Der anfang...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Der anfang...

    Hay ihr. ich bin neu im Forum.
    Ich halte leider NOCH keine Ratten...aber cih habe schon zwei im Auge. TH Nürnberg (In der Nähe wo ich wohne) gibt es ein "Pärchen dass mich ansprechen würde. Billi und Benni. Aber ich weiß leider noch nix über die süßzzen Nager und deshalb möchte ich mich informieren bevor ich welche zu mir hole !!!
    Könnt ihr mir ein paar allgemein Tips geben ?!
    Zum Beispiel:
    Darf man sie einzelnd halten?
    Welcher Käfig?
    Wie groß der Käfig?
    M oder W ?
    Habe leider keine Ahnung von den süßen nagern aber ich hoffe hier Hilfe zu :nix:bekommen ;)
    Liebe Grüße, LenaMaus
  • Hey LenaMaus,
    erst mal herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesellschaft :bussi: :welcome:
    Zu deinen Fragen:
    Ratten sollen nie einzeln gehalten werden. Sie sind Rudeltiere! Sie können seelisch krank dadurch werden. Nicht selten werden dann ganz liebe Tiere bissig.
    Du kannst Böcke und Mädels zusammen halten, jedoch sollten, wenn du keinen ungewollten Nachwuchs :D haben möchtest, die Böcke kastriert werden.
    Unter dem Thread Käfige findest du jede Menge Tips über diese. Du kannst, wenn du ein wenig geschickt bist, auch deinen Traumkäfig basteln / ausbauen. Es gilt bei den Käfigen, dass die Höhe bei unseren Nasen wichtig ist, nicht die Breite, da sie ja gerne klettern.
    Das gleiche gilt bei den Fragen, die auch natürlich dann in Frage kommen, die Ernährung. Hier gibt es auch jede Menge Tips, von Trockenfutter, bis hin zu Futter, welches du natürlich zu füttern solltest.
    Wenn du ein Pärchen hast, fällt die Frage zur Intrigration erst mal weg.
    Bei uns stehst du nie im :regen:, wir helfen immer gerne :bussi: