Ältere Nasen und Hitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ältere Nasen und Hitze

      Hallo ihr Lieben,
      meine Breaki ist nun 2 Jahre alt, und ich merke, dass ihr die Hitze doch zu schaffen macht. Kann ich irgend etwas machen, um ihr diese Hitze etwas zu erleichtern!? Durchzug / Venti ist klar, ein absolutes nein. Gebe meinen Nasen Abends Wassermelone, Gurke und Joghurt ( nicht gleich aus dem Kühlschrank). Gibt es sonst noch was, um ihnen den Sommer so angenehm, wie möglich zu machen? Muss mit meinem Hund heute Abend zum TA (Impfen), will dann Breaki mitnehmen. Nur mal zum checken, da sie auch teilweise so "pumpt" beim atmen. Dies aber nicht, wenn es kühler ist. Sie ist nun im Alter eh merkwürdig geworden. Sie fängt an nach der Hand zu schappen :haue:. Habe ihr schon einen, eigentlich ein paar Schnippser auf das Näschen gegeben :motz:. In der Hoffnung, dass dies wieder aufhört :nix:!?
      Freue mich auf Tipps :lieb:
    • Hallo,
      dann lass den TA gleich mal in die Augen schauen, vielleicht ist sie ja inzwischen erblindet dann würde mich das schnappen nicht wundern. Oder sie hat Schmerzen, daher wäre der Rundum Check sicherlich sinnvoll. Er soll auch in die Ohren schauen und unbedingt die gebärmutter abtasten das sind die Möglichkeiten wo sich Sachen verbergen können die eine Ratte unter Umständen erst im Endsatdium zeigt.

      Was die Wärme angeht am besten Wasserwanne zum Baden anbieten oder Fliesen zum drauflegen. Feuchte Tücher um den Käfig bringen zwischendurch Verdunstungskälte. Wenn man ihnen viel Luxus gönnen will, Trinkflaschen morgens mittags und abends mit frischen Wasser füllen damit das Wasser immer frisch schmeckt und nicht warm und abgestanden.
    • Hi Chris,
      der Check war negativ, keinerlei Probleme beim Abtasen, Ohren, Nase Augen, Lunge und Herz alle top! Ist die Hitze. Wasser wechsel ich 3x am Tag. Mit dem kühlen Bad ist eine super Idee. Mache ich morgen, stelle ihnen einen Napf rein, mal schauen, was sie machen. Wusste ich noch nicht!
      Vielen lieben Dank :lieb:
    • Hi,
      ich hab das Problem hier auch in den letzten Tagen mit der kranken Hermine und meiner Dachwohnung. Ich hab hier eine gute Lösung gefunden mit eniem feuchten Handtuch und mehreren Eisakkus oben auf dem Dom. Mit dem Dom aus Metall kühlt das relativ lange ganz gut. Venti nutze ich zusätzlich, der muss ja nicht direkt vor dem Rattenheim stehen, sondern etwas abseits, damit die Luft besser zirkuliert.
      Grüsse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

    • Hi Steffi,
      danke dir! Die kalten Tücher werde ich auch versuchen. Durch das Unwetter letzte Nacht, ist es etwas kühler, aber soll ja wieder heiss werden. Den Pool (habe einen alten flachen Hundenapf genommen) haben meine Nasen gestern nicht getraut, müssen wohl erst mal auf den Geschmack kommen :D. Ratten mit einem Swimmingpool, lache mich weg.... :schacka: :kicher:..was macht man nicht alles für seine kleinen Lieblinge!?
    • rat-nose.de/haltung_sommer.htm

      Da hat's ein paar nette Ideen wie man zur Abkühlung beitragen kann.
      Ich hab selbst auch einen Pool der ausführlich genutzt wird, dann gibt's manchmal Karotten- oder Joghurteis (wobei ich natürlich aufpasse, dass sie sich nie alles krallen und aufknabbern, ist mehr so zum dran lecken gedacht) und ich hab auch Kühlakkus auf dem Käfig sowie auf einem Papphäuschen im Zimmer(hat dann leichten "Kühlhauseffekt" :)
    • Danke placebofon, du hast mir auch sehr geholfen. Das mit dem Reptillinbad ist super. Habe nämlich Bedenken mir dem Hundenapf, der ist glatt. Daher habe ich nicht so viel Wasser drin. Will am Wochenende neue Einlegeböden schneiden. Im Moment ist noch Laminaat drin, dies stinkt aber mittlerweile. Schneide dann Sicherheitsplexiglasböden zu. Hierbei schneide ich dann eine Mulde aus, und setze ein Reptielenbad passend rein. Für den Winter kann ich dieses dann entfremden und Chinchasand reintun. Was auch noch gut ist, mache ich für meine Hunde. Ich mixe Kiwis und mische Naturjoghurt unter, dies in Eiswürfeldippen, und AB zum einfrieren. Die Nasen bekommen nur ein kleines Stück. Durch die Kiwis (kann man auch mit anderen Früchten machen, jedoch sind Kiwis dafür am besten geeignet!) und Johgurt bekommen sie eine schöne Abkühlung. Werde im Bauhaus auch gleich noch eine Tonweinröhre holen. Dann habe ich hoffentlich erst mal meine Schnuten geholfen!?
      Vielen lieben Dank an euch ::love: :lieb: :klatsch1: