Ich bitte um eure Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ich bitte um eure Hilfe!

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier,also entschuldigt mich erstmal falls ich das Thema in den falschen Bereich gepostet habe, :sorry:

    es geht darum..ich bekomme bald 4 kleine Ratten,da diese die ersten sind die ich halte habe ich,wenn ich ehrlich bin nicht wirklich viel Ahnung von diesen kleinen Tierchen!
    Nun brauche ich eure Hilfe indem ihr mir sagt was ich für den Anfang brauche oder auch was ich tun kann damit es den Kleinen Rackern bei mir gefällt!

    Zahlreiche Antworten wären echt nett! :)
  • Hallo Ümit,

    Herzlich Willkommen erstmal :welcome:


    hui da gibts vieles zu erzählen ;)
    Ich weiß ja nicht was du schon weißt...
    Fangen wir mal an:

    1. Der Käfig ist wichtig, er sollte schön groß sein (kannst im NoseCalc, falls du schon einen Käfig hast, berechnen ob er geeignet ist). Außerdem mögen Ratten Kuschelsachen(Hängematten und -häuser etc.), sie brauchen ein Klo, eine Trinkmöglichkeit, Klettermöglichkeiten. Der Käfig sollte mehrere Etagen haben.

    2. Ratten brauchen viel Auslauf und Beschäftigung, du brauchst Geduld um sie zu handzahm zu machen. Kabel und andere gefährliche Sachen sollten nicht im Auslauf sein.
    Du brauchst also auch schon einige Zeit für sie.

    3. Zum Futter...Am besten ist RATTIMA, ein spezielles Körnerfutter für Ratten, das kannst du über Zooplus.de bestellen.
    Ansonsten bekommen meine noch 2 mal täglich Frischfutter: Salat, Paprika, Möhre, Gurke, Apfel, manchmal Erdbeere und Banane. AB und an (eher selten) gibt es Nudeln (wenn gekocht dann ohne Salz) oder Reis. Manchmal auch Käse oder ein gekochtes Ei. Was alle Ratten natürlich sehr liiiiieben :)

    Es ist schwer das alles hier aufzuzählen wenn man doch jeden Tag mit Ratten zusammen ist und das alles schon selbstverständlich geworden ist.

    Du möchtest Böcke haben? (ich find das ist ne gute Entscheidung....ich bin ja auch Böckchen-halterin. :D )
    Wo bekommst du sie her und wie alt sind sie denn?
    Und wann bekommst du sie?
    Alles sehr interessant.... ;)
    Wir sind hier alle neugierig.

    Mehr fällt mir grad echt nicht ein, ich bin bestimmt betriebsblind.
    Frag, wenn du eine Frage hast einfach ;)
    Oder wühl dich durchs Forum, oder geb etwas bei "Suche" ein.
  • Erstmal danke natürlich für deine tolle Antwort,
    die Kleinen kommen aus einem Tierfachgeschäfft und sind nun einen knappen Monat alt,von dort mitnehmen würde ich sie eventuell schon diese Woche,
    ich würde sie dann übergangsweise in einen kleinen Käfig stecken bis ich dann Ende diesen Monat´s einen großen Käfig bekomme,ist denke ich kein Problem weil sie dort ja auch in einem etwas kleinerem Käfig sitzen oder?
  • Ohoh, ganz schlechtes Thema ;) Zooläden.
    Warum denn aus einem "Zoofachgeschäft"?
    Warum möchtest du dir denn deine 4 nicht aus dem Tierheim holen?

    Im Zooladen werden sie sinnlos gezüchtet und gezüchtet, obwohl so viele(auch Baby-ratten) im Tierheim sitzen, die ein liebevolles Zuhause suchen und sowieso Rattenüberschuss herrscht. Die Babys haben keinen direkten Menschenkontakt und du hast es viel schwerer sie zu zähmen.

    Und den kleinen Käfig hast du ja selbst angesprochen. Findest du das schön? Ich persönlich finds nicht toll.
    Man muss doch keine Tiere unter schlechten/miserablen Umständen züchten, obwohl es eh schon genug gibt.

