Ikeateppich SIGNE nähen?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ikeateppich SIGNE nähen?!

    Hallo ihr Lieben,

    die meisten von euch dürften ja mitbekommen haben, dass ich nun einen tollen Unidom habe. Entsprechend auch die allseits bekannten und beliebten SIGNE Teppiche von Ikea.

    Ich möchte diese allerdings nicht umklappen und hab somit die Treppenaufgänge schon freigeschnitten.
    Hab die Reste gewaschen, weil ich dachte: Die müssen kaputt gehen und so wars letztendlich auch. :(

    Nur jetzt habe ich 5 ausgeschnittene Teppiche und die kann ich ja nicht wegschmeißen. Nähen kann ich nicht wirklich, nur provisorisch.
    (Ich kann um ehrlich zu sein nicht mal nen Knopf annähen...meine Mutter konnte eben nicht nähen und Omis hat ich keine, wo soll mans dann auch lernen..)

    Wie macht ihr das? Ihr klappt sie bestimmt auch nicht alle einfach nur um??
    Gibts noch andere Tricks? Oder hält der Teppich doch beim waschen ohne schleudern? (ich habe die Reste geschleudert-als Härtetest)



    dringend HILFE!
    ;)

    Und bitte keine Tipps von wegen Schneiderei! Ich kauf mir keinen billigen Teppich um 8 Euro oder so bei der Schneiderei zu lassen (pro Teppich wohlgemerkt).

    Danke schon mal im vorraus, ich verzweifel nämlich. ;)
  • Huhu,

    ich klappe auch immer um.

    Ich glaube Sanni hatte irgendwie Sorge, dass das Umgeklappte ihre Rattis nur animieren würde, es umzuklappen und umzuschieben, schließlich würde der Teppich halb auf der Treppe hängen und es könnte zu Unfällen kommen? :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annika ()

  • Huhu,

    ja Annika hat recht. 1. Habe ich seit dem Unfalltod von Lumpen :kerze: immer Angst vor Unfällen und versuche alles was zu Unfällen führen kann zu vermeiden.
    2. Bin ich ein kleiner Perfektionist und möchte, dass die Teppiche genau passen. ;)
    3. Können meine Ratzen dann die Teppiche schwerer umklappen, weil sie direkt auf dem Boden liegen und das erspart einem Pippi direkt auf den Etagen.

    Vielleicht hat ja wer noch nen Vorschlag??? :nix:

    Ich habe einen schon genäht, ich denke/hoffe er hält...allerdings habe ich eine 3/4 Stunde gebraucht... :D :schock:
  • Hi,

    zum einen kann ich innerhalb der nächsten vier Wochen mal ausprobieren, ob ich mit unserer Nähmaschine klar komme und wenn ja, kannst du mit 'ner Rolle Garn und deinen Teppichen mal zu mir kommen (oder du suchst dir jemand anderen mit Nähmaschine, denn per Hand würde ich das nicht machen - hält einfach nicht so gut)

    und zum anderen nimmst du zur Not Ponal (der müsste ungiftig sein; Mäuse dürfen ihn anknabbern) und klebst die Kanten so zusammen, dass sie weder auseinander gehen noch ausfransen können. bei Filz zumindest klappt das prima :D aber ich kann nicht versprechen, dass der Kleber die Waschmaschine übersteht...
    von Sekundenkleber würde ich aber die Finger lassen! mein Freund hatte mal einen Fleck davon auf dem Shirt, gewaschen und der Klber ist so porös geworden, dass das Shirt jetzt an der Stelle gebrochen ist :spinn:

    Gruß
    Vp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vespertilia ()

  • Huhu!

    Also mal ganz ehrlich, was hast du für Ratten?
    Wenn der Teppich perfekt auf den Etagen liegt, denkst du doch nicht ernsthaft,
    dass die nicht unter die Teppiche krabbeln und da hin pinkeln?
    Oder den Teppich trotzdem umklappen und in von der Etage schieben?

    So machen das meine Hanseln nämlich :rofl:

    Ich würde, da du sie ja schon geschnitten hast umklappen und mit der
    Hand nähen, wenn du keine Maschine hast, die NAsen machen die eh kaputt.

    Ich find's echt süß, wie du dir Mühe gibst, aber ich kenn das, und meine
    Ratten danken mir meine Perfektion SELTEN ;)

    Greetz,
    Anna
  • Huhu,

    @Vp: lieb gemeint, danke. :) Aber 4 Wochen halte ich das nie und nimmer aus. ;) Ich denke ich werde mich moregn/übermorgen gleich dransetzen und irgendwann klappts vielleicht auch schneller. :D

    Die Klebvariante ist nichts für mich. Die Teppiche müssen doch andauernd gewaschen werden! Ich wasche meine Handtücher so ca. 3-4 mal pro Woche!

    @Anna: Ich hab die tollsten Ratten überhaupt. ;) Ich liebe sie halt über alles, auch wenns bedeuted stundenlang Teppiche zu nähen die nach 2 Wochen wieder kaputt gehen. :D Ich glaube meine Ratten stehen auch wenig auf Perfektion, schließlich ist diese meist nach Stunden oder Minuten wieder dahin. Aber ich kanns nicht ändern, so bin ich nun mal, auch wenns meist fürn A**** ist. :D


    Na dann setz ich mich mal ans nähen...mit der Hand. :D
  • Offtopic: Ich bin ja der Meinung, dass alle Ratten kleine Perfektionisten sind... nur eben auf ihre Art und Weise :D
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Bügel es doch um!

    Also es gibt Bügel Kantenband das sich glaube gut eignen würde. Ambesten mal in einem Kurzwarenfachgeschäft nachfragen und dich Beraten lassen. Nimm den teppich gleich mit! Ist zwar nicht so heiß Waschbar aber evtl. gibts ja welches das besser hält.
    Zum dran machen brauchst nur Bügeleisen, Küchenpapier(sonst verklebbt das Bügeleisen und die sauerei runter machen ist ne scheiß arbeit) und etwas geduld. Du fixierst es vielelicht einfach mit paar Stichen an den enden und fertig. habs selbst noch NIE gemach, da ich zeitung verwende, aber ist mir grad spontan eingefallen. Ich übernehme keine garantie das es funktioniert.

    -Samuel-
  • Hihihihi :kicher:

    ICH HABE GAR KEIN BÜGELEISEN :kicher:

    Ich lebe irgendwie wie ein Mann halt. Ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen mir eins zu kaufen. ;)

    Aber die Idee ist gut, vor allem für die späteren Leser.

    OT: Auf jeden Fall. Sie sind sogar mit Spaß dabei; den Käfig so perfekt wie möglich umzugestalten (für ihre Bedürfnisse, wir werden ja nie gefragt :D ).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • wann hab ich das letzte Mal gebügelt :denk: vor 5 Jahren, als meine Mutter der Meinung war, ich müsste das auch mal lernen? egal :D
    solange mein Menne keine gebügelten Hemden für die Arbeit braucht und ich nicht feststelle, dass ich eins zum Nähen brauche, werd ich auch kein Bügeleisen haben XD T-Shirts und Jeans gehen auch ohne

    du hast mich aber auf die Idee gebracht mal wieder zu Ikea zu gehen... in meinen neuen Käfig würden die Teppiche gut passen... nur die Maße sind doof -.- was an der einen Seite 10cm zu viel sind, sind an der anderen 10 zu wenig :beleidigt:
  • Huhu,

    also IkeaTeppiche nähen. Da gibt wohl keinen anderen weg, denn es gibt kaum Leute mit Bügeleisen. :D

    @Vp: Musst mal ins Tagebuch der Schnuffelchen gucken, da hab ich ganz viel aufgelistet, was ich so gekauft habe (also bei Ikea).
    Die haben bestimmt irgendwo auch andere günstige Teppiche.
    Ich hab festgestellt, bei Ikea muss man sich einfach nur richtig umgucken und viiiiiiel Zeit dabei haben. (Und am besten ein Auto, denn ich sags euch, per BVG mit so vielem Krams ist echt anstrengend. :D )

    Ikea ist super! Die Teppiche auch! Alles super. Die bräuchten nur nen Teppich-zurechtschneid-und-nähservice für lau. :D :top:
  • :spinn: ich glaub ich spinne...
    ich war vorhin noch auf der Ikea-Website und hab mir dort angeguckt, dass besagter Teppich 0.99€ kostet - jetzt war ich im Laden und hab zwei Signes für je 1,99€ mitgenommen und plötzlich ist der auf der Website verschwunden... *HÄH?!?*