Tumor-OP & zwei Wohnungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Tumor-OP & zwei Wohnungen

    Hallo ihr Lieben.

    Ich hab folgendes Problem: Punk wird am Mittwoch operiert. Es ist ein Tumor in der Leistengegend, bei der Harnröhre. Also sehr gut geeignet um selbst dran knabbern zu können. Außerdem ist sie sowieso immer schon sehr reinlich gewesen, und ich vermute sie wird so lang dran rumschlecken bis es auf ist.

    Deshalb möchte ich sie gerne den Tag und die Nacht über beobachten. Sie wohnt mit ihren Freundinnen in einer ARIA bei meinem Freund, ca 5 min von meiner Wohnung entfernt.

    Tagsüber muß ich allerdings an meiner Diplomarbeit schreiben, das mache ich bei mir in der Wohnung, Punk würde ich gerne im Krankenkäfig (Hamsterknast damit sie nicht so viel klettert) mit hernehmen zur Beobachtung.

    Nur sieht sie dann ihre Freundinnen halt nicht. Deshalb müßte ich sie Abends wieder 5 Minuten durch die Gegend tragen damit sie die anderen mal sieht, und ein bissl spielen kann. Nachts würde sie dann im Krankenkäfig neben der ARIA sein, und entweder eine Halskrause oder einmal pro h aufstehen und nachgucken bekommen (oder beides, oder habt ihr noch eine Idee?), damit kein Unglück passiert. und Morgens würde ich sie wieder mit zu mir nehmen und sie immer beobachten damit sie nicht an die Wunde geht.

    Was haltet ihr denn von dieser Vorgehensweise, ich möchte halt das beste für die Ratte, aber trotzdem noch an meiner Diplomarbeit schreiben können.

    Falls ich mich unklar ausgedrückt hab, bitte nachfragen ;)

    Liebes :danke1:
    B-ellanna
  • RE: Tumor-OP & zwei Wohnungen

    Original von B-ellanna
    Nachts würde sie dann im Krankenkäfig neben der ARIA sein, und entweder eine Halskrause oder einmal pro h aufstehen und nachgucken bekommen (oder beides, oder habt ihr noch eine Idee?), damit kein Unglück passiert. und Morgens würde ich sie wieder mit zu mir nehmen und sie immer beobachten damit sie nicht an die Wunde geht.


    huhu

    hab die erfahrung gemacht das das gar nix hilft.
    sobald man eine minute nicht hinguckt sind die fäden draußen. sei es weil man auch mal aufs klo muss oder sich eben was zu essen macht. und grade nachts wo sie aktiver sind, ist ne stunde ja meeegalange für unfug :D
    brauchst ja nur mal in gedanken zu schreiben und 10mins nich hinsehen, schwupps und weg sind sie, naja wenn sie denn so putzwütig ist wie du sagst zumindest :rolleyes:

    je nach dem wie genäht wird, welche fäden es werden und wie groß die macke ist, würd ich in den ersten 2 tagen halskrause anlegen und nur abmachen wenn ich wirklich uneingeschränkt aufmerksamkeit schenken kann, so im freilauf bei den anderen oder so.
    bei meinen waren die wunden meist so klein das es auch ohne nähte nach der ersten nacht gehalten hat (nach der die fäden alle ausnahmslos draußen waren :motz: )

    rumtragen bei dem wetter ist nicht prickelnd, aber zum TA gehts auch in einer box...
    wieso kannste denn nicht bei deinem freund schreiben? wär doch für alle viel einfacher.
  • RE: Tumor-OP & zwei Wohnungen

    Hallöchen Ihrs.
    Original von spooperwieso kannste denn nicht bei deinem freund schreiben? wär doch für alle viel einfacher.

    Wärs wohl aber da ist leider kein PC..... Oki ein Anruf und geklärt, meiner wird rübergebracht. Puh. Das wird ein Akt.

    In Punkto Halskrause: bei der letzten OP von einer anderen Ratte gabs eine Halskrause aus Pappe, die hat sie so sehr gestört das sie nur noch dadran rumgemehrt hat (Nach 5h konnt ichs nicht mehr mit ansehen und hab sie abgemacht). Welches Material ist denn da am besten? Und zwischendrin abmachen und wieder ne neue anpassen kann ich mir bei der kleinen Zwick!-Fass-Mich-Nich-An-Zicke auch nicht vorstellen. Das hieße ja 2-3d Halskrause und unter Umständen eine Ratte die sich total stresst weil sie es so sehr stört (oder sie ist brav? wer weiß). Alles so kopliziert warum muß die Kleine auch schon mit 13 Monaten einen blöden Tumor bekommen!?!