    Überdenk das doch nochmal. Was spricht denn für dich gegen das Tierheim? Oder hast du noch nicht darüber nachgedacht?

    Darf ich fragen wo du herkommst und wie alt du bist? Hehe, jetzt kommt die Neugierde wieder durch. :D

    Mhn was heisst den bei dir kleiner und großer Käfig? Hast du Maße von den Käfigen? Würd mich doch schon mal interessiern.

    Und wie bist eigentlich "auf die Ratte gekommen" ? ;)

    Ja ja ich weiß viele Fragen.
  • Also,ich arbeite nun seit 2 Monaten nebenbei in diesem Tierfachgeschäft,
    vor nem knappen Monat hatte ich die 8 kleinen Rattis entdeckt und mochte sie natürlich soffort,wer würd´s nicht tun? ^^

    Gezüchtet werden sie dort nicht,war glaube ich eher so das die Mutter schwanger in den Laden kam,die Ratten dort haben auch menschlichen Kontakt,ich bin ja 5 mal die Woche bei den Kleinen,die meisten fressen auch schon aus der Hand..

    Die Maße des Käfigs in dem sie ungefähr 2 Wochen bei mir wohnen würden wären:Länge: 50 cm,Breite: 30 cm,Höhe: 30 cm,im Geschäft sind diese nicht viel größer.

    Mein Alter und wo ich her komme?Suchst du nach einem Date? ^^

    Nimm das letztere nicht so ernst. ^^
  • Also das kann ich sogar irgendwie verstehen.....wenn man die kleinen so oft sieht und streichelt, sie dann süß gucken.
    Aber gut ist das trotzdem nicht. Ich find das ist irgendwie auch ne doofe Situation jetzt für dich.
    Ich würd das dennoch nicht machen, du förderst damit ja den Verkauf im "Fachgeschäft"... in dem du arbeitest, auch wieder doof.
    Aber mach des nicht, bitte.

    Also der Käfig ist viel zu klein. Darin würde ich sie vielleicht einen Tag stecken, wenn es einen sinnvollen Grund für gäbe.

    Aber 50x30x30 cm ist, meiner Meinung nach, Hamsterknastgröße. Damit werden deine Süßen(wo auch immer nun her; ich und kein anderer kann dir eine Entscheidung abnehmen) nur unglücklich!
    Auch wenn es für ein paar Wochen ist.
    Sie brauchen mehrere Etagen, Klettermöglichkeiten, Rennmöglichkeiten.

    Ich hab mich übrigens erst ein halbes Jahr lang über Ratten informiert, ob ich ihnen halbwegs gerecht werden kann ob ich Zeit und Geld habe, bevor ich mir welche aus der NOTFALLVERMITTLUNG zugelegt habe.

    Im Grunde bin ich total gegen jegliche Käfige, weil eingesperrt sein kann nicht toll sein. Aber wenn schon eingesperrt, dann mit viel Liebe, Platz und vielen, vielen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

    Nein, danke das Date muss ich ablehnen ;) :D
    Alter na ist doch interessant ob du 17 oder 40 bist, oder?!
    Und Wohnort, weil ich dann mal geschaut hätt obs Notfallratten oder Tierheime in deiner Nähe gibt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • Aber es ist doch trotzdem besser die Kleinen vor einem schmerzhaft Tod zu retten,bestellt werden so oder so bald wieder neue,ich mein es gibt nicht wenig Nachfragen auf Babyratten,was ne Penner. :D

    Aber aufjedenfall werde ich nun bis ende des Monats warten,bis ich mir einen größeren Käfig kaufen kann und werd mir in der Zeit auch nochmal Gedanken machen.

    Ich bin 19 und komme aus Duisburg,um die Frage nun zu beantworten! ^^
  • Hallo,
    erstmal langsam mit den jungen Ratten, ähm das hieß ja Pferde aber egal*gg*

    Was hältst du davon, das alles nicht so überstürzt zu beginnen.
    Informiere dich erstmal ganz in Ruhe, dann schaffe dir einen geeigneten Käfig an, dann sollte der Käfig auch schon schön ausgestattet sein und erst dann solltest du dich um die Ratten kümmern. Das kannst du hier tun(Vermittlung in deiner Gegend-Pflegestelle) oder du schaust im Tierheim.

    Ich kann deine Euphorie auch sehr gut nach voll ziehen, wenn man sich einmal in die süßen Racker verliebt hat. Trotzdem solltest du erst mal alles für die Neuen Bewohner hergerichtet haben und dich ausreichend informiert haben, bevor du sie holst.
    Die ganzen Anschaffungskosten sind auch nicht grad wenig(geeigneter Käfig usw.). Grade junge Ratten brauchen viel Platz im Käfig und viele große Laufflächen, klettern wollen sie auch, das bietet kein Hamsterkäfig, genauso wenig wie das auch kein Meerschweinkäfig bietet, da muss also was größeres her. Die Tierarztkosten sollten auch immer gut kalkuliert sein, das kann sich schnell mal Anhäufen , wenn ne Ratte richtig krank ist, da kommt man schnell auch mal auf 100€ im Monat.

    Du kannst auch gern mal auf meiner HP stöbern(Banner in der Signatur) da gibts auch ein paar Infos.

    Es wäre sehr schön, wenn du dich für ein paar Notfellchen entscheiden würdest, sie haben es doch soooo verdient und sie sind auch nicht weniger süß oder weniger liebenswert, bloß weil sie Notfallratten sind.

    edit:upps, hat sich ein bissel überschnitten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Su & Rattis ()

  • Hallo Ümit,

    erstmal herzlich :welcome: im Forum :)

    Weißt du, die Nachfrage bestimmt das Angebot, deswegen sind wir alle hier so gegen Zooläden und auch wenn es augenscheinlich für das einzelne Tier eine Rettung ist, wenn du es aufnimmst, wird das Tierelend daduch nur noch größer...

    Klar fällt es uns allen schwer, die süßen Ratzen zurück zulassen, aber manchmal darf man halt nicht nur auf sein Herz hören :)

    Lg
  • Ich find es klasse, dass du dich entschieden hast noch abzuwarten. :top:
    So kannst du in Ruhe im Forum stöbern, was es zu beachten gibt, was Ratten mögen und was nicht. :)
    Man lernt nie aus. ;)

    Ich muss Su und Sany auf jeden Fall Recht geben.
    Ist nun auch wirklich logisch.
    Kaufen mehr Leute Ratten(auch wenn es bei dir "nur" 4 sind, aber so häuft es sich eben), werden auch mehr von den Zooläden eingekauft und gezüchtet.
    Was passiert dann? Ratten werden ausgesetzt, schlecht gehalten, Weihnachten verschenkt-vorm Urlaub AB ins Tierheim. Es gibt dann einfach viel zu viele.
    Und im Tierheim gibt es oft trächtige Ratten. So hast du auch kleine, süße Mutzeln und noch etwas Gutes getan. :top:
    Auch Pflegestellen kümmern sich meist rührend um junge Ratten, ziehen sie sogar in einigen Fällen mit der Hand auf und das find ich echt bewundernswert und DAS sollte man unterstützen! :top:


    Schau dich doch derweilen im Forum hier um, wenn du eine Frage hast immer her damit! :D
    Finds aber gut, dass du dich vorher informierst und dir jetzt noch Zeit lässt.
    Überstürzt ein Tier kaufen ist meist eher nicht so gut.

