HILFE!!! Diätbedürftig oder trächtig???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • HILFE!!! Diätbedürftig oder trächtig???

    Hallo!

    Ich habe meine Ratten vor genau 2 Wochen gekauft,beides Mädels.
    Jezt hat Jaska (4,5 Monate) aber einen richtigen Kugelbauch bekommen.
    Luna (2,5 Monate) ist schlank geblieben,obwohl sie eigentlich die gefräßigere von beiden ist.

    Wie kann ich jetzt feststellen,ob Jaska "nur" fett ist,oder ob man mir sogar ein trächtiges Weibchen verkauft hat?
    Oder vielleicht ist es sogar ein Tumor? :(

    Jaska ist sehr verschmust,aber sie mag nicht am Bauch angefasst werden.
  • Huhu,

    Kann schon sein, dass sie trächtig ist. Der Bauch einer werdenden Mama sieht birnenförmig aus. Also im "Brust"-Bereich ist nicht so viel zu sehen, dafür wird es aber immer bauchiger gen Schwanz zu.

    Stell doch mal ein Foto deiner Jaska rein.

    Soweit ich weiß werden Rattenweibchen erst ein paar Tage vor der Geburt dick, also würde ich sagen, weißt du es in spätestens einer Woche...

    LG
    Kathleen

    edit: einen verstärkten Nestbautrieb müsstest du im Falle einer Schwangerschaft auch feststellen können...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo!

    Naja die beiden haben das Schlafhaus gut mit Heu und Papier ausgepolstert,ich weiß nicht ob sie das allein war oder beide zusammen.
    Momentan schläft Jaska noch,aber sobald sie wach ist werde ich versuchen ihren Bauch zu fotografieren.

    AB welchem Alter können Ratten trächtig werden?
    Und woran erkenne ich ob es nicht doch ein Tumor ist?
  • Tumore sind zumeist deutlicher begrenzt und fallen als Knubbel auf. Weiteres kann nur ein Tierarzt sagen.

    Ratten können im Alter von 5-6 Wochen gedeckt werden, die Tragzeit beträgt 21 Tage, manchmal etwas mehr.

    Nimm bitte das Heu aus dem Käfig, Ratten benötigen kein Heu - sie können vielmehr sogar davon im schlimmsten Fall Milben bekommen oder pieken sich damit und es entstehen Abszesse.
  • Hallo Kathy!

    Nein,knubbelig sieht der Bauch eigentlich nicht aus. Da ist keine Abgrenzung.
    Dann werde ich am besten Montag zum Tierarzt gehen. Jaska will sich nicht am Bauch berühren lassen,sobald ich das versuche flitzt sie davon. Und festhalten und etwas gegen ihren Willen tun möchte ich nicht,dann ist das Vertrauen hin.Soll doch der Tierarzt der Buhmann sein :D

    Das Heu war ein paar Tage eingefroren,um Milben abzutöten.
    Eigentlich hab ich den EIndruck meine beiden liegen gern darin,ich kann es aber durch Kleintierstreu ersetzen.
  • Hallo,

    wenn deine Beiden aus der Zoohandlung sind, ist es gut möglich, dass sie schwanger sind, es gibt viele Würfe aus Zoohandlungsschwangerschaften in der Notfallvermittlung.

    Heu, Stroh und Streu sind ungeeignet für Ratten, Heu und Stroh aus den Gründen, die KathyR schon genannt hat, Späne, weil sie staubig sind und die Athemwege belasten.

    Als Nistmaterial eignet sich Küchenrolle und Toilettenbapier.

    Lg Sany
  • Hallo Sany!

    Bei so kleinen Tieren kann man ja teilweise auch sehr schlecht erkennen ob es Mädels oder Jungs sind.
    Ich hatte mal ein kaninchen,da konnte man sogar als es erwachsen war immer noch nicht sagen,was es ist. Sogar unsere Tierärztin stand schulterzuckend davor :nix:

    Ok,grad hab ich ausgemistet und das Heu durch Einstreu ersetzt.
    Ich nehme es jetzt raus,und nehme Küchentücher.

    Ich muß echt noch viel lernen!!!

    Fotos konnte ich noch nicht machen,Jaska hat sich immer versucht ins Handy zu beißen (hab grad keine Kamera)
    Ich hab aber ein Video gemacht,hier könnt Ihr es sehen:

    vids.myspace.com/index.cfm?fus…ividual&videoid=103693206
  • Hallo Elvira,

    jeder von uns hat mal angefangen, du hast ja hier Viele, die richtig Ahnung haben :)

    Bei Ratten sieht man im Alter von 4 Wochen ganz genau, was Männlein und was Weiblein ist, das Problem ist, dass es den Verkäufern meißt in Zooläden egal ist, ob die Weibchen schwanger verkauft werden, oder nicht. Zooläden sind nicht verpflichtet ihre Tiere nach Geschlechtern zu trennen, es wird lediglich vom Veterinäramt empfohlen.

