Abzess hinterm Auge - jemand Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Abzess hinterm Auge - jemand Erfahrung?

      Hallo ihr Lieben,
      mir ist am Samstag aufgefallen, dass das Gesicht ums Auge meiner Fluse ein wenig dick war. Sonntag war es richtig ausgeprägt.

      Meine Eltern haben sie nun zum Tierarzt gebracht, der sie ersteinmal da behalten hat, um in Ruhe zu gucken, punktieren etc (weiß ich auch nur vom Telefonat mit meiner Mutter, kann also nix genaueres sagen).

      Sie hat wohl einen Abzess hinter dem Auge und bekommt bis Freitag Medikamente. Die Ärztin wäre wohl für's einschläfern, weils wohl ne relativ große Sache ist...

      Wollt mal fragen, ob ihr mit ähnlichen Situationen Erfahrungen gemacht hat und ob es vielleicht noch Hoffnung für die kleine Maus gibt. Freitag wenn ich wieder zu Hause bin, wird eine endgültige Entscheidung getroffen...

      Traurige Grüße
    • Huhu

      wir haben schon schlechte und gute Erfahrungen gemacht... Eine Ratte (Blinki) mussten wir schon einschläfern lassen... bei dem neuen Binojungen ging es aber gut aus. Er hatte auch ein dick geschwollenes Gesicht - das Auge wurde sehr rausgedrückt. War schon drauf und dran den TA um eine OP zu bitten um das Auge zu entfernen. Er wollte es aber erstmal mit AB versuchen... und das hat tatsächlich geklappt. Die Schwellung ist zurückgegangen und sein Auge sieht heute wieder schick aus.

      vlg knudn
    • Ich habe nur Erfahrungen mit einem sehr schwer entzündeten Auge gemacht. Nach ziemlich langer erfolgloser Behandlung haben wir das gesamte Auge entfernen lassen. Damit war das Problem für immer gelöst.
      Eventuell könnte eine OP bei dir auch hilfreich sein?
    • danke für eure Antworten...

      ich werde Freitag mit der Maus nochmal hinfahren und abklären, was genau nun los ist. Ich hätte auch keine Probleme mit einer OP, selbst wenn die Süße ihr Auge lassen müsste. Werde das auf jeden Fall am Freitag ansprechen, im Moment kann ich leider nichts tun, da ich in der Woche wegen meinem Studium nicht zu Hause bin. Wie gesagt bis dahin bekommt sie auf jeden Fall erstmal Medis... werd nachher oder morgen sicher auch noch mal mit meiner Mutter zu Hause telefonieren und mir berichten lassen, wie's der Kleinen geht.
    • Hallo,
      erstmal mit AB behandeln und schauen ob es rückläufig ist, wenn nicht dann halt Op mit ggf. Entfernung des Auges und je nach Befund. Eine Indikation zur Euthanasie sehe ich ohne OPbefund so nicht.
      Ich drücke die Daumen.
    • Hey,
      ich bin seit gestern spätabens wieder zu Hause und habe eben die Ansage auf unserem AB zwecks Ratte aghört.

      Die Kollegin der Ärztin, die sie untersucht hat, sprach von einem Abzwss hinter dem Auge. Man müsse wohl per Röntgen klären, ob der Knochen mit brtoffen wäre, wenn nicht und es Aussichten auf Heilung gibt, müsste das Auge entfernt werden, um den Abzess rauszubekommen. Irgendwas hat sie dann noch über die Zähne gesagt, was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe. Es hätte wohl stark geblutet und man müsste ggf. auch noch Zähne entfernen...

      Werde jetzt noch schnell eine andere Erledigung tätigen und dann in der Praxis anrufen, wann ich am besten kommen kann heute, zwecks Abklärung und eventuell gleich röntgen...

      Drückt mir und der kleinen Maus die Daumen!!! Sie ist doch erst etwas über 1 Jahr alt....
    • So, jetzt heißt es wirklich Daumen drücken.

      Beide Tierärztinnen haben kurz auf's Auge geguckt und einstimmig beschlossen, dass es schlechter aussieht, als am Dienstag.

      Hab sie also da gelassen und sie wird im Laufe des Tages operiert. Auge kommt raus, um die genauen Umstände abzuklären. Sollte sich der Abzess zu weit ausgebreitet haben, werde sie die Nase nicht mehr aufwachen lassen. :(
    • So, die Maus ist wieder zu Hause und sitzt im Dachgarten vom Unidom... Es geht ihr soweit ganz gut, Narkose hat sie gut weggesteckt, aber ein bisschen torkelig ist sie noch. Werd ihr jetzt erstmal ein bisschen Ruhe gönnen und heut Abend sehn wir weiter...

      Der Abzess ging übrigens von den oberen Backenzähnen aus, die ggf. demnächst noch gezogen werden und dann regelmäßig gekürzt werden müssen.

      Morgen Mittag sollen wir nochmal zur Kontrolle hinkommen und dann gibts auch Antibiotikum und Augentropfen.