    Ja und Su hat Recht, die kleinen Viecher können echt ganz schön teuer werden, da sollte man versuchen immer was zurückzulegen. :motz: :schock:

    Aber man tuts ja gerne ;)

    Ach siehst 19 bin ich auch ;)
  • Danke euch dann schonmal,

    ich hätte da auch direkt noch ne Frage,
    nämlich zum Auslauf,die werden alle zusammen rausgelassen oder?
    Wie passe ich dann auf das nichts passiert und überhaupt wo soll ich die laufen lassen,ich mein in meinem Zimmer liegen nicht wenige Kabel und wenn die dort reinbeißen wäre es nicht so toll nech oder wenn sie unter Schränke krabbeln und dort Mist bauen oder aber aufeinmal finde ich die 4 garnicht mehr wieder? :D
    Mach mir da grad bisschen n Kopf drum. :p
  • Huhu,
    ja norm. lässt man alle zusammen in den Auslauf.
    Im Baumarkt gibt es so genannte Flexrohre, da kann man die Kabel drin verstecken, über meine Blumen, die nicht giftig sind, habe ich Volierendraht gespannt, dass sie nicht ausgebuddelt werden können(Gefahr von Dünger und Pilzen). Für Steckdosen gibt es Kindersicherungen und unter die Schränke könnte man was drunter stopfen.

    Man kann sich auch eine Auslaufabsperrung bauen, entweder aus großen Kartons oder Brettern.
  • Hi,

    ich muss mich auch mal zu Worte melden^^

    also erstmal: bitte beherzige, was meine Vorrednerinnen dir ans Herz gelegt haben!! (Käfiggröße, Tierheim, ...)

    und zum Auslauf: sehr schön, dass du dir da Gedanken drum machst^^ aber es führt kein Weg daran vorbei, dass er nagesicher gestaltet ist! d.h. Kabel weg, Menschennahrung weg, Pflanzen und alles Giftige weg, tiefe Stürze verhindern, ... (wem gerade mehr einfällt, darf mich gerne ergänzen *am Kopf kratz*) unerreichbare Versteckmöglichkeiten sollten auch zu deinem und dem Wohl der Rattis vermieden werden. niemandem macht eine Einfangaktion unterm Schrank Spaß und die Ratten sind hinterher womöglich noch ängstlicher...

    LG
    Vespertilia
  • Meine Wohnung wurde von Anfang an darauf eingerichtet, dass Ratten darin laufen können. In deinem Fall ist dann eine Nachrüstung nötig.

    Manche Dinge sind am leichtesten durch wegnehmbare Barrieren zu sichern. Ich hatte früher (vor dem Einzug in meine eigene Wohnung) aus Pappe Wände, die ich vor jedem Auflauf vor den Pc geschoben habe. Damit war keine Chance mehr für die Tiere an PC-Kabel zu gelangen. Andere Kabel sind z.T. in Kabelkanälen verschwunden oder wurden so hinter Schränke gestopft, dass sie verschwanden oder hochgebunden.

    Manche Schwachstellen findet man erst mit der Zeit raus. Umso wichtiger, dass du beim Auslauf immer direkt dabei bist. So siehst du sofort wenn die Ratten Stellen erreichen, die sie nicht erreichen sollen.
    Mal als fiesen Tipp: Ritzen hinterm Schrank. Die sind böse. Speziell nicht ganz so zahme Ratten können da gerne mal STUNDEN (mit etwas Pech Tage!) hinter verbringen.

    Zu dem Thema Zooladen wurde bereits einiges gesagt, da werd ich mich jetzt mal raushalten.
  • Boar ja die Ritzen hinterm Schrank :motz: :spinn:
    Da würd ich auch was davor stellen.
    Versuch immer beim Auslauf dabei zu sein, dann siehst du Gefahrenquellen. Und am Anfang willst die Kleinen ja eh handzahm machen und an dich binden.
    Ich habe zum Beispiel alle Kabel aus meinem Zimmer rausgeschmissen. Nix da fernsehen, Ratten anglotzen macht eh mehr Spass :D ::love:

    Ich war nämlich schlicht und einfach zu faul alle Kabel zu "präparieren".
    Ich wär auch zu faul nen Auslauf zu bauen, um mal ehrlich zu sein.
    Ich stopf nur die berüchtigten Ritzen zu, und der gefährliche Rest muss raus.


    Im Grunde haben die 2 schon alles gesagt. :schacka: