Behindertengerechter Käfig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Behindertengerechter Käfig?

    Hallo an alle,

    im Grunde steht die Frage ja schon da. ;)

    Mein Dickerchen hat einen kaputten Miniskus und seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass er immer größere Schwierigkeiten mit dem Klettern bekommt.
    Ich habe einen Schrankkäfig, mit selbstgebauten Leitern und eben viel zum klettern.
    Was gut für junge Ratzen ist, nun aber eben nicht mehr viel Sinn macht.
    Dickerchen bleibt ständig irgendwo hängen, mit seinem kaputten Bein, er kommt schwer die Leitern hoch, auf Häuschen zu hüpfen geht kaum noch. :(
    Allerdings habe ich auch eine weitere Ratte die schon noch sehr fit ist und 2 Kleine, die gerade mal 7 Monate sind.

    Ich könnte kurzen Prozess machen und Dickerchen in meinen Krankenkäfig setzen, da hat er viel Grundfläche, leichte Klettermöglichkeiten.
    Das will ich aber nicht! Unter keinen Umständen trenne ich mein Rudel. (Was sicher auch jeder versteht ;) )

    Ich bräuchte einen Käfig der sowohl gut für Dickerchen, als auch gut für die Jungspunde ist.

    Was meint ihr? Wie kann ich ihm das Leben erleichtern, ohne das Leben der anderen zu langweilig zu machen?
    Und wenn es einen Käfig gibt, kann ich mir diesen dann überhaupt irgendwie leisten?
  • Huhu,
    mmmhhh, da müßte man deinen Schrank mal sehen...
    also ich hab ja auch atändig alte herrschaften hier...mein schrank hat auch ne recht große grundfläche, heißt...man kann auch auf einer Etage viel anbieten.
    Ansonsten baue ich die Rampen dann immer besonders lang, sprich - eine minimale Schräge und natürlich werden diese dann noch zusätzlich mit Stoff bezogen. Bei einigen habe ich auch festgestellt - die nehmen lieber das Drainagerohr. und das macht den jungen ja auch spaß...die flitzen und die oldis schleppen sich hindurch ;)
    Trennen würde ich die Bande natürlich auch nicht, es sei denn, der alte Knabe würde sich so gar nicht mehr wohl fühlen oder von den anderen immer geärgert. ich hat schon ein paar rentner, die irgendwann einfach ihre Koffer gepackt haben und aus'm schrank ausgezogen sind, weil ihnen dort zu viel los war. Die lebten dann halt so im Wohnzimmer :denk:

    ich denk ein neuer Käfig wäre da überflüssig! das kann man gerade bei nem Schrankbau eigentlich gut lösen. Na dann mal frohes basteln!
    zeig doch mal Foto vom Schrank...

    grüßle
  • Hallo,

    also dann kommen mal die Fotos von meinem Käfig:

    Erstmal der Schrank im Ganzen(mit Ratten als Inhalt ;) ) :
    Ihr seht er ist recht groß und ziemlich schlecht für eine "behinderte" Ratte...
    Besonders die Leitern(in der 2ten Etage ist hinter den Säcken auch noch eine versteckt) und die unterste Etage.

    [IMG]http://i169.photobucket.com/albums/u220/sannyvanny/rattenschrank002aSmall.jpg[/IMG]


    Unterste Etage + 1te, das Problem hier ist das hoch- bzw. runterklettern vom Klo auf die schwarzen "Leisten" rechts und links, die weiße Leiste geht schon garnicht. Und eben wieder die Leiter zu 2ten und 3ten Etage(sind echt sehr steil...) und das aus dem Käfig klettern(wobei das das geringste Problem ist, weil da kann einfach ne Rampe hin)

    [IMG]http://i169.photobucket.com/albums/u220/sannyvanny/rattenschrank003aSmall.jpg[/IMG]

    2te Etage mit Zwischenebene, welche nur übers Häuschen zu erreichen ist, das ist auch ein Problem für meinen Dicken. Obwohl er sich hier und in der obersten Etage am meisten aufhält.

    [IMG]http://i169.photobucket.com/albums/u220/sannyvanny/rattenschrank007aSmall.jpg[/IMG]


    Und letzte Etage, wieder mit Zwischenebene(das schwarze da ;) , die schwarze Etage zu erreichen ist eigentlich unmöglich, manchmal schafft ers, fragt mich nicht wie! :verrückt:

    [IMG]http://i169.photobucket.com/albums/u220/sannyvanny/rattenschrank008aSmall.jpg[/IMG]

    Ich denke alles in allem ist der Käfig schon cool (abgesehen von der Reinigung :motz: ) aber für Dickerchen eben bald nicht mehr meisterbar.

    Kann man da was draus machen?


    Jetzt klappts noch irgendwie, aber ich möchte keinesfalls zu spät handeln! Dann kann er nichts mehr machen und ich steh mit nem riesen Schrank da, das solls ja auch nicht sein. Ich bereit mich da lieber schon drauf vor.
    Ich wär dankbar für Tipps und Tricks. Ich bin sicher nicht die Einzige Opi oder Kranken-besitzerin ;)

    Edit: Die Leitern wären ja garnicht übel, aber mit seinem kaputten Beinchen bleibt er immer hängen :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • Huhu,
    ich würde neue Etagen einziehen, die Durchgänge dann an den Seiten abwechselnd rechts und links machen(an der hinteren Wand lang), dann stehen die Rampen auch nicht mehr so steil. Ich weiß ja nicht wie weit auseinander deine Etagen jetzt sind, aber so wie es auf dem Foto aussieht könnten sie meiner Meinung nach mit weniger Abstand zueinander sein. Eine Etage mit Hängekrams und so kannst du ja lassen bspw. die ganz Oberste, wo der Abstand zwischen den Etagen bzw. dem Dach dann größer ist. Ansonsten ist ja nicht viel mit Absturzgefahr, soweit ich das erkennen kann, eben nur, dass die Rampen so steil sind. Achso, das kranke Bein, man kann Bretter mit Teppich bespannen, keine grobe Schlinge, sonst bleiben die Krallen zu leicht hängen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Su & Rattis ()

  • Hallo Su,

    das mit den Etagen ist ansich eine gute Idee.
    Und ich hab auch schon drüber nachgedacht, einfach alles rauszuhauen und neu zu machen.
    Nur ist es echt ärgerlich, der Käfig ist schon total alt und vor nicht mal einem Jahr hab ich ihn erst erneuert inklusive abschleifen und tausend neue Schichten Lack drüber, die Leitern hab ich auch damals neu gebaut. Ich glaub das war letzen August.
    Er stinkt unheimlich, da das Pippi irgendwann ja durch den Lack dringt. Und das Klo, wird nur benutzt wenn man gard eh unten ist ;)

    Ich glaube nicht das sich so viel Aufwand lohnt.
    Dann geb ich mir da total Mühe mit den Etagen etc. und nach nem halben Jahr muss er eh entsorgt werden?! :nix:
    Ich weiß ja nicht so recht. So kleine Umbauten, wie andere Leitern gingen auf jeden Fall, aber der Rest ist im Grunde für die Katz.
    Ich habe den Käfig gebraucht übernommen, und damals hatte er schon etliche Jahre auf dem Buckel und auch schon gestunken ...
    Ich denke die Vorbesitzer hatten einfach zu wenig Lack drauf gemacht.

    Bei mir ist er jetzt 1 3/4 Jahr in Gebrauch.
    Spätestens in einem halben oder mit Glück auch einem Jahr muss eh ein neuer her.

    Aber für den Übergang muss ich trotzdem was tun, das steht außer Frage, denn so hat es Dickerchen zu schwer.

    Danke dir Su ;)
  • Mhmmm, dann fällt mir noch ein, es gibt doch diese Holzhäuser mit Rampe

    diese hier
    [IMG]http://i49.tinypic.com/2ikbqt.jpg[/IMG]

    die gibt es auch noch in größer bzw. länger dann ist die Rampe auch weniger steil. Solche Häuser könntest du über/unter die Durchgangslöcher stellen, anstatt der Rampen. Ich weiß aber nicht, ob das mit deinen Etagenabständen passen würde. Ist ja auch nur so´ne Idee.
  • Hey das stimmt, an solche Häuser hat ich auch garnicht mehr gedacht :D
    Die wären ja super, wenn ich sie ins "Klo" unten stelle und in der 2ten Etage zu der Ebene(mit dem Badenapf), wo gerade das schwer zu erklimmende große Haus steht, dann wäre das Problem weniger, denn eine Leiter wäre so schlecht zu befestigen gewesen. :top:

    Aber für die Etagen ist es zu klein ;) ich habe grad gemessen, ich glaube auf den Bildern sieht immer alles anders aus.

    Der Etagenabstand ist so ca. 45-50 cm, also schon recht ordentlich.

    Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen die restlichen Leitern mit Teppich o.ä. zu überziehen, denn da bleibt Dickerchen immer ganz dolle hängen, an diesen Leisten. So wird es weich und er bleibt zwar bestimmt noch hängen(er kann sein rechtes Hinterbein nämlich nicht mehr richtig kontrollieren und zieht es seitlich immer etwas nach). Aber ich sitz auch lieber auf Teppich als auf Holz ;) ^^

    Denkst du sowas ließe sich machen?
    Hört sich doch recht gut an, finde ich.

    Es gibt ja solche Häuschen, die eine nicht ganz so steile Rampe haben.
    Vielleicht könnte man ja auch die Teppiche von Ikea irgendwie um die Leitern basteln?

    Danke dir :)
  • mhmm also wenn ich mal so überlege, bei der steilen Rampe könntest du zusätzlich so ein Schräghaus drunter stellen, dann wäre sie theoretisch nicht mehr so steil.
    Mit den Ikeateppichen stell ich mir das schwierig vor, ich würde da mal im Domäne nach Resten schauen(solch dünne billige Auslegware, drauf tackern oder mit Unterlegis festschrauben).
    Fürs Klo unten könnte man ja auch eine Weidenbrücke nehmen, die man so biegen kann wie man sie braucht.
  • Ja das ist ne gute Idee, ich kann mir das richtig vorstellen, wie du das meinst. Quasi wie eine "Um-Eck-Treppe".

    Dann besteht mein Käfig nur noch aus Häuschen mit Rampen :D

    Also ich hätt das mit den Treppen ja so gemacht, dass ich den Stoff schon irgendwie abnehmen kann, falls ich ihn mal waschen muss! Irgendwann stinkt das ja, wenn die auf der Treppe AB und an Pippi verlieren ;)
    Mit Klettverschluß vielleicht?? Den kann man ja dran kleben, also an den Stoff, das wird nur schwer mit diesen Leisten.
    Ich bin da auch nicht begabt für, aber meine Schwester näht manchmal ganz gerne, die hilft mir da bestimmt.
    Sie hat meinen Ratten ja auch schon ein Kuschelhaus selbstgenäht. *stolz bin* :top:
    Die kriegt das bestimmt hin...
    Stimmt diese Weidenbrücken sind eh nicht teuer. Da kann man ja mal eine mehr kaufen und vielleicht fällt einem noch was ein ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • Hallo. erstmal schicki Käfig. Aber ich stimme da mal zu, daß der Etagenabstand natürlich ganz schön ordentlich ist.
    Und auf Dauer solltest du dir dann eh was einfallen lassen, denn deine jüngeren werden ja auch mal alt!
    ich habe meine eingaänge auch alle in die ecken gehauen, hatte das anfangs auch ähnlich wie du - wegen schick und so ;)
    wenn du da aber nicht so viel umbauen kannst, vielleicht könntest du dennoch wenigstens nen paar kleinere halbe etagen dazwischen ziehen?!
    oder aber, wie bei dem hier:
    [IMG]http://i169.photobucket.com/albums/u220/sannyvanny/rattenschrank007aSmall.jpg[/IMG]
    da könntest du eine schöne lange Treppe davor anbringen. Sprich die Haken in die seitenwand und die Leiter dann quasie über die ganze etagenlänge rein. Verstehst?! sonst schick ich mal nen Foto.

