Tod nach Umzug in neuen Käfig, mache mir nun Vorwürfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Tod nach Umzug in neuen Käfig, mache mir nun Vorwürfe

    Hallo!
    Kann eine Ratte durch einen Umzug sterben?

    Ich habe meine Jungs Freitag abend in einen Übergangskäfig gesetzt und bin Samstag morgen mit dem eigentlichen Käfig in meine neue Wohnung gefahren um ihn dort schonmal aufzubauen.

    Heute morgen bin ich wieder gekommen und wollte die Rattis nachholen, aber mein alter Räuber war tot. Er lag mit offenen Augen und ausgestreckten Photen hinter dem Haus.

    Kann das was mit dem anderen Käfig zu tun haben?

    Grüsse Sandra
  • Hallo!

    Es tut mir sehr leid,das Deine Ratte tot ist. :kerze:
    Aber Du schreibst ja selber,er war ein alter Räuber. Sein Tod hat mit dem anderen Käfig nichts zu tun,es war Zufall das er jetzt gestorben ist.Mach Dir keine Vorwürfe.
    Sei dankbar dafür das er bis zum Schluß munter war und nicht leiden mußte.
  • Huhu,

    ich finde, man kann nicht grundsätzlich ausschließen, daß Räubers Tod nicht doch etwas mit dem Käfig zu tun haben könnte. Denn zum einen regen sich manche Ratten bei einem Käfigwechsel sehr stark auf, sie stehen also bis sie sich ein- bzw. umgewöhnt haben erstmal unter enormem Streß.

    Zweitens bringt ein Käfigwechsel auch Unruhe in eine bestehende Rattengruppe. Sitzen sie alle länger als 2 bis 3 Stunden drin, machen manche Ratten Revier- oder Besitzansprüche auf bestimmte Bereiche des neuen Käfigs (oder auch des gesamten Käfigs) gegenüber den Rudelmitgliedern geltend. Neuer Käfig = neue Ordnung. Unter Böcken kann es da durchaus auch hin und wieder zu ernst gemeinten Auseinandersetzungen oder Mobbing kommen. Und anhaltender, ausgeprägter Streß kann bei Ratten durchaus auch zum Tod führen (dazu gibt es sogar wissenschaftliche Studien).

    Ein anderes Problem in einem neuen Käfig könnten ungewohnte Etagenabstände oder schwierigere Auf- und Abstiegsmöglichkeiten, die einem älteren evtl. nicht mehr so behenden Tier (zumindest anfangs) Probleme bereiten und evtl. zu einem Absturz oder Verspringen führen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Erstmal tut es mir sehr leid, lass dich knuddeln ::troest:.
    Schließe mich den anderen an, Räuber ist nicht wegen dem Umzug gestorben. Mache dir keine Vorwüfe, es war die Zeit für Räuber zu gehen. Besser so, als das er sich lange gequält hätte (auch wenn sich dieses nicht schön anhört). So ist er eingeschlafen und ist nun auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Wünsche dir ganz viel Kraft!
  • Danke für die Antworten. Er war 2,5 Jahre alt. Bemerkt habe ich, dass er vor ca. 2 Wochen ziemlich abgebaut hat, die anderen beiden Ratten haben sich auch irgendwie vom ihm distanziert oder er von ihnen. Kurz vorm Käfigwechsel ist er aber dann nochmal so richtig aufgeblüht.
  • Hi,

    erstmal auch mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust ::troest:
    Er hatte ja ein stolzes Alter und da war sicher noch was anderes. Der Umzug allein wird es nicht gewesen sein. Mach Dir auf jeden Fall keine Vorwürfe. Sicher war seine Zeit gekommen und er konnte zuhause sterben, was ja dem grössten Teil unserer Nasen nicht vergönnt ist. Ich würde mir vermutlich aber auch solche Gedanken machen, es tut mir leid für Dich, dass er ausgerechnet jetzt gehen musste!