Hilfe in Leipzig benötigt!!! Freund hat Allergie...was nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hilfe in Leipzig benötigt!!! Freund hat Allergie...was nun?

    Hallo ihr Lieben!

    Wie der Titel schon sagt, ich habe ein riesiges Problem. Mein Freund hat übers letzte Jahr eine massive Allergie gegen Rattenhaare entwickelt. Nachts ist es am schlimmsten. Er bekommt keine Luft mehr weil die Atemwege komplett zuschwellen. Die letzten beiden Nächte hat er schon auf dem Boden in meiner winzig kleinen Küche geschlafen... :(

    Normalerweise stellt das Alles kein Problem dar, weil er in Österreich studiert. Nur jetzt ist er die kommenden beiden Monate in Leipzig bei mir um zu arbeiten. Wo anders wohnen kann er nicht, und ich selber habe absolut keine Möglichkeit die Ratten in einen anderen Raum zu stellen (--> Studentenwohnheim).

    Was soll ich jetzt nur tun??? Ich bin komplett verzweifelt :heul:

    Liebste Grüße
    jule

    PS: Ein gesundes neues Jahr euch allen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von momo ()

  • Huhu!

    Ja ich füttere Rattima. Aber als mein Freund noch in Leipzig gewohnt hat, waren sowohl Willy und Grisù als auch Fritzi und Lani über mehrere Wochen in seinem Zimmer, da hab ich auch schon Rattima verfüttert.

    Wie kann ich mir eine Allergie gegen Rattima vorstellen? Reagiert man gegen das Futter an sich oder gegen die Ausscheidungen?

    Danke Knudn!!!

    Edit: Er hat ansonsten keinerlei Allergien.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von momo ()

  • Hallo,
    wenn es vorläufig um die 2 monate geht kann er sich ein Antiallergikum aus der Apotheke holen damit es nicht so schlimm wird. Er sollte sich testen lassen und dann solltet ihr Kriegrat halten wie weiter zu verfahren ist. Sollten es die Ratten sein muss man sich überlegen wie weiter. Ratte auf Abstand oder langfristig abschaffen. Wenn abschaffen daran denken das dann der kleinste kontakt zu einem heftigen Ausbruch führen kann.
  • Hallo Momo,

    mal vorausgesetzt, es ist tatsächlich eine Rattenallergie - in meinen Augen wäre da das weitere Halten von Ratten sinnlos. Die eigene Gesundheit geht da nun mal vor, und Allgien kann man nun mal nicht aussitzen und hoffen, dass es besser wird. Im Gegenteil, wenn er jetzt schon so stark reagiert, kannst du davon ausgehen, das es immer schlimmer wird, bis er irgendwann mal gar keine Luft mehr bekommt und du den Notarzt rufen kannst.

    Fütterst du schon immer Rattima oder hattest du auch zwischendurch oder Anfangs mal ein anderes Futter? Waren da die Probleme schon vorhanden?
    Denn wenn er auch Atemprobs mit anderem Futter hatte, kannst du diese Rattima-Allergie ja schon fast ausschließen.

    Dem Ausmaß seiner Probleme nach zu Urteilen, hast du wohl auch kaum Zeit, da jetzt groß rumzutesten. Und den Ärmsten ewig in die Küche schicken zum Schlafen ist nun auch kein Zustand.

    2Monatige Pflegestelle wäre sicher am Besten - und danach hast du ja sicher ein paar Wochen Zeit zu überlegen, wie es weitergeht bis ihr euch das nächste mal seht.
    Leider habe ich nur Böckchen, so dass ich dir keine Weiber aufnehmen kann. Aber sicher gibt es hier wen, der dir da helfen kann. Also Freiwillige vor! :D

    P.s.: von einer Lösung mit Antiallergikum würde ich persönlich absehen. Die Gefahr wäre mir einfach zu hoch - ersticken ist kein KInderspiel. Und ein Antiallergikum ist schon heavy für den Körper. Sind ja keine Smarties. Auf ein "mal gucken was passiert" würde ich mich nicht einlassen, wenn es um die Gesundheit geht.

    LG
    Em-eukal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Em-eukal ()

  • Huhu,

    ich würde an deiner Stelle beides Probieren: Rattima mit einem anderen Futter ersetzen und ein Allergietest.
    Beachte bitte beim Allergietest: ihr müsst ja etwas Fell deiner Nasen mitbringen. Bedenke, dass da drin meist auch noch Rattima-Spuren drin sein könnten.
    Ich habe leider auch eine heftige Allergie gegen Rattima, da reichte schon der kleinste Kontakt mit den Tieren aus, um eine allergische Reaktion auszulösen.
    Eine Futterumstellung machte mich wieder völlig Allergie-frei.

    @ Em-eukal
    Soooo dramatisch sind Antihistaminika nun auch wieder nicht, wie du es beschreibst. ;)
    Ich habe seit Jahren eine starke Gräserpollen und Birken-Allergie und nehme sie in der entsprechenden Flugzeit täglich ein.
    Bisher haben sie noch nie geschadet, ganz im Gegenteil!!
    Man sollte natürlich mal beim Allergologen durchgecheckt sein. Ggf. bekommt man noch ein Spray für den Notfall aufgeschrieben.
  • Huhu!

    Danke erstmal für die Antworten. Das Problem ist, wie Em-eukal auch nochmal bemerkt hat, dass das Ganze wirklich sehr akut ist. Heute nacht hat er sogar in meinem 1,5m² Bad geschlafen. Ich hab Angst dass ich jederzeit den Notarzt rufen muss...da bleibt keine Zeit um groß Tests zu machen! Wir sind beide vollkommen fertig mit der Welt...

    lg
  • hättet ihr nicht eventuell eine möglichkeit die ratzis hier in LE bei jemanden unter zubringen?! und währenddessen, kann man ja testen was wirklich das problem ist. Futter oder doch die ratzen. es wird sich doch bestimmt jemand finden lassen der sie vorerst mal nehmen kann, bis eine endlösung gefunden ist. soviele ratzen sind es ja nun auch nicht...
    hast du ein rudel?

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanniballecter ()

  • Hallo,
    ich hab auch nur Böcke und kann euch also leider nicht direkt helfen!
    Ist es vielleicht einen Versuch wert, heute noch anderes Futter zu kaufen und alles Rattima in einen dichten Behälter zu verbannen? Die Hoffnung stirbt zuletzt... Vielleicht geht es dann morgen schon wieder besser...
    Ehe dein Freund ins Bad flüchtet, könnt ihr nicht den Käfig in Küche oder Bad stellen? Erstmal ist doch alles besser als Schlafzimmer... Oder er pennt erstmal bei Freunden von euch...
    LG Anna

    PS: Ich habe nur Rattima zuhause. Der doofe Zooladen im Hauptbahnhof hat aber noch bis 22 Uhr auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaylee ()

  • Juhu

    als Akutlösung ein Antiallergikum aus der Apo holen und dann sofort anderes Futter besorgen... Käfig entsprechend saubermachen und hoffe, dass sich das schnell einpegelt. Bei mir gings dann recht schnell, dass ich wieder gut schlafen konnte und keine Nies- und Hustenattacken mehr hatte.

    vlg knudn
  • Huhu!

    Kleines Update: Ich hab vorgestern in einer Nacht-und Nebelaktion mein Zimmer komplett ausgewischt und die Rattenbande samt Unidom in die Küche verbannt.

    Gestern mussten wir beide erstmal flüchten weil wir eine dicke Grippe, Fieber inklusive, bekommen haben. Deswegen meine Antwort auch erst heute. Bei den Eltern von meinem Freund war bis heute Nachmittag das Netz ausgefallen (--> Schnee).

    Die Futterumstellung werd ich ausprobieren, Wird sich bei meinen verwöhnten Zicken aber als äußerst schwierig gestalten. Mit Beaphar und JR Farm konnte ich die Pappnasen allesamt jagen! o_O

    @hanniballecter: Ja ich habe ein Rudel. Ich habe an Pflegestellen natürlich als erstes gedacht. Aber ich weiß auch wie die Situation in Leipzig momentan aussieht. Ich hab meine beiden Dickbären für die nächsten beiden Monate erstmal in Pflege gegeben, da ich die Vermutung habe dass sie enorme Allergieverstärker sind. Auch auf die Gefahr hin, dass mir Ende Februar wieder eine Inti ins Haus steht.

    Ansonsten wieder vielen lieben Dank für eure Antworten.

    LG
  • Huhu momo,

    hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der Ratten hält ohne Rattima zu verfüttern?
    Klingt vielleicht doof, aber geh denjenigen doch mal besuchen (mit deinem Freund), und schau mal was passiert.
    Fängt dein Freund an zu keuchen, ist es jedenfalls kein Rattima.... *idee*

    oder???

    LG
    Em-eukal
  • Huhu!

    Als ich meine Dickbären in die Pflegestelle gebracht habe, war mein Freund dabei. Als er 5min in der Wohnung war ging das Ganze schon wieder so heftig los, dass er gelitten hat wie ein Hund. Dort wird aber KEIN Rattima verfüttert.

    Wegen Antiallergika hab ich zwar mit meinem Freund geredet. Er wehrt sich aber vehement dagegen. Da Medizin studiert wird er schon wissen was er tut, und will ihm da auch nicht weiter reinreden. Mal davon abgesehn, dass ich eh niemanden dazu zwingen werde Medikamemte einzunehmen!!!

    LG
  • Als ich meine Dickbären in die Pflegestelle gebracht habe, war mein Freund dabei. Als er 5min in der Wohnung war ging das Ganze schon wieder so heftig los, dass er gelitten hat wie ein Hund. Dort wird aber KEIN Rattima verfüttert.


    Bei mir reicht mittlerweile ein Besucher der Rattima füttert damits dann doch irgendwann mit der Juckenden Nase und dem Niesen beginnt... ist also keine Garantie...

    vlg knudn
  • Deswegen müssen wir uns immer waschen, wenn wir bei knudn zu Besuch kommen ^^

    Oh mann... das ist echt nicht schön. Ich hoffe wirklich für euch, dass es das Rattima ist.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Original von Knudn
    Juhu

    japp aber sie hat ja ihre Nasen dabei... bei mir würde das reichen... denn bei mmir reicht ein Mensch der einfach nur seinen Ratten Rattima füttert.

    vlg knudn


    Oh Gott sag sowas doch.. und ich hab dir nen Beutel Rattima als Futter für die Urlaubsnasen dagelassen?! :verrückt:

    Zu Momo kann ich leider nüscht sagen, kenn sowas (glücklicherweise) nicht.. drück dir aber die Daumen, dass ihr schnell ne Lösung findet :/