    Dass die das Geschlecht deines Kaninchens nicht bestimmen konnte, ist wirklich eine schwache Leistung!!! Beim Böckchen sind die Hoden klar zu erkennen.
  • Es ist nicht schlimm, wenn du manches jetzt noch nicht weißt. Schlimm ist nur, wenn du Tipps und Ratschläge nicht annimmst. ;)
    Jeder fängt mal klein an.

    Ich würde dir empfehlen die Süße jetzt so zu behandeln als wenn sie trächtig wäre, spätestens 21 Tage nach dem Kauf (+ vielleicht 2-4 Tage) zeigt sich ja, ob was kommt oder nicht.


    Biete ihr reichlich Nistmaterial, ein zusätzliches Haus (sie sollte die Chance haben sich getrennt vom Partnertier ein Nest zu haben, wenn sie es denn möchte), momentan lieber keine Hängematten (ein Nest in einer Hängematte ist doof - denn es birgt Absturzgefahr für die Babys), grundsätzlich muss alles Absturzsicher sein. Dann die Ernährung, füttere die Kleine sehr gut. Es darf nie ein Mangel an irgendwas herrschen. Biete ihr Quark und etwas Käse an, das sind Dinge die Ratten sonst eher nicht kriegen, aber für ein trächtiges Weibchen bzw eines das säugt, ist es gut.

    Wenn es tatsächlich zu einem Wurf kommt, dann zügel deine verständliche Neugier. Am ersten Tag ist absolut allerstrengste Ruhe angesagt. Am besten rund um den Käfig keinerlei laute Geräusche, und wenn möglich gar nicht ran gehen.
    Je nachdem wie sicher sich das Muttertier zeigt, kannst du am zweiten oder dritten Tag mal vorsichtig ins Nest schauen.

    Alles was danach kommt, dass können dir hier so einige (inklusive mir, bei Fragen kannst du immer eine PN schreiben, ich hatte mehrfach Notfallwürfe und kenn mich deshalb etwas aus) dann schreiben, wenn es soweit ist.

    Für den Moment ist nur wichtig, dass du weißt was du deiner Kleinen füttern musst, was sie braucht und wie du dich verhalten musst, wenn es eines Tages plötzlich so komisch piept im Käfig. Und das hab ich ja eben alles geschrieben. ;)



    Ach, noch etwas: such dir vielleicht ein paar Forenmitglieder, die aus deiner Gegend kommen. Hilfe direkt vor Ort ist immer die wertvollste Hilfe!
  • Hallo!

    Nein,das Kaninchen war wirklich komisch gewachsen. Ich hatte es von einer Frau,die seit Jahren Kaninchen vermehrte,sie hatte ursprünglich ein Geschwisterpaar,das Miffy´s Urururgroßeltern waren :( Da können Verkrüppelungen vorkommen. Leider wurde Miffy nicht alt,und auch die Geschwister starben alle mit ca 1,5 Jahren.

    Eine Hängematte haben wir (noch) nicht,meine beiden sitzen ja leider noch in dem kleinen Käfig. Nächste Woche kommt Geld,dann kaufe ich aber die große Voliere :schacka:

    Ich werde drauf achten das es Jaska an nichts fehlt und sie alle Vitamine und Nährstoffe bekommt die sie braucht.
    Montag früh gehe ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt,der wird ja feststellen können ob sie wirklich tragend ist oder "nur" übergewichtig. Nicht das ich sie hinterher noch weiter mäste :denk:

    Ich werd mal schauen ob es hier Leute aus meiner Gegend gibt.
  • Danke fürs Lob, die HP braucht aber DRINGEND eine Überarbeitung. ;)

    Und wie gesagt: meld dich ruhig bei mir per PN wenn du Fragen hast, mag sein, dass ich nicht immer sehe, wenn du hier in deinem Beitrag schreibst. Also wenns wichtig ist, dann lieber per PN. :)
  • Hallo!

    So,den Käfig haber ich gestern abend noch mit Küchenpapier ausgelegt,und den beiden ein paar Blätter extra zum rupfen rein getan. Das meiste davn ist tatsächlich im Schlafhaus gelandet :denk:
    Heute habe ich Quark geholt (gehört nicht grad zu meinen Grundnahrungsmitteln),und die Ratten probieren lassen. Ja ich weiß,Luna sollte den eigentlich nicht unbedingt kriegen,aber einmal kurz naschen schadet ihr wohl nicht. Morgen bekommt Jaska wieder eine kleine Portion,ich hole Luna dann so lange zum knuddeln raus.

    Vorhin turnte Jaska auf meiner Schulter und meinem Arm rum,iich konnte auch vorsichtig ihren bauch berühren. Der fühlt sich eher fest an...
    Keine Sorge,ich hab sie nicht festgehalten und gedrückt. Sie saß einen Moment still und da hab ich mal mit dem Finger kurz getastet.

