DRINGEND!!! Ratte aus Voliere entwischt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • DRINGEND!!! Ratte aus Voliere entwischt

    Hallo!

    Letzte nacht ist irgendwie eine meiner Ratten aus der Voliere entwischt. Wie es passiert ist weiß ich nicht,als ich sie gestern abend gefüttert hab waren alle noch da. Ich zähl auch immer erst bevor ich die Tür wieder schliesse,um ganz sicher zu gehen das alle in Sicherheit sind.Sweety muß durch die Gitterstäbe geschlüpft sein,obwohl der Abstand sehr klein ist. Ich hätte nie gedacht das da noch eine Ratte durch paßt.

    Und 3 Katzen im Haus... Ich weiß,Sweety´s Überlebenschancen sind dann sehr gering. Meine Katzen dürfen momentan nur in den Flur,sie spielen schon verrückt,aber dort hätte Sweety keine Versteckmöglichkeiten. Alle Zimmertüren sind zu,ich habe alle Räume abgesucht. Nichts. keine Sweety,keine Blutflecken,keine Leichenteile.

    Habt Ihr Tips wie ich meine Sweety wieder einfangen kann?
    Die Katzen kann ich nicht raus lassen,sie sind reine Wohnungskatzen,und wo anders unterbringen kann ich sie erst heute abend.

    Bitte helft mir!!!
  • Ach herrje...
    Sicher dass sie nicht mehr in der Voliere ist? Sie können sich ja selbst da erstaunlich gut verstecken. Ansonsten würde ich ganz genau in dem Zimmer schauen, wo die Voliere steht. Ich hab immer den Eindruck, dass sie sich nicht weit entfernen, wenn sowas passiert...

    Hoffentlich findest du sie bald...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke für Deine schnelle Antwort!

    Nein,in der Voliere ist sie nicht,ich hab alles raus geholt und Luna und Caramel sogar aus dem Schlaf gerissen weil ich das Haus entfernt hab.

    Kann ich sie irgendwie mit Futter locken? Ich hab ein paar mal im Futtereimer rumgerührt,aber nur die Ratten in der Voliere haben reagiert.
  • Huhu,
    das mit den Zimmertüren schließen und die katzen in einen sicheren Raum packen war schon mal absolut richtig.
    Tagsüber kannst du natürlich Pech haben und sie hat sich zum schlafen irgendwo eingerollt. Evtl hast du ja irgendwo dunkle Ecken, hinter dem Schrank, in der Sockenschublade, in einem Wäschekorb, wo sie schläft.
    Sonst weiter immer schön Türen schließen und in ein paar Ecken Drops legen, wenn dann irgendwo einer fehlt, muss sie ja in dem Raum sein.
    Hört sie auf das rascheln von der Drops Dose? Evtl kannst du sie damit raus locken!
  • Das kommt drauf an, in welchen Zustand sich die Ratte befindet. Wenn sie sich vor Angst zitternd in irgendeiner Ecke verkriecht, wird das beste Futter nix nützen. Es wäre erstmal wichtig, dass du weißt, wo sie ist. Also möglichst alle Ecken mit der Taschenlampe absuchen, auf Geräusche achten usw.

    Wenn du es dann weißt, kannst du es mit guten Sachen wie Vitaminpaste, Brei, Banane, was sie eben so mag versuchen.

    LG
    Kathleen

    edit: das mit den Drops ist auch ne gute Idee!
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Zuerst musst du rauskriegen wo das Tier ist.

    Dafür würde ich "Fallen" aufstellen. Das wären kleine Schälchen mit besonders leckerem Futter, welches du so präpariert hast, dass du genau sehen kannst, wenn etwas fehlt (eine bestimmte Anzahl Joghurtdrops, ganz glatt gestrichene Leberwurst die dann Spuren aufzeigen würde usw.). Alle Türen geschlossen halten, in jedem Raum so eine Schale und dann wirst du hoffentlich bald wissen wo die Ratte ist.
    Damit bist du dann schonmal einen Schritt weiter.

    Als nächstes würde ich es damit versuchen einen schön eingerichteten OFFENEN Käfig anzubieten. Mit Schlafhaus, Hängematte usw. Mit etwas Glück geht deine Ratte von allein hinein und bleibt dort. Musst du natürlich regelmäßig kontrollieren.
    Oder aber du beginnst in dem Zimmer extremst zu suchen. Und mit extremst meine ich im Notfall extremst (Schränke entleeren, abrücken...)
    Wenn du Zugang zu einer Lebendfalle hast, kannst du eine aufstellen.
  • als mein Tizo abgehauhen ist und ich nicht genau wusste in welchem zimmer er ist hab ich einfach 3 stücken Gouda in das Zimmer gelegt in dem ich ihn vermutede... und nach nichtmal 2 Minuten fehlte schon eins. Auch wenn ich sonst nie Käse füttere hat der Mitelalte Gouda mit seinem starken geruch seinen Job gut getahn. Hab auch schon gelesen das man brei/leberwurst mit etwa smehl bestäuben soll damit man besser sehen kann ob es angerührt wurde.
    erstmal keine panik, ich weiß leichter gesagt als getahn.
    Dein Nase kommt schon wieder! Wenn auch vielleicht nicht freiwillig...

    -S-
  • Hallo!

    Danke für Eure Tips!

    @ Samuel: Panik hab ich,weil ich noch meine Katzen habe. Ich kann sie erst heute abend bei einer Freundin unterbringen. So ein Tag kann verdammt lang sein!!!

    Die Tips mit Leckerli ect auslegen sind super. Ich werde gleich noch mal einkaufen gehen und extra Stinkekäse holen,Leberwurst hab ich da.

    Ich bin der Meinung das es ineinem der Schränke geraschelt hat,aber ich hab ihn ausgeräumt und nichts gefunden :nix:

    Ich sag Euch bescheid wenn ich Sweety finde. Hoffentlich gesund und unversehrt.
  • hallo! mir ist auch letzt eine ratte beim freilauf auf dem bett "entwischt". dazu muss man sagen, dass sie so artig sind, das bett eigentlich nicht zu verlassen. ich hab auch eine halbe stunde panisch gesucht, hab sogar meine mitbewohnerin alarmiert, aber ich konnt die ratte nit finden.
    dann hab ich seinen käfiggenossen auf die schulter genommen und bin mit ihm durch das zimmer gelaufen. auf einmal lief er von meiner schulter auf den arm, richtung buchregal. und da saß er, eingezwängt zwischen den büchern und dem nächsten regalboden, neben meiner ikea-ratte beim kuscheln... versuch das mit der ratte mal, am besten mit einer, die sich gut mit ihm versteht!
    vielleicht klappt es ja

    ich drück dir auf alle fälle die daumen

    *greetz* pi

    mit emil, raiden und akiba
  • Hallo!

    Sweety ist wieder da :schacka:,gesund und munter.

    Weil meine Kinder so traurig waren weil Sweety weg war,hab ich versprochen das wir uns beim Abendessen ausnahmsweise einen Film anschauen,wir wollten also im Wohnzimmer essen.
    Als ich das duftende Essen rein trug,sah ich unter der Kommode eine zuckende Nase. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie froh ich war!
    Ehrlich gesagt hab ich nicht damit gerechnet Sweety lebend zu finden.

    Sie kam gleich zu mir,in der Voliere hat sie sich sofort an eine Wasserflasche gehängt und viel getrunken.

    Ich hab noch mal die Voliere angeguckt,wo sie durch gekommen ist,weiß ich nicht. Ein paar verdächtige Stellen hab ich zu gedrahtet.

    Hoffentlich passiert sowas nie wieder!!!

    Danke für Eure Tips!
  • Hallo Samuel!

    Nein,meine Kinder waren gestern abend schon im Bett,als ich die Ratten gefüttert hab,und als ich heute gemerkt hab das sie fehlt waren sie noch nicht in der Nähe der Voliere. Die Kleine hat noch geschlafen,und die Große hat sich für die Schule fertig gemacht.
    Ich bin auch ganz sicher das Sweety in der Voliere geblieben ist,ich zähle immer nach.