll es eine Woche lang geben und dann wiederkommen.
      Deshalb meine Frage: Kennt ihr dieses Präparat, habt ihr es selbst schon eingesetzt und wenn ja mit welchem Erfolg? Ich hatte den Namen noch nie gehört und bisher den Eindruck, dass Atemwegsgeschichten vorrangig mit Antibiotika behandelt würden.
      Danke im Voraus,
      Anna
    • huhu,

      Pulmostat ist ein rein pflanzliches Stärkungsmittel für's Bronchialsystem. Es enthält Heilpflanzen, die schleimlösend sind. Bei wirklich akuten Atemwegsinfektionen wird's allein nicht viel bringen, aber zu Unterstützung ist's keinesfalls verkehrt. Ich hatte das auch schon mal gegeben, ich kann Dir allerdings nicht sagen ob/wie es gewirkt hat, weil gleichzeitig eine AB-Therapie lief.
      Es gibt ja eine ganze Menge guter schleimlösender Mittel, die bei einem Infekt der oberen Atemwege sinnvoll sind - und auch ausreichen.

      Wie kommst Du eigentlich auf Mykos? Die sind am lebenden Tier schwer (bis gar nicht) nachweisbar.

      Richtig ist allerdings auch, dass die Myko-Durchscheuung sehr hoch sein soll (bei Heimtierratzis) - nachgewiesen haben wir das noch nie gekriegt, wir haben allerdings erst 2mal per Abstrich eine Keimbestimmung vornehmen lassen: einmal war's ein Staphylococcus aureus - ST 398 - , ein anderes Mal warn's glaub' ich Chlamydien. Das blöde ist, dass gerade bei Atemwegsgeschichten häufig ursächlich ein Virus wütet - und sich halt dann noch 'ne bakterielle Infektion obendrauf setzt, die behandelt der Doc. dann mit AB, was nicht heißt, dass es dann wirklich entscheidend besser wird. Aber - man kann einiges zur Erleichterung für die Tierchen tun. Dazu gehören auch schleimlösende und stärkende Medis.

      lg
    • Hallo,
      ich finde das Pulmostat eine echt gute Alternative zu Bisolvon, einfach weil es pflanzlich ist und die Wirkung bei meinen Ratzen auch sehr gut war, besser wie bei Bisolvon. Mein TA hat es mir auch als Dauermedi bei chronischen Atemwegssachen mit gegeben. (Natürlich nicht als einziges Medi)
    • Hallo,
      danke für eure Antworten. Da bin ich ein bisschen schlauer.

      @ free:
      Nachgewiesen sind die Mykos nicht. Die meinte nur, dass das die wahrscheinlichste Ursache für Atemwegsbeschwerden sei, weil eben die meisten Ratten die Keime tragen.

      Mich hatte nur misstrauisch gemacht, dass auf einer Internetseite des Herstellers allen Ernstes auch der enthaltene Zuckersirup als arzneilich wirksamer Bestandteil angepriesen wird. Aber es sind ja auch tatsächlich Heilpflanzen drin, also werden wir sehen, ob es sich bemerkbar macht. Ich hoffe, dass es der Bande guttut.
      Gruß
      Anna
    • Hi,

      sehr interessant, ich werde das Pumostat auch mal testen. Hab hier auch vier solche Kandidatinnen, eine hat gerade AB hinter sich - mit Erfolg, aber zwei andere fangen auch schon wieder an mit gurren. Es nimmt leider kein Ende.

      Danke und Grüsse
      Steffi
    • Hallo,

      @Drotning, unser beider hat mir das auch schon mal mitgegeben (ich denke zumindest, dass es das gleiche war...).

      Jason hat ja auch immer so bisschen gerotzelt, obwohl die Lunge frei war und da hat das geholfen. Unterstützend zu einer AB-Behandlung haben wir es auch schon verabreicht.

      Steffi