    Ich hoffe immer noch,das Jaska nur einfach fett geworden ist. Die Babys könnte ich nicht behalten,und wie finde ich verantwortungsbewußte Abnehmer? In meinem Bekanntenkreis wird sich kaum jemand für Ratten begeistern,und Fremde könnten das Blaue vom himmel lügen und die Kleinen dann als Schlangenfutter verwenden :heul1:
  • Ach je.... ::troest:

    Versuche am besten, die Kleinen hier über die Rattenbande oder über`s Rattenforum zu vermitteln und bestehe auf Schutzgebühr und Schutzvertrag, das schreckt meißt schon unseriöse Anfragen AB.
    Bring die Kleinen, soweit es möglich ist, selber ins neue zu Hause und gib die Kleinen mindetens zu zweit, wenn noch keine Ratten vorhanden sind, zu dritt ab....

    Ich hoffe, es werden nicht so viele Baby`s.
  • RE: HILFE!!! Diätbedürftig oder trächtig???

    Hallo!

    Heute hab ich noch nicht viel von Jaska gehabt,sie war nur kurz zur Fütterungszeit wach,wollte aber nicht zum knuddeln raus kommen :denk:
    Jaska schläft und schläft und schläft... Und heute nicht,wie sonst meistens,frei in der obersten Etage sondern im Erdgeschoss im Schlafhaus :häuschen:
  • Hallo!

    Eigentlich hatte ich ja gestern vor mit Jaska zum Tierarzt zu gehen,hab es aber nicht geschafft,hier war der Teufel los!!! :motz:

    Ich weiß also immer noch nichts über Jaska´s Zustand.
    Nur das sie,so wie gestern auch,sehr sehr viel schläft. Wenn sie wach ist,ist sie auch ganz normal,wie immer. Sie frißt und liebt ihre tägliche Quarkportion.

    Sie ist noch ein bischen runder geworden,und sie hat jetzt auch Ausbuchtungen zur Seite,also nicht nur den Hängebauch. :denk:

    Was meint Ihr?
  • Ich würde mal sagen: vorzeitigen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Bitte jetzt keinen Besuch beim TA mehr, wenn ich richtig liege ist sie jetzt hochträchtig und wirft binnen der nächsten 2 Tage. Gib ihr Ruhe, viel Futter, viel Nestmaterial.

    Und sei ihr nicht böse, wenn sie dich beißt. Muttertiere haben ganz fest im Instinkt sich und ihren Nachwuchs zu schützen, da kann selbst das liebste Tier plötzlich anfangen zu beißen. Das legt sich wieder, wenn die Kleinen groß sind.
  • Hallo Kathy!

    Danke für Deine Antwort!

    Ok,den Tierarztstreß vermeiden wir jetzt.
    Ihre Ruhe bekommt Jaska natürlich. Wo sie es sonst liebt,auf meiner Schulter zu sitzen und in meinen Haaren rum zu wühlen,will sie seit vorgestern nicht mehr aus dem Käfig raus.
    Ich habe auch meinen Kindern erklärt,das sie jetzt nicht so oft an den Käfig dürfen und dann leise sein sollen.Und das nur Luna raus darf (keine Sorge,ich hab meinen Kindern von Anfang an beigebracht das Tiere keine Spielsachen sind,sie sind sehr vernünftig).

    Ich werde es Jaska auch nicht übel nehmen,wenn sie mich beißen sollte. Jede Mutter verteidigt ihre Kinder.

    Oh man,jetzt werd ich richtig nervös...
    Ich brauch erst mal Nervennahrung,ich geh jetzt ein schönes Eis essen. :eat:
  • Keine Angst!
    In den meisten Fällen geht es gut. Die Mütter wissen von sich aus was zu tun ist und kümmern sich gut. Sie wird das schon machen.

    Ich habe deine Ratte natürlich nicht gesehen, aber deine Beschreibung spricht schon dafür, dass sie kurz vor der Geburt steht.


    Naja, wenn es so ist, dann nimm es als Gelegenheit deinen Kindern mal das Wunder des Lebens von Anfang an zu zeigen. ;)
    Bei meinem letzten Notfallwurf hatte ich meine zwei Nachhilfekinder zu Besuch. Da waren die Babys gerade 11 Tage alt. Das ging ganz gut mit den Kindern. Sie durften mal kurz anfassen, haben aber auch verstanden, dass sie die Kleinen nicht stundenlang knuddeln können und dass lautes Toben neben dem Käfig unangebracht ist. (Toben kann man ja auch woanders.)

    Ich selbst habe als Kind zwei Meerschweinchengeburten sowie Geburten bei Wüstenrennmäusen mitbekommen. Kaulquappen und Schnecken hatte ich auch mal. Sofern gewisse Regeln eingehalten werden geht das prima mit Kindern und sie lernen eine Menge dabei, ohne es direkt zu merken was sie da alles lernen. ;)