Beißen - ratlos.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Beißen - ratlos.

    Wir haben vor 1 Woche ein Siamböckchen aus abstrusen Verhältnissen geholt. Er wurde dort als Zuchbock benutzt. Er ist - wenn man den Angaben der Halterin trauen kann - Ende 2009 geboren, ist aber sehr klein, für ein halbes Jahr finde ich.

    Er sitzt momentan allein, aber in dem Zimmer sind noch 3 unkastrierte Böcken.
    Nun ist es so, dass der Kleine beißt. Richtig heftig bis auf`s Blut und auch mehrfach. Wenn wir was aus dem Käfig nehmen oder reinstellen wollen, geht er auf die Hand los. Natürlich haben wir jetzt Angst und fassen ihn gar nicht mehr an. :(

    Was können wir tun? Wir überlegen schon, ihn abzugeben. Macht uns aber traurig, denn wir wollten den Kleinen doch retten... :(

    Hier sind mal drei Bilder von ihm.
    Er heißt Sando.


    [IMG]http://i47.tinypic.com/2ep4y08.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i48.tinypic.com/34nscc9.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i50.tinypic.com/2ngvuag.jpg[/IMG]

    Falls das hier jemand liest, der den Kleinen vielleicht haben möchte, weil er sich mit Beißern auskennt und ihm ein schönes Zuhause geben kann...
    ...Er sitzt in 64546 Walldorf bei Frankfurt - dann bitte PN an mich.
  • Hallo,

    ja das habe ich gelesen wegen Zuchtbock. Auch wenn hier in Rattenbande nicht gerne gesehen werde, besonders bei mir ;)
    [SIZE=7]Zucht ist mein Feind[/SIZE]

    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm soll er weiter als Zuchtbock sein oder ist feierabend. Wenn es feierabend ist, dann kastrieren lassen., und zwar ganz schnell wie möglich. Dann beißen auch nicht mehr. Was er haben möchte ist die Weiber, wegen starke Hormon.

    Eins sag ich nur kastrieren lassen und gut isses. Dann beruhigt seine Hormone wieder.

    Und was auch einfällt und zwar Auge kontrolle machen, es konnte sein das er werdende Blind werden, konnte sein :nix:

    Da ich Bild sehe, das er rote Auge hat. Also es muss nicht sein aber es kann sein wegen nicht mehr sehen kann.

    Wie alt ist er denn?

    LG Konny
  • @Konny
    Er HAT doch rote Augen! *VerwundertGuck*
    Aber gut - durchgecheckt wird er auch noch.
    Selbstverständlich soll er NICHT mehr als Zuchtbock fungieren! Ich verabscheue sowas auch!!!
    Wir wollten ihn zu den 3 Böckchen integrieren.
    Im Moment sind keine Weibchen in seiner Nähe. Nur die 3 Böcken in der Voliere nebenan. (in gebührendem Abstand)

    @Vespertilia
    Außerhalb beißt er wohl nicht. Wenn er auf dem Käfig sitzt aber schon noch.
    Wir sind so ratlos.

    Möchte noch dazu sagen, dass er nicht MEINER ist und nicht bei mir wohnt. Ich kann nur vom Hörensagen alles weitergeben. Bis auf das Beißen im Käfig - das hab ich hautnah erlebt. :(


    Würde eine Kastration denn das Problem 100% beheben??
    Wir fassen ihn beide nicht mehr an, weil er echt schmerzhaft beißt. :(
  • Huhu,

    hmmmmmmmmmmm also draußen mach er nix nur im Käfig, tjaaaaaaaaaaaaaaaaa. ich denke mal wie so beschreibst, das ist reines Revierbeißer, also das ist auf jedem Fall

    Und als Rattensprache, er dufte nach 3 Böcke und leben gemeinsam und er sitz allein im Käfig wie der König oder einsamkeit, aber wehe wenn man Männerdufte zu nah ist, dann ist vorbei auch wenn er an Körperwärme oder kontakt vermissen. Grund ist nur er ist wie Harem ganzen Zeit Weiber um sich herum und nun Böcke ohoh das ist nicht gut
    So ist der Rattensprache.

    tjaaaaaaaaaaaa da sind normaleweise am besten im Weg kastrieren zu lassen, aber da er nur ans Böcke kommt also Intergration.

    uff, nun jaaaaa ich und Thema mit Integration laß mal lieber :D dann soll die andere Mods und liebe User/in dir helfen :pfeif: , weil ich will dir keine falsche Angabe machen. Weiß du.

    Weil grund ist nur 3 Vollböcke und 1 Kastraten werden meistens nie gut laufen, warum auch immer so ist. Das höre ich immer wieder zu den Leute, und leider ist tatsächlich so.

    Hmmm der Siam ist ja Weiber gewohnt. Normaleweise ist die beste Weg was überhaupt und zwar Kastrieren lassen und zu Weiber anstand zu Männer.

    Das ist der Beste würde ich sagen. :nix:

    LG Konny
  • Huhu,

    Also das klingt sehr traurig und einsam... Das arme Kerlchen ist wahrscheinlich total verstört. Sobald jemand sich ihm oder seinem Revier nähert, verteidigt er sich natürlich. Würde nicht sagen, dass das zu 100% aufhört, sobald man ihn kastriert.
    Wer weiß, was er so alles erlebt hat als Zuchtbock...

    Noch dazu kann es ja sein, dass er (wie Konny schon gesagt hat) schlecht sieht und dadurch zusätzlich noch verunsichert wird.

    Aber kastrieren würd ich ihn auch. Ich denke mal, dass er sich eher zu Mädels integrieren lassen würde, als zu Böckchen. (Aber versuchen kann mans ja trotzdem mal, wenn du ihn gern behalten möchtest)

    Sollte sich das Beiß-Problem nicht lösen lassen durch eine Kastra, dann braucht es viel Geduld seitens eines liebevollen Menschleins, der den Kleinen langsam wieder an die menschliche Hand gewöhnt.
    Diese ganze Prozedur haben wir mit unserer Rikki hinter uns. Sie hat sich genauso verhalten, wie du das von Sandro beschreibst. Hände wurden attakiert, sobald sie auch nur in der Nähe waren. 2 Monate hats gedauert bis sie sich anfassen lies. Ist halt nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.

    LG
    Kathleen

    PS: Hach... ich hab ne Schwäche für solche Fälle, aber wir haben echt keinen Platz mehr... :(
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Oh je, das hört sich aber alles nicht wirklich gut an.
    Sando ist mein kleiner Frechrats ;)
    Ich kann so nicht viel mehr beschreiben, als es Schpezesica getan hat (DANKE übrigens dafür).
    Es wird von Tag zu Tag heftiger. Er ist auch so sehr aggresiv. Sando verwüstet seinen Käfig total.
    Nun habe ich ja auch gelesen, selbst wenn er nicht mehr beißt, ist die Inti mit meinen "Brötchen" auch keine gute Idee :( Das gefällt mir gar nicht. Nun haben wir Ihn doch gerettet und dann ist das Abgeben eine sehr trauruge Entscheidung.
    Wer mir/uns noch weitere Ratschläge geben kann, ist herzlich willkommen ;)
    Wir freuen uns darüber!
    DANKE
    redgirl
  • Hallo,

    aha redgirl soll Sando gehören ;)

    Es wird von Tag zu Tag heftiger. Er ist auch so sehr aggresiv. Sando verwüstet seinen Käfig total.

    ohjeee nicht gut und kein gute Zeichen, es muss ganz schnell handeln. Sein verhalten ist ein richtiger Streß pur, glaub mir. Das ist Körpersprache.

    Ähm kannst du nicht mal Sando woanders legen, z.b. ein andere Zimmer oder so weit wie möglich abstand wegen andere Böcke.

    Normaleweise besser andere Zimmer, dann wirst du sehen das er ein bißchen beruhigt wird, aber kastrieren muss auf jedem Fall. Auch wenn es mir leid tut. Denn es ist echt streßpur für Sando.

    LG konny
  • Darf ich jetzt nochmal zusammenfassen, wie ich es verstanden habe??

    Also:
    Sando sollte unbedingt kastriert werden.
    Kastriert kann er aber schwerer zu 3 unkastrierten Böckchen integriert werden und sollte eigentlich zu Mädchen. (Das ist aber nicht möglich.)
    Erstmal soll er in ein anderes Zimmer wg des Geruches der anderen 3. (Das ist erledigt.)
    Ist das so richtig?

    Sollen wir ihn vielleicht "zwangsschmußen"??
    Wie können wir ihn denn gefahrlos fassen??

    Heute gehen wir mit ihm zum TA. (Wenn wir ihn aus dem Käfig bekommen...) Vielleicht hat er ja auch was?!

