Agility

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • huhu,

    eigentlich kommt Agility ja aus dem Hundesport. Also eine Beschäftigung für Hunde/Tiere, die ihnen Freude und Spaß an der Bewegung bringen kann und darüber hinaus noch ihre Sinne schärft.

    Im rf habe ich über Jahre immer wieder recht fundierte Beiträge zum Thema gelesen.
    Mich würde es mal interessieren, ob hier Rattenhalter auch Erfahrung damit haben, wenn ja, welche.
    In internat. Rattenforen (besonders bei den Amis) wird's hoch angespriesen - und irgendwie macht's ja auch Sinn und kommt unseren kleinen neugierigen Wusels sehr entgegen.
    Ich habe ja damals diese Röhren aus einem alten Rohrpostsystem (Kontorhaus, das abgerissen wurde) ausgebaut, um einen kleinen Parcur aufzubauen. Bis jetzt habe ich sie nur ziemlich ungeordnet im Auslauf liegen.

    Leider sind inzwischen 2 meiner 4 Lieblinge in der Bewegung stark eingeschränkt, die beiden 1 1/2jährigen allerdings sind immer noch neugierig wie junge Gören und lieben jede Abwechselung.

    Also - her mit den Erfahrungen/Ideen/Anregungen.

    lg
  • Meine ersten beiden Ratten, davon haben wir einen dazu bewegen können meine kleine Schwester also nciht ich. Das sie über so kleine Hürden springt für nen Drop. Das waren so Hürden von ihren Pferdespielzeugen. Das machte der Fluse sichtlich Spass ok es gab ja auch immer was danach.
    Auch einen Lauf durch die Röhre haben sie gemacht.
    Aber nach den Dingen haben sie schnell die Lust verloren und alleine hatten sie an den Sachen keinen Spass halt nur angeleitet mit Drops.
  • Hallo,

    ich habe mal einen Beitrag darüber mit Kaninchen gesehen. Das wurde auch ziemlich kritisch bewertet, da man die Kaninchen immer wieder antreiben musste, über den Parcour zu hoppeln.

    Bei Ratten halte ich das auch für relativ sinnlos. Natürlich sind die kleinen neugierig (nach Futter) aber sie haben keinen "Arbeitsdrang" wie manche Hunde.

    Ich beschäftige meine Jungs, indem ich ihnen mit Papier gefüllte Kartons hinstelle - wo ein winzig kleines Leckerlie drin ist oder eine Buddelkiste. Oder ich lege Drops auf erhöhte Stellen im Wohnzimmer, wo sie dann selber sehen müssen, wie sie dort hinkommen - auch prima Sache.
    Das sind alles Dinge, wo sie selbst entscheiden können, wann, wie und wielange sie sich damit beschäftigen.

    tschüssi
    Katharina
  • Ja den Bericht mit den Kanienchen habe ich auch gesehen fand es schrecklich das war einfach nur ein hin und hergezieher der Tiere an der Leine.
    Ich denke auch das Agilitiy nicht gerade die geeignetste Art ist um undese Flusen zu beschäftigen.
  • hi,

    also - ich habe heute mal so einen Parcour nachgebaut, ich fand das ganz spannend, was ich da auch der site gesehen habe.

    Aber - meine beiden (die jüngeren die alten Damen sind ja kaum noch beweglich) haben mich angeguckt, als ob mir 'n Zacken in der Krone fehlt, sind abgebüchst und haben sich auf den Bücherregal vergnügt: langsam glaub' ich auch: das ist nix für unsere Nasis. Wenn wir sie beaufsichtigt laufen lassen, gehen sie ohnehin überall hin - turnen auf allem rum, klettern Gardinen hoch und schwingen über Regalbretter, eigentlich sind sie mit son einem Parcour-Aufbau eher unterfordert. :)
  • huhu

    das thema ist grad anscheinend ziemlich aktuell überall :D
    hier mal ein video von jemandem der ratti erst auf ein stock clickert und dann über die legos hüpfen lässt.

    ich persönlich denke nicht das ratti nun unbedingt so animiert werden muss um irgendwo drüber zu rennen. meine sind neugierig genug, wenn ich was neues ins zimmer stelle, z.b. ein stuhl. wird sich den ganzen abend mit beschäftigt, dreht man ihn nächten tag um oder legt ihn hin, haben sie noch mal einen abend lang spaß. so kann man auch variiren ohne sie mit leckerchen vollzustopfen.

    video
  • Huhu !!

    Das Vidoe ist von meinen Nasen und ich machen mit ihnen schon lange Clickertraining und sie finden es toll !!

    Es geht ja nicht nur um die körperliche Beschäftigung sondern hauptsächlich darum das sie auch geistig beschäftigt werden !!

    ... Knubbel spielt Basketball, Krümel apportiert ein kleines Bringholz und mit unserer Socke fange ich gerade damit an das sie versteckte Teebeutel sucht !

    LG Sally
  • hi,

    ich weiß es nicht wirklich, aber ich denke mir, irgendwie wird Klicker-Training schon damit kombiniert.
    Also freiwillig nehmen meine Süßen so einen Parcour nie nicht. Aber - wenn sie jedes Mal belohnt werden, also entsprechend konditioniert werden, dann hätte ich schon Hoffnung. :D

    lg
  • Hi !!

    @ Katharina auch beim Agilitytraining mit Hunden verwende ich abgewandelt das Clickertaining und zwar in Form von Markerwörtern mit denen ich immer das richtige Verhalten bestätige so zB. wird eine schnelle und saubere Kontaktzone mit dem Markerwort für den Hund markiert und dann belohnt, den Clicker kann man auch benutzen mache ich aber nicht da ich ihn dann beim Turnier nicht verwenden darf

    @ free eine gute und zuverlässige Konditionierung auf den Clicker ist die wichtigste Grundlage beim Training mit allen Tieren, wenn das richtig sitzt kann man ihnen in kleinen Schritten und mit viel Geduld und Verständnis fast alles beibringen

    LG Sally
  • Hm,
    also ich sehe das auch eher kritisch. Zumindest Rattenagility.
    Das mit dem Clickertraining ist was anderes. Ich habe meine Ratten bsp darauf Konditioniert auf Fingerkratzen zu mir zu kommen, funktioniert bisher nur bei Anuk 99,9% aber es wird. Solche Sachen find ich gerade beim täglichen Auslauf nicht nur praktisch sondern auch relativ wichtig.
    Daraus kann man dann natürlich mehr machen, spielerisch.
    Gibt ja auch genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten die der Natur der Ratzeln eher entsprechen als über Legos zu hoppen^^.
  • Mhhh ...

    also ich muss sagen, dass ich mir ja die körperliche ertüchtigung durchaus sparen kann, wenn ich mein Tier dann mit Dropsies vollstopfe ... :D

    Allerdings könnte das mein Dickbär durchaus gebrauchen ...


    Mit der geistigen Förderung ... naja ... sie lernen halt ... aber um sie geistig fit zu halten müsste man das ständig abwandeln ...

    Wenn ich die videos so sehe habe ich kein gutes Gefühl dabei ... kann euch nicht mal sagen warum genau ...

    Wer so was machen möchte und vor allem die Zeit dazu hat ... ist sicher eine gute Beschäftigung für Mensch und Tier ...

    -die Stecknadel-