Wann über?s einschläfern nachdenken?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wann über?s einschläfern nachdenken?

    Hallo,

    ich habe ja hier meine Tumor-Ratz Fine sitzen! Der Tumor wächst, man sieht ihn inzwischen auch gut von außen, der Bauch ist auch allgemein dicker.
    Auf der andren Seite mag Fine nicht mehr richtig fressen, ich weiß nicht mehr, wie ich ihr das Schmerzmittel noch unterjubeln soll. Sie hat auch schon abgenommen, man kann die Rippen deutlich fühlen.

    Ich will halt nicht, daß sie Schmerzen hat und es ihr nicht gut geht. Aber ich will sie halt auch nicht zu früh einschläfern lassen! :(

    LG, Steffi
  • Huhu

    für mich gibt es kein zu früh, nur ein zu spät. Wenn man zu lang wartet macht man sich später Vorwürfe es nicht schon eher getan zu haben. Du läßt sie ja nciht einschläfern um sie loszuwerden, sondern um ihr Schmerzen und LEid zu ersparen. Daher kann es kein zu früh geben, denn du machst dir die Entscheidung ja nicht leicht...

    Wie sieht sie denn so allgemein aus? Macht sie den EIndruck dass sie Schmerzen hat? Dass sie nicht mehr so gut frisst, ist eigentlich kein so gutes ZEichen, zu mal sie so ja eben ihre Medis nicht bekommt.

    vlg

    knudn
  • hallo,

    ich würde ehrlich gesagt nicht zu lange warten, denn ihr Zustand wird sich ja nicht verbessern. Am besten, du berätst dich mit deinem TA; sie soll sich ja nicht quälen.
    Ich habe beim letzten Mal bei meiner Luna zu lange gewartet, weil ich es einfach nicht akzeptieren wollte, dass es zu Ende geht.

    lg
  • Hallo,

    ich hab?s ja schon mit allem möglichen versucht. Brei mit Fleisch, Joghurt (da habe ich heute morgen das Rimadyl reingemischt. Der Löffel war vielleicht viertelvoll, und davon hat sie die Hälfte genommen), sogar Nutella, Marmelade, Waffel, Butterkeks usw. habe ich versucht. Paste mag sie eh nicht, brauch ich gar nicht mehr versuchen.

    Sie hockt den ganzen Tag im Häuschen, gestern abend hab ich sie mal rausgenommen, als die andren Auslauf hatten. Da hat sie sich langsamer bewegt, kam zwar immer mal wieder zu mir. Sogar Drops wird nur mal kurz angenagt, und das wars. Wie gesagt, sie nimmt ja auch schon ab! :(

    Soll es das echt schon gewesen sein? :(
  • Hallo Steffi!

    Eigentlich kann man sowas ja von der Ferne schwer beurteilen, aber so wie Du es beschreibst, ist es wohl langsam wirklich an der Zeit sie gehen zu lassen...

    Ich musste meine erste Ratte (vor 12 Jahren) schon nach 2 Monaten einschläfern lassen (ich war damals noch so dumm und hab sie im Dehner gekauft - sie war fast von Anfang an krank) und kann gut nachfühlen, wie es ist, wenn man sich gerade von seiner ersten Ratte schon so früh trennen muß ::troest:

    Liebe Grüße!
    Liese

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lieseschlotte ()

  • Hallo,

    ich war ja erst vor 1 Woche (es kommt mir schon viel länger vor) beim TA wegen dem Knubbel. Und der Tumor wurde erst am Montag als solcher indentifiziert. Das geht halt alles viel zu schnell habe ich das Gefühl! Am Montag meinte die noch, der geht es relativ gut, die braucht man nicht so schnell einzuschläfern!

    Ich schaue mal noch übers Wochenende, versuch sie noch zu päppeln. Aber lange kann ich mir das wohl nicht mehr anschauen! :(

    LG,
    Steffi
  • Guten Morgen!

    Bei Tumoren die im Körperinneren und ganz besonders bei solchen, die wie bei Fine an einem lebenswichtigen Organ wachsen, kann es einfach sehr schnell gehen - da kann eine minimale Vergrößerung ja schon bewirken, daß das Organ nicht mehr richtig funktioniert!

    Bei Tumoren die nach außen wachsen dagegen, geht das oft monatelang gut...

    LG
    Liese
  • Hallo,

    ich kann gut verstehen, dass das sehr schwer für Dich ist. :ei:

    Wir haben im letzten Sommer bei unserem Knödel einen Tumor am Hals entdeckt - einen kleinen Knubbel, der aber so schnell wuchs, das man den Eindruck hatte, stündlich eine Veränderung zu sehen. :( Wir mussten ihn nach einer Woche einschläfern lassen, weil es einfach nicht mehr ging und eine OP nicht möglich war. :heul:
    Das war so hart und kam ohne Vorwarnung. Man entdeckt einen kleinen Knubbel und muss sich gerade mal eine Woche später von seinem geliebten Tier für immer verabschieden - das ist kaum auszuhalten.

    Aber ich bin mit Knudn einer Meinung. Wenn ich persönlich wählen müsste, zwischen einem Tod, der eventuell ein paar Tage zu früh kommt, aber dafür schmerzlos oder einer Woche längeren Lebens mit Schmerzen - ich würde mich immer für die erste Variante entscheiden.

    LG
  • Hallo,

    es ist immer schlimm, abschätzen zu müssen, wann der "richtige" Zeitpunkt ist.
    ::troest:

    Original von steffij
    Auf der andren Seite mag Fine nicht mehr richtig fressen, ich weiß nicht mehr, wie ich ihr das Schmerzmittel noch unterjubeln soll. Sie hat auch schon abgenommen, man kann die Rippen deutlich fühlen.i


    Ich denke nach deiner obigen Aussage, ist es an der Zeit, so schwer es auch für dich ist, sie gehen zu lassen.
    Wenn eine Ratte kaum noch essen mag, kann man oft schon erkennen, dass sie nicht mehr mag/kann.
    Ich denke, du solltest nicht zu lange warten, denn sonst wird es sehr unangenehm für deine Maus werden und sie wird sich unnötig quälen.

    LG Steffi
  • Huhu,
    ich hatte dieses Jahr schon einen regelrechten Einschläfer-Marathon hinter mir udn 2 werden noch nächste Woche folgen.
    Wenn sie nicht mehr fressen können/wollen und schon dürr werden, ist es wirklich an der Zeit die kleine Maus gehen zu lassen.
    Ich hab hier eine ratte mit Tumor am Lyphknoten hinten sitzen, sie frisst und trinkt noch, ist munter und zickig wie immer, aber ich werde sie dennoch nächste Woche gehen lassen, da der Tumor richtig Darm wandert und bevor sie da Schmerzen hat, darf sie jetzt schon in Ruhe einschlafen.
    Aber egal was einen geraten bekommt, man hat immer das Gefühl zu früh oder spät gehandelt zu haben. Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist schwer bis unmöglich, aber dann doch eher ein Tag zu früh, als zu spät.

    Ein :bussi: für dich und ::troest: für deine kleine Maus.

    LG
    Mori
  • Hallo,

    ich denke, ich werde am Montag zum Tierarzt gehen, und die nochmal befragen, was sie meint. Je nachdem bleibt Fine dann gleich dort! :(

    Gestern hat sie zwar ein bißchen Reibekäse und gekochte Nudeln gegessen aber nicht viel. Heute morgen konnte ich ihr ein bißchen Schmerzmittel mit Leberwurst unterjubeln. Die andren beiden konnte ich mir kaum vom Leib halten, und sie hat lustlos dran rumgeleckt! :(

    Ich werde mich wohl schneller als gewünscht von der süßen Maus verabschieden müssen!
  • Hi,
    bei mir fällt die Entscheidung immer aus dem bauch herraus wann es Zeit ist meine Ratten auch wenn ich sie noch so liebe gehen zu lassen.
    Ich spüre das wenn sie nciht mehr wollen und mache dann den letzten Gang mit ihnen gemeinsam.
    Es ist immer schwer aber für die Ratten ist es meinst das beste und wenn sie schon nicht mehr fressen wollen dann ist das für mich immer ein Zeichen das sie gehen wollen.

    Fühl dich lieb gedrückt ich wünsche dir Kraft.
  • Hallo,

    morgen um 10 Uhr habe ich einen Termin bei der , da wird Fine wohl eingeschläfert! :( Es fällt mir zwar schwer, die hat auch gesagt, ich kann den Termin auch noch kurzfristig absagen, wenn es ihr auf einmal wieder gut geht. Aber ich denke, es bringt nichts, sie noch ein paar Tage durch zu schleifen! :(

    LG,
    Steffi
  • Hallo Steffi,

    oh je, das tut mir leid!

    Besprich Dich bitte hier mit dem TA. Und wenn er sagt, es hat keinen Zweck mehr und sie leidet, dann lass sie bitte gehen.

    Ich bin auch der Meinung: lieber einen Tag zu früh einschläfern und das Tierchen darf in Ruhe einschlafen, als einen Tag zu spät einschläfern und das Tierchen quält sich.

    Ich nehme Dich in Gedanken ganz fest in den Arm! ::troest:

    Liebe Grüsse
    Anja
  • hallo

    ich steh vor einer ähnlihcen entscheideung.
    meine pepper ist jetzt 2j und 8 monate alt und mit ihrer schwester die letzte der familie(mama mit 5 töchter) die noch da ist. im november wurde ihr ein tumor entfernt, zwei tage später mußte sie nochmal genäht werden da fast die hälfte der naht offen war(wenn auch nur die äußere).
    im januar dann der schock sie hat insgesammt drei knubbel bekommen, die von innen nach außen kamen und ausahen wie riesennekrosen.
    durch das cortison haben wir diese lympfartigen knoten eingedämmt, sie sind auf minimalgröße geschrumpft, bzw. ganz weg.
    leide rhat sie seit ein paar tagen einen schiefkopf. gestern drehte sie sich um ihre achse und da stand mein entschluß fest sie gehen zu lassen.
    und was macht die gurke heute, wuselt im zimmer umher wie wenn nichts gewesen wäre, ein leichter schiefkopf ist da, aber sie liegt und schläft selten.