ideale Zimmertemperatur ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • ideale Zimmertemperatur ?

    Hallo,

    bisher habe ich immer mit meiner Ratzelban.de in gut geheizten Räumen gewohnt, so dass sich mir diese Frage nie stellte.
    Im letzten Winter fiel bei mir jedoch einmal die Heizung aus und mein Wohnzimmer hatte nur noch 14°C. Seit dem frage ich mich, bei welchen Temperaturen ich die Nasen überhaupt halten kann und AB wann es zu kalt wird. Die Gefahr einer Erkältung ist ja nicht gerade sehr gering.

    Leider habe ich im Forum über die Suche nichts gefunden und hoffe, auf Eure Erfahrungen oder Euer Wissen.

    Also, zwischen welchen Temperaturen fühlen sich Ratten am wohlsten und in welcher Spanne ist es noch "zumutbar"? AB wann wird es kritisch? Gegen Hitze kann ich leider auch nicht viel ausrichten (abgesehen vom Heizung nicht zu sehr aufdrehen im Winter ^^), aber bei Kälte ja dann schon.


    Vielen Dank schon mal,

    Anja
  • Hi,

    ich wohne in einem Altbau und habe das Problem jedes Jahr. Bei mir ist morgens die Temperatur oft auch bei 15 Grad. Das ist für die Ratzen sicher nicht gut, wissen wir alle. Nur ist es leider nicht immer änderbar (bei mir hier ist einfach alles sehr alt und ich wohne ganz oben unter dem unisolierten Dach).
    Ich biete den Ratten daher sehr viel Nestbaumaterial, sie haben mehrere Kuschelhäusel aus Fleece, dick Zeitungspapier und Signe-Teppich im Dom und bekommen viel alte T-Shirts, alte Zeitungen, Zewa etc. Meine Ratzen polstern ihre Kuschelhäuser damit ganz nach Bedarf, wenns es kälter wird, bauen sie die Häuser richtig zu mit dem ganzen Material und kuscheln alle miteinander. Ich denke, damit kann man sich behelfen. zusätzlich habe ich Abends und morgens einen Heizlüfter an, der die Rattenecke wieder etwas auf Temperatur bringt.
    Wichtig ist in solchen Fällen aus meiner Sicht noch, dass die Gruppe nicht zu klein ist. Bei mir kuscheln alle 5 dann in einem Haus zusammen, Körperwärme hilft da sicher auch.

    Alles Gute!
    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

  • Danke, das hilft schon mal weiter. Also alte Klamotten und Zeitung bekommen die auch regelmäßig. Seit ich Ratten habe, wird kaum noch was in die Altkleider geworfen ^^.

    15°C sind also zu wenig? Wo ist die Grenze? 18? 20? 22?

    Woran merkt man, dass der Standort auf Dauer doch zu kühl ist (bestenfalls bevor der Schnupfen da ist)?

    LG,
    Anja
  • Hi,

    ich glaube, ideal ist "normale" Zimmertermperatur, dich ich so zwischen 18 und 22 Grad sehe. Wesentlich drunter ist es bei mir im Winter auch nur im Lauf der Nacht und frühmorgens, bis die Heizung wieder angeht. Dann halte ich immer so ca. 20, was für mich Wohlfühltemperatur ist. Dauerhaft drunter sollte es für die Ratten sicher keinesfalls sein.
  • Hallo,

    ja die Thema kenne ich auch, ist zwar nicht so kalt, aber wenn draußen sehr windig ist, da zieht die ganze Wohnung. Furchtbar ist das.

    Bei der Wände habe ich immer Karton genommen, damit etwas abdeckt wird und im Uni-Dom ist ja aus Metall, also alte Uni-Dom ist sowas von kalt, da konnte ich naja, als es gibt Laden die billige Fleecedecke, da kaufen ich bis 20 Decken :ignore:

    Und da werde ich oft bei Uni-Dom boden legen und schneide auch sogar Fleecedecke, für die Häuschen, Hängematte, ach alles möglich und da sind schön warm ;)

    Lg Konny