    Dankeschön B-ellanna
  • was bin ich froh das ich ein lappi hab :D

    hab meinen noch nie ne halskrause angelegt, aber die fäden waren nach der ersten nacht auch immer alle draußen :rolleyes:
    das ding ist schon ätzend, weil ratti ja dann nix mehr kann, weder richtig essen noch putzen, schlafen oder sonst was, deswegen hatt ich immer drauf verzichtet. die wunden waren aber auch nie richtig groß und wurden alle doppelt (also unterhaut auch) genäht, so das irgendetwas drin blieb und ein paar stunden heilen konnte.

    ich meine ne bestimmte art faden ist auch schwer rauszukriegen...wer war denn das? :denk:....frag mal free, sie müsste das wissen, mein ich zumindest.
  • Huhu,

    bei der letzten OP von einer anderen Ratte gabs eine Halskrause aus Pappe, die hat sie so sehr gestört das sie nur noch dadran rumgemehrt hat (Nach 5h konnt ichs nicht mehr mit ansehen und hab sie abgemacht).

    Da musst du leider ein bißchen Härte zeigen.
    Halskrause ist nicht toll, klar stört sie das Tier. Aber besser 2 Tage das störende Ding als ne offene OP-Narbe am Bauchraum. *find*

    Ich hatte bisher nur vernünftige Ratten die ihre Fäden fein in Ruhe gelassen haben und konnte darauf verzichten, aber wenn es nicht anders geht, würd ich da keine Experimente machen.

    Das mit dem Krankenkäfig find ich jetz nicht so wild. Gut verpackt -natürlich nur wenn das Tier die OP richtig gut überstanden hat - seh ich kein Problem mit 5 min Fußweg.

    LG, manu
  • Huhu

    ich nutze eine Halskrause und zwar eine mit der die Ratte noch fressen kann und auch noch putzen kann, nur eben nicht an die WUnde kommt. Wir haben auch schon tagelang Wache geschoben mit dem Ergebnis, dass wir Menschen uns fast an die Gurgel gegangen sind und die Ratte am 5. Tag die Naht doch noch aufgemacht hat als man 5 sek nicht hingeschaut hat.

    Wir machen also nachts auf jeden Fall die Halskrause dran (damit wir schlaf kriegen) und tagsüber bekommt sie Halskrausenfreie Zeit. So klappt das ganz gut und seither haben wir keine Probleme mehr mit offenen OP-Wunden.

    B-ellana hatten ja unsere erste Kontaktaufnahme bei ihrer letzten OP. Da fragte sei mich ob ich nicht ein totsicheres Mittel gegen Aufnagen habe ^^ hab ich aber nicht... und wir testeten beide die selbstklebenden Binden um einen Bikini zu basteln (bei meiner und ihrer Ratte ging es in die Hose und beide Ratten waren sehr apathisch und streifften es sich schnell ab)

    Und wenn man eine Ratte hat die keine Halskrause über sich ergehen lässt, dann muss man halt doch Wache schieben und hoffen, dass nichts passiert.

    vlg

    knudn
  • Okay,
    dann ist eine solche Halskrause also beschlossene Sache. Kommst du basteln? Oder zeigst dem TA wies geht :D? Oder mir? Auf den Bildern sieht man blutige Finger, so ganz freiwillig ließ sich Rachel wohl ihre Halskrause nicht anlegen?
    Wie kann die Ratte sich damit noch putzen und wie essen? Und wenn sie sich noch putzen kann wieso gerade da nicht wo die Wunde ist?
    :danke1:
    B-ellanna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-ellanna ()

  • HUhu

    also sie kann sich am Popo etc putzen aber nicht am Bauch. Und warum der Marc da blutige Finger hat weiss ich nimmer. Kann auch von ner anderen Ratte gewesen sein, ist ja schon stückel her.

    ich wollte mir und gudrun eh neue basteln... da muss ich mal gucken. Wann haste Termin?