    und für die Leitern zum ummanteln kannst du auch alte Handtücher oder so was nehmen. da haben sie nen guten Halt. Ich mach die immer nur mit sicherheitsnadel fest und kann sie dann ganz einfach wechseln und waschen.

    grüßle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greenlady ()

  • Hallo,
    danke ;)
    ja also auf Dauer klappt das mit diesem Käfig eh nicht.
    Da hast schon recht. Ich hatte vorher keine alten Ratten und beim Käfigkauf wusste ich noch nicht wie das mal wird etc... na ja, manchmal schadet mitdenken auch nicht :spinn: :D

    Habe schon überlegt (ich ziehe im September eh in eine neue Wohnung), ob ich mir "einfach" nen Aneboda von Ikea alten- und behindertengerecht (das Wort klingt echt mies, aber wie soll mans sonst sagen!?) umbaue.
    Was haltet ihr davon? Ist so ein Aneboda gut? Oder wird das schwierig?
    [Hab mich ja selbst schon bisschen belesen]
    Und bis dahin diesen Käfig so gut wie möglich (und dann logischerweise auch so günstig wie möglich) umbaue bzw. einrichte.
    Mit diesen Häuschen mit Rampe, oder auch wie du sagst einfach so eine kleine Ebene dazwischen.
    Die Häuschen mit Rampe sind ja nicht so teuer-außerdem ist es toll wenn ich sie schon hab bevor ich mir einen neuen Käfig zuleg, dann kann alles passgenau werden. *jetzt-mal-mitdenk* :denk:

    Also Handtücher und Sicherheitsnadeln hab ich zumindest da ^^
    Probieren kann ich das auf jeden Fall!
    Der Arbeitsaufwand bleibt dabei auch gering. Find ich klasse. :top:

    ach und ja ich versteh ;)
    Find ich ganz gut deine Idee.
    :)
  • Liebe Sanni,
    hi Ihr Lieben,

    :nix: ich kann Dir nur sagen : Treppen sind immer, wirklich immer ein Problem . :heul1:

    Bei Rattis mit z.B auch HHL nicht zu meistern !
    Auch im Dom sind sie z.B. viel zu glatt, da rutschten meine alten Herren runter .

    Ihr Spielplatz war dann lediglich eine Etage.

    Deshalb favorisiere ich nach wie vor eine große "untere" Lauffläche !

    Anebodas find ich persönlich gut, als Schwierigkeit steht der Geruch im Vordergrund und als Altersruhesitz nicht so geeignet...

    Dein Schrank sieht sehr fantasievoll eingerichtet aus, doch = Nachteil = man könnte ( um die Gruppe nicht zu trennen ) praktisch als Ersatz unten keinen Hasenkäfig "dranbasteln".

    Weil die Schranktüren im Ganzen geöffnet werden.

    Mist, das ich hier keine Zeichnung reinsetzen kann.

    Aber = es gibt große und hohe Meerikäfige, die aber viel Platz beanspruchen.

    Ich hoffe, das Du eine Lösung findest . ::troest:
  • Hallo an Alle,

    so ich habe meinen Käfig jetzt ganz gut "präpariert", das hat schon mit den Rampenhäuschen super geklappt!! Danke für die Idee Su.

    Es sieht so aus, als hätte mein Dickerchen es jetzt viel leichter!!
    Ich hoffe trotzdem demnächst auf den Unidom von Christine. :)
    Ich schau ihn mir am Wochenende an, aber ich denke von mir aus spricht nichts dagegen!

    Dann gibt es sicherlich keine Probleme mehr mit meinen Alt(und Krank)-Ratzen.

    Annika hat mir gesagt(nur so als Tipp falls hier mal jemand nachliest), man kann auch Mullbinden um die Treppen wickeln. Das hört sich super an und ich werds auch mal probieren!