    Hat denn niemand Interesse an einem wunderschönen Problemfellchen?? :ratte:
  • Huhu,

    An der Kastration liegts vielleicht nicht unbedingt, dass er schwer zu Böckchen zu integrieren ist. Das liegt daran, dass er einfach an Mädels gewöhnt ist und mit Böcken VERMUTLICH Probleme haben wird. Aber ich bin dennoch dafür, dass ihr es probieren könntet, wenn ihr euch das zutraut.

    Zwangsschmußen halte ich für keine gute Idee. Eine langsame Annäherung mittels Leckerchen. Lasst ihn von sich aus auf euch zukommen. Wenn die Möglichkeit besteht, könnt ihr einen Auslauf um seinen Käfig absperren und euch da mit rein setzen, damit ihr sozusagen "erkundbar" werdet.
    So ganz langsam würd ich das machen, bzw. haben wir das mit Rikki gemacht, die ja auch so drauf war...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ich bin trotz allem noch ziemlich ratlos... :(
    Allerdings möchte ich mir es schon zu trauen (wenn sich niemand finden sollte, der den Süssen ein liebevolles zu Hause bieten kann) ihn eine Chance zu geben, Sando an mich näher zu bringen und den Kleinen dann in die Inti mit den Brötchen :) "stecken" ;)
    Er tut mir sooo leid, WIR schaffen das!
    Mit vielen Ratschlägen ist mit natürlich sehr geholfen.

    Heute z.B. hab ich Sando gar nicht in meine Nähe bekommen. Ich hab mich Ihm nicht auf gezwungen, aber mich ihm angenähert. Auch mit Leckerli.

    Wäre schön, wenn ich noch mehr von euch höre.
  • Wir waren gestern mit Ihm beim TA.
    Ich habe ihn mit Handschuhen rausgenommen.
    Er ist auch ziemlich aggressiv auf mich los dabei.
    Draußen in der Box und auf dem Arm war er nur lieb.
    Hab ihn unter den Pulli gesteckt und es ist nichts passiert.
    Ist also doch ein Revierbeißer, der Kleine.
    Was kann man da machen??
  • Hallo,
    meinen Vorredner stimme ich in ihren Vorschlägen zu.

    Ich habe auch grad ein kleinen Angsthasen mit schlechter Vergangenheit hier zu sitzen. Ich habe seinen Käfig direkt neben meiner Couch platziert und nutze es auch immer gleich aus, wenn er im Käfig rum düdelt, um ihn mit Leckerchen an zu locken. Er ist auch so ein Kandidat "Bitte nicht anfassen und schon gar nicht zugreifen". Ich sitze dann stundenlang vor dem Käfig erzähle ihm was und halte meine Hand in seinen Käfig, bis sie mir fast abfault :D.
    Ich habe ihn seit Sonntag und er ist auch schon mal freiwillig auf meinen Schoß(gestern) gekommen und hat auch schon ein paar Tipselschritte auf meiner Hand gemacht, habe meine Hand nat. super still gehalten. Käfig neben der Couch macht sich gut, Tür auf, kann er kommen wenn er mag, ich sitz ja gleich bei und er kann, wenn es ihm zu unsicher wird, gleich wieder in seinen Käfig zurück. Wenn er sich was getraut hat gibts Leckerchen.

    Du kannst ihm ja auch mal Bachblüten geben, erstmal kannst du es ja auch mit Notfalltropfen oder Globulis(tägl. 3x1 Tropfen/Globuli) probieren ob er ein bissel gelassener wird. Habe und mache ich bei meinem kleinen Kerl auch.

    edit: vergessen :denk: nimm ihn zur Not mit einem Handtuch raus oder lasse ihn wo rein krabbeln und hebe ihn samt dem raus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Su & Rattis ()

  • hallo,

    Original von Su & Rattis


    Du kannst ihm ja auch mal Bachblüten geben, erstmal kannst du es ja auch mit Notfalltropfen oder Globulis(tägl. 3x1 Tropfen/Globuli) probieren ob er ein bissel gelassener wird. Habe und mache ich bei meinem kleinen Kerl auch.



    bachblüten gibt es in verschiedenen mischungen und zusammensetzungen. das betrifft sowohl die tropfen als auch die globulis.
    und bevor mensch mit der gabe von bachblüten beginnt muss die zusammensetzung klar sein, denn nicht jede blüte hilft bei jeder störung!
    also bitte vorher genau beraten lassen und informieren!

    zur dosierung: entweder: 4 x täglich 2 tropfen/globuli oder
    3 x täglich 3 tropfen/globuli oder
    2 x täglich 4 tropfen/globuli oder
    1 x täglich 8 tropfen/globuli.


    bei weiteren fragen bitte eine pm an mich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karpfen ()