    vlg

    knudn
  • Mittwoch ist OP Termin. Ja schon soo bald. Lieber schneller als langsamer eh es streut, hab mir damals bei Flöckchen so Vorwüfe gemacht das wir zu lang gewartet haben und es deshalb vielleicht gestreut hat.
    Deshalb gleich 3d nach Entteckung sofort OP diesmal. :genau:
    B-ellanna
  • RE: Tumor-OP & zwei Wohnungen

    Für alle Interessenten: Kleine Zwischeninfo.
    Daumen drücken hat geholfen. Punk ist wieder relativ fit und erholt sich grad von der Narkose. Die Halskrause passt ihr ganz gut. Nur mit dem fressen ists echt lustig, sie schaufelt den Brei an die Krause und schleckts dann AB, was für ne Sauerrei. Aber das wird sie schon noch rausbekommen.

    Wir haben Marbocyl AB bekommen (oder so ähnlich war der Name doch...)
    Und Metacam Schmerzmittel, sollen tgl 1-2 Tropfen geben (werd mal 2x tgl einen geben wegen des schnellen Stoffwechsels)

    Ja und der Tumor selbst war nicht so toll. festgewachsen am Oberschenkelmuskel, an der Harnröhre und an den Geschlechtsorgenen, ca. Hasel bis Walnußgroß war er. Der Arzt hatte noch Bedenken das er vielleicht die Harnröhre verletzt hat aber wir hoffen bestes. Vielleicht ist auch nicht alles raus, optisch zumindest schon aber wer weiß ob sich da hicht ne Zelle noch versteckt hat?

    Soweit von mir, ich werd wegen der Pflege des Rattis erstmal nicht mehr online sein.

    Tschüßi :wink:
    B-ellanna
  • Punk dankt euch natürlich fürs Daumen drücken.
    Aber sie ist schon wieer recht fit. Guckt in der Halskrausen freien Zeit viel rum und putzt sich wie verrückt, denn mit der Krause schmiert sie sich überall voll. Nach heut Nacht z.B. hatte sie einen dicken orangenen Fleck an der Seite, vom Brei. Jetzt ist es keine Husky Maus mehr sondern unsere Orangi-Maus. Sehr übberraschender Weise wehrt sie sich fast überhaupt nicht gegen das Anlegen der Krause. Hab jetzt auh die Methode ausgetüftelt sie vorher in en Tuch zu wickeln. Die Krause stört sie allerdings schon, wen wohl nicht? Und deshalb sind am außeren Rand ganz viele Brei-Pfotenabdrücke dran...
    Die Wunde verheilt sehr gut und auch ihre Freundin hat heut mit ihr Kuschelzeit gehabt von 9-12. Danach war die Freundin so aufgedreht und mußte im Krankenkäfig alles beschnuppern, dass sie immer auf die Patientin draufgestiegen ist, also mußte sie wieder raus. Aber so war das wohl ganz gut, ne kleine Wärmflasche zu haben...
    Also Danke für die Tipps.
    B-ellanna
    PS: ich hab jetzt übrigens nen Laptob ausgeliehen, so funktioniert es viel besser als mit PC hin und her schaffen ;)
  • Hm seit der OP sieht ihr Auge komisch aus, ich weiß nicht obs hier hergehört, wenn nicht vielleicht verschieben?

    Also: Punks Auge ist seit der Tumor OP irgendwie nciht mehr so normal schwarz (wie vorher?) sondern man hat den Eindruck als ob man zum Augenhintergrund durchgucken kann und dort so was rötlich schimmern sieht. Was könnte das denn sein? Sollt ich deshalb besser gleich zum TA oder ist das normal und ich habs vorher nur übersehen, weil ich sie vorher nie so nah gesehen hab (Beißer...)? Oder reicht es vielleicht auch zum Fäden ziehen den Arzt darauf anzusprechen?
    Danke!
    B-ellanna
  • So ihr Lieben,
    wir waren heut extra beim TA und gestern auch schonmal (da war nur schon zu...) und er hat das Auge extra gründlich untersuche, beide sogar. Und nix gesehen, das einzige was er vermuten würde ist eine Pigmentstörung, aber so plötzlich? Jedenfalls sagt der Arzt das alles okay ist mit beiden Augen. Ich finds trotzdem komisch. Das eine Auge sieht, aber seltsamerweise nur bei uns daheim so aus wie normal, so grauer Augenhintergrund, und das andere ist eher so rötlich. Naja.
    Tschau.
    B-ellanna