Spiel oder Kampf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Spiel oder Kampf?

    Hallo!

    Gestern abend haben meine beiden im Käfig rumgetobt,und plötzlich fing Luna an richtig laut zu quietschen und zu schreien.
    Jaska (4 Monate) saß auf Luna (2 Monate) und hat sie wohl in den nacken gezwickt. Nach ein paar Minuten das gleiche.

    War das jetzt nur ein wilderes Spiel,oder ein Kampf? Soll ich da eingreifen,oder müssen die beiden ihre Rangordnung festlegen?

    Blut geflossen ist zum Glück nicht.
  • hiho^^
    ich kenn das auch meine beiden rangeln auch gerne und ich höre sie auch oft quieken, aber ich bin der meinung, habs glaub ich auch in nem buch gelesen das das nur rangeleien und dominanzverhalten, die unterlegene ratte soll die dominante dann putzen aber bei mir ists mehr umgekehrt ^^. sind, meine beiden haben sichnoch nie blutiggebissen und solange sie dies auchnicht tun greif ich auchnet ein.
  • meine beiden jagen sich immer mal wieder, und AB und an hör ich auch mal ein quitschen...
    aber bei meiner freundin ist das wohl richtig heftig...ihr eine hat hinter den ohren kahle stellen bekommen, sie ist dann zum TA der hat gesagt sie soll die beiden trennen, weil das wohl stress ist... die zoffen sich halt auch, weiß aber net wie oft...
    ich find da ja etwas eigenartig, zumal sie ja jetzt ALLEINE wohen...
    was sagt ihr dazu?
  • Hallo Elvira,
    alles i.O. Wie Kathy geschrieben hat, ist spielen und Rangordnung nicht weit voneinander entfernt. Meine beiden Patsch und Pepper, auch 4 Monate, quitschen teilweise wie Schweinchen, die geschlachtet werden. Alles harmlos, da geht es je lauter, desto mehr wird der andere eingeschüchtert. Oder je lauter dest stärker bin ich. Meine "Peppipep" hatte schon mal ein blutiges Ohr, habe das aufgepasst, war aber nur einmal.
    Willkommen :welcome:, du hast auch einen kleinen "Ferkelstall" :D
    Ach ja, diese Machtkämpfe gibt es immer mal wieder, aber meistens ist es nur spielen!