Parasiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • hi, bin noch recht neu, was den Umgang mit Rats angeht....habs zwar schon in Büchern geschaut....aber naja Bücher halt...

      also hab insgesamt 5 Rats und eine davon (husky-rats) hatte gestern etwas rote Flüßigkeit um die Nase....habe dann gesehen, dass die kinn partie etwas fleckig aussah. weiß nicht ob das schon vorher war....habe dann nach den anderen ratten geschaut...bei den war aber nichts...

      heute habe ich nochmal nach ihr geschaut....und da hatte sie einen roten,etwas größeren, Fleck auf dem Ohr....da sie sich nicht so gerne anfassen läßt, ist es schwer zu sagen ob sie noch andere stellen im Fell hat....kann ich schlecht sehen, trotz des weißes fells...außer das es manchmal etwas gelblich aussieht...was auch täuschen kann.....habe sie nun erstmal getrennt.....hat jemand einen guten Tipp!

      In einem Buch stand drin, das es vielleicht auch ein Futter problem sein könnte... hatte seit gestern auch ein neues Futter ausprobiert....weiß nicht ,ob sich das so schnell äußern könnte...
    • Huhu,
      mach dich erstmal nicht verrückt und setze sie wieder zu den anderen.

      Was du beschreibst könnte hardersches Sekret sein. Bilder sind aber immer hilfreich.

      Was fütterst du denn generell? Man sollte keine abrupte Futterumstellung machen, man sollte dann beides hinstellen und das andere dann immer weniger geben.

      Achso fast vergessen, das gelbliche Fell kann davon kommen, dass sie gern in ihrer Pipi liegen oder sich das hardersche Sekret im Fell verteilen.
    • wie sieht es mit dem großen fleck (3mmdurchmesser) am ohr aus....sorry bilder sind in diesem moment etwas schwierig....
      also ich hatte von mutli fit das futter.....nun habe ich gestern nagerkrokant gefüttert....was auch gleich alles aufgefuttert wurde...und abend habe ich wieder ihr altes futter hineingestellt.....quasi morgens das neue, abend das alte....


      was ist hardersches Sekret (sorry )?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twietie ()

    • Hallo,

      zu hadersches Sekret:
      Roter Augen/Nasenausfluss
      Mitunter kommt es bei Ratten zu rötliche, Nasen und Augenausfluss, bei hellen Tieren erkennt man dann auch rötliche Stellen im Fell oder kleine Krusten an der Nase oder am Auge, in Häusern bemerkt man rötliche Spritzer an der Wand. Zuerst denkt man da an Blut, aber tatsächlich handelt es sich um ein normalerweise klares Sekret, welches in der Harder`sche Drüse im Augenbereich gebildet wird (es gibt einen Verbindungskanal zwischen Augen und Nase, so dass dieses Sekret auch in die Nase abfließen kann). Bei Stress, Atemwegserkrankungen oder Mangelerscheinungen kann sich dieses Sekret rot färben. Wird eine Rotfärbung bemerkt, ist ein Tierarzt aufzusuchen, um eine ernste Krankheit auszuschließen. Häufig wird die Rotfärbung dieses Sekretes chonisch, sei es weil eine Atemwegserkrankung chronisch wird, oder weil das Tier dauerhaft geschwächt ist (Krebs, Stress). Normalerweise ist eine chonische Rotfärbung dieses Sekrets nicht weiter beunruhigend, die Tiere können sehr gut damit leben, sollten aber besonders gut beobachtet werden.

      Quelle: diebrain
    • Bitte nicht trennen. WENN es Parasiten sein sollten (klingt eher nicht danach), dann haben es eh alle, auch wenn du bei den anderen nichts erkennst.

      Wie Su & Rattis dir eben erklärt hat, ist dieses Sekret oftmals ein Anzeichen für eine Krankheit, deshalb würde ich dir einen Besuch beim TA empfehlen.