Immunsystem - Echinacea

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Immunsystem - Echinacea

      Hallo zusammen

      ich habe eine Gruppe von 5 Ratten, die teilweise komplett gesund sind (2 Ratzen) , zwei mit latenten Atemwegsproblemen akut und eine alte Oma, mit Tumor und Atemwegsthema, das aber nicht sehr akut ist.
      Keine ist gerade mit AB in Behandlung. Ich gebe jetzt seit 4 Tagen Echinacea von Ratiopharm, also nicht Homöopathisch, sondern den Pflanzenextrakt (ohne Alkohol). Hauptthema für mich sind die beiden Ratzen mit aktuten Problem (aber nicht so arg, dass AB gerade angesagt wären, zumal eine der beiden erst im Juli AB bekommen hat)
      Ich gebe der ganzen Gruppe gerade jeden Abend 5 Tropfen, die beiden "akuten" (Ruby und Hermine) bekommen dazu noch Bisolvon.

      Echinacea ist umstirtten, ich habe viel dazu gelesen. Der Haupttenor, den ich "erlesen" habe ist, dass die Volksmeinung zur vorbeugenden Wirkung vermutlich Unsinn ist, aber bei beginnenden Infekten bzw. akuten Themen ein Erfolg verzeichnet werden kann. Mich interssiert das Pflanzenheilkunde-Ding gerade sehr, ich mache im November auch einen Kurs zu Hildegard-Medizin aus reiner Neugier.

      Meine Frage ist, wie und ob ihr Erfahrungen mit Echinacea gemacht habt. Mit geht es dabei NICHT um die Globuli, denn Homöopathie ist da was ganz anderes und funktioniert auch anders (hab mich dazu von zwei Tierheilpraktikerinnen beraten lassen), sondern um den Pflanzenextrakt.

      @Chrisberlin, Du hast glaube ich Erfahrung damit, oder?

      Vielleicht ist mein Beitrag hier falsch, ich habe keine konkrete Frage. Aber vielleicht kann mir einfach jemand was aus seinem Erfahrungsschatz berichten. Ich habe auf jeden Fall gelesen, dass man Echinacea nicht dauerhaft geben sollte, sondern nur als Kur. Ich habe jetzt an 2-3 Wochen gedacht und dann mal gucken. Wäre das sinnvoll?

      Danke schonmal!

      @edit
      ich merke gerade, dass meine Beschreibung von "latent akut" komisch klingt. Diese beiden schnorcheln einfach immer, sind aber beide topfit und sind null beinträchtigt oder hinfällig. Sie haben halt ständige Atemgeräusche, auch unter AB-Gabe. Hermine hat dazu seit Monaten schon Flankenatmung, ist aber auch sehr dünn, vielleicht sieht man es dadurch einfach mehr. Sie ist sehr agil, frisst usw.. wirkt also nicht krank vom Erscheinungsbild her. Aber halt immer Geschnorchel. Das nur zum besseren Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

    • Hallo,
      ich persönlich(an mir) habe gute Erfahrungen mit Echinacea gemacht.

      Für die Ratten empfiehlt mein TA eine Kur, er empfiehlt die Tabletten Echinacea 100 von Ratiopharm,
      1/4-1/2 Tabl. pro Tag 4 Wo, dann 1-2 Wo Pause, dann 2 Wo geben und wieder Pause. Ich habe bisher immer nur eine 4 Wo Kur bei meinen Rattis gebraucht.

      Was ich noch statt des Bisolvon empfehlen kann, ist das Pulmostat akutKlick, es ist pflanzlich und hilft laut meinen Erfahrungen ganz gut. M. M. nach soll man das Bisolvon auch nicht auf Langzeit geben, was mit dem Pulmostat mögl. ist.

      Aber in deinem Edit, hört sich das aber nicht so toll an mit den Atemwegssachen der Rattis, wie weit ist denn die Lunge derer schon geschädigt, wieviel Lungenvolumen haben sie noch, vielleicht sind da sogar schon härtere Geschütze aufzufahren? :nix:
    • @Su & Rattis

      Danke für die Rückmeldung, mich interessiert einfach, wie so die Erfahrung von anderen sind, da man so unterschiedliches zu dem Thema liest.

      Die härteren Geschütze fahren wir ja regelmässig auch auf, daher interessiert es mich, was ich noch tun kann. Aber ich werde nächste Woche einen TA-Kontrolltermin machen. Am Geräusch selber kann man bei Hermine kaum noch was ablesen, weil sie seit Monaten Dauergeräusche hat. Abhören lassen ist sicherer. Da sie aber sehr agil und aktiv ist denke ich, dass die Lunge zwar geschädigt, aber das Volumen noch ok sein muss. Wir klären das aber zusätzlich mal noch AB. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()