Vermittlung als Erstrudel nur zu dritt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Vermittlung als Erstrudel nur zu dritt?

    Huhu,
    wie haltet ihr das bei der Vermittlung? Vermittelt ihr auch als Paar?
    Oder wenn keine anderen Ratten vorhanden sind nur zu dritt?

    Ich werde bei meiner 5er Gruppe die ich gerade vermittel immer nach zwei Tieren gefragt, lehne das ber AB. Weil zwei Tiere für mich noch kein Rudel ist.

    Ausserdem sind zwei Binos dabei. Alle wollen am liebsten nur bunte Ratten. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Pro Gruppe wären bei mir also immer ein Bino dabei.

    Würde mich mal interessieren, wie andere das so halten!
  • Huhu,
    ich sehe das genau so wie Monique, in beiden Punkten. :dafür:

    Und das jeweils ein Bino in der Gruppe ist, ist doch gut. Ich kann dich trösten ich find Binos auch süß, mir ist die Farbe im Endeffekt eh Schnuppe, was Süßes haben sie ALLE. :ratte:
  • Huhu,

    och, Binchen sind doch sooo Zucker! ::love:

    Ich stimme euch in allen Punkten absolut zu, aber ich glaube, dass 3 Ratten für absolute Anfänger recht viel erscheinen, wir sind halt andere Maßstäbe gewöhnt. ;)
    Wenn ich daran denke, als ich angefangen habe, und nach ca 2 Monaten zu meinen beiden vorhandenen noch eine dritte Ratte dazu kam, weiß ich noch, dass ich damals dachte "man, sind das viele" *g*.

    Heute schaue ich argwöhnisch in das 3er-Rudel und ärger mich immer noch, dass die drei damals nicht integriert werden konnten und finde erst recht meine zwei "übrig gebliebenen" aus dem alten Rudel furchtbar einsam.
    (Nur kann ich da noch nix integrieren, weil eine der beiden Damen über 3, blind und hinterhandgelähmt ist, chronische Atemwegserkrankungen hat und wohl einen Herzanfall bei einer erneuten Integration bekäme)

    Ich denke, es braucht noch ein wenig Zeit, bis sich der Maßstab "mind. 3 Ratten" durchsetzt und die Angst "oh Gott, so viele Tiere" verschwindet.


    LG
  • Huhu,

    ich find Binchen auch toll.

    Die Frage ist halt, ob man neue Halter mit der Anzahl überfordert. Nicht in dem Sinne, das drei zu anstrengend sind, aber der Gedanke an gleich drei Tiere schreckt viele AB.

    Ich bleib dabei, auch wenn dadurch die ein oder andere Vermittlung nicht klappt. Aber das wichtigste ist ja, dass es den Tieren gut geht.

    Hoffe dass dieser Thread auch zum Nachdenken anregt.

    Wie kann man neue Halter am besten überzeugen? Klar Ehrlichkeit siegt. Drei Tiere bedeutet auch dreimal soviel TA Kosten im schlimmsten Fall, aber wer sich bei drei Tieren wegen Futterkosten, etc überfordert fühlt, für den sind Ratten evtl nicht das Richtige. Hört sich jetzt fieser an, als es gemeint ist.

    Gibt es auch Befürworter von zweier Vermittlungen. Mich würden einfach mal Erfahrungsberichte interessieren.

    Wenn ich die 5 so zusammen sehe, würde ich am liebsten alle zusammen vermitteln. :D

    Meine ersten Tiere waren auch 1,5 Jahre nur zu zweit. Das würde ich heute anders machen, aber den beiden ging es super. Aber man kann auch Pech haben und die Charaktere sind so unterschiedlich, dass sich zwei einfach auf die Nerven gehen. :haue:
  • Hallo,

    ich mache beides.

    Meistens, so habe ich die Erfahrung gemacht, bleibt es nicht bei 2 Tieren, sondern neue Tiere werden recht bald gesucht.

    Ich bevorzuge eindeutig die Triovermittlung bei Anfaengern, aber manchmal bekommt man Leute einfach nicht dazu ein Trio zu nehmen.

    Grade bei Boeckchen ist das enorm schwer und wir werden Boeckchen hier immer schwer los. Da zaehlt dann manchmal auch lieber nur zu 2 in ein tolles Zuhause, als 2 Ratten unter ganz vielen zu sein, die dann zu wenig Aufmerksamkeit in der Pflegestelle bekommen.

    Es ist aber auch viel Bauchgefuehl dabei.

    Wenn wenige Tiere suchen, dann wird man in der Vermittlung nickeliger. Suchen grade viele Tiere, dann kann es auch schonmal ein Paar sein. Ideal ist das nicht und ich wuerde es mir auch anders wuenschen.

    Problem manchmal ist aber auch, dass dann 2 Tiere in der Vermittlung uebrig bleiben, die dann auch laenger als Paar zusammen leben, gezwungenermassen.

    Bei Weibchen besteht das Problem interessanter Weise nur sehr selten. Die wird man sowieso immer gut los, die bekommt man auch zu 3 gut vermittelt. Da besteht meist das Problem garnicht.

    LG
    Lakes
  • Hallo,

    vermittle jede gewünschte STückzahl, wenn ich dementsprechend Tiere hier habe.

    Es wird hier aber NIE eine Einzelne aus einer Gruppe alleine sitzen bleiben.
    habe ich nur 3, dann gehen die unbedingt auch zusammen weg.

    Anfängern erscheinen in der Tat gleich 3 Ratten zu viel. Sie wollen diese neue Tierart oft erst mal testen .

    Grundsätzlich berate ich Neue ausgiebig und empfehle auch für den Anfang immer gleich 3.
    Mal klappt es , mal nicht.
    Und hab ich hier eine zahme 3-er-Gruppe, dann wird die eigentlich nie abgelehnt, nur weil 1 Tierchen mehr dabei ist.

    Hat jemand richtig Feuer gefangen, wird er eh nicht allzu lange bei nur 2-en bleiben.

    Dies sind so meine Erfahrungen und ich denke, man darf nicht allzu dogmatisch sein.
    Im Zooladen fragt oft niemand, wieviele Ratten gehalten werden und schiebt man die Euros über die Ladentheke, bekommt man ohne jede Vorhaltung auch die gewünschte Einzelratte.
    Von daher bestärke ich grundsätzlich erstmal völlige Anfänger, wenn sie von sich aus schon mal gleich 2 haben wollen und weise unaufdringlich darauf hin, daß gerade bei Böcken doch eher zu einem 3-er-Rudel zu raten ist. (Argument: wenn einer stirbt, ist für Anfänger eine Böcke-Inte kein Zuckerschlecken)

    Lieben Gruß
    Ratzbine