Käfig und Standort: Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfig und Standort: Fragen...

    Hallo,
    ich hätte da mal ein paar Fragen...:
    *) Ist es bei euch schon mal vorgekommen, dass sich eure Ratzen durch den SB nagen? Schaffen die das denn?
    *) Zum Standort: Ich hätte da ein Zimmer(so eine art durchgangsraum), praktisch die Verlängerung des Vorraums.
    Ich weiß nicht- aber ist das ok, wenn da 2 Türen sind? Es sollte ja nicht ziehen oder? Ich persönlich merke da nix, aber meine Mutter seltsamerweise schon... weißnich
    *)Was ist das minimum der Temperatur? Wie entwickeln sich Ratzen bei niedrigen Temperaturen(16grad). Ist es nötig in der nacht zu heizen?
    *) Was würdet ihr nehmen: Selbstbau oder großer Käfig(z.B. Furet Tower etc...)?

    Nagut, ich denke, das war's,
    danke
    Veilchen
  • Hallo,

    zu 1) davon hab ich noch nie was gehört. sie könnten sich da sicherlich durchnagen, aber solange du ihnen keinen tollen Ansatzpunkt dafür gibst, werden sie sicherlich zu faul sein.
    2) halte doch mal eine Kerze in den Raum; wenn sie flackert, ist es zugig, wenn nicht, kannst du den Raum benutzen.
    3) Selbstbau; bei Gitterkäfigen hörst du nicht auf drumrum zu putzen, weil sie nach draußen pinkeln und Streu und Futterreste herum schmeißen. Nachteile von Selbstbauten werd ich erst demnächst in Erfahrung bringen, die muss dir jemand anders sagen. jedenfalls können die leicht anfangen zu stinken, wenn sie nicht einwandtfrei abgedichtet sind

    LG
  • huhu,

    zu den ersten fragen haste ja schon eine top antwort bekommen. und zu der frage sb oder gitterkäfig. hatte bis vor kurzen auch sb, er war auch total super, denn man kann ihn ja noch mehr selber gestalten als ein gekaufter, grad was die türen anbetrifft... der nachteil, der elende geruch der sich in dem holz festsetzt. totzdessen das er mehrfach lackiert war, haben wir nach einem jahr ihn entsorgen müssen. denn egal wie man geschrubt hat, es stank. vielleicht hatten wir das falsche holz oder hätten zwischendurch wieder drüber lackieren müssen...keine ahnung. der vorteil an sb finde ich, sie sehen schöner aus. aber das ist ja geschmackssache.
    hoffe konnte dir ein wenig helfen...

    lg susann
  • huhu,

    ja klar. wir hatten ein ganz einfaches regal von ikea. das holz war unbehandelt, also nicht lackiert. logischerweiße und wie oben schon geschrieben , hatten wir es selber paar mal lackiert.

    aber keine ahnung welches holz sich da besser eignet. hab auch schön öfters gelesen/gesehen, dass sb aus kleiderschränken gebaut wurde. da ist das ja mit dem holz wieder anders. könnte mir da gut vorstellen, das es da länger hält. aber dazu können vielleicht andere mehr sagen...

    lg susann
  • Huhu,
    nur der Vollständigkeit halber: Hast du schonmal vom "Unidom" gehört? Das ist ein "Schrank"käfig aus Metall, modular zusammengeschraubt und erweiterbar. Das Material nimmt keine Gerüche an und verkraftet auch agressivere Reinigungsverfahren. Da riecht im Normalfall nichts.

    Die Nachteile: Hohe Investitionskosten. Das Ding ist richtig teuer. Und: du hast in der Einrichtung weniger Freiheiten, weil du nicht nach Laune Haken in die Wände drehen kannst.
    Weiß nicht, ob sowas trotzdem für dich in Frage kommt.

    LG Anna
  • Hallo!

    Ich habe eine gekaufte Voliere,allerdings nur als Notlösung weil ich sehr plötzlich zu meinen Ratten gekommen bin (Geplant war ein hamster,aber dann hab ich mich im Laden in meine Jaska verliebt,bis dahin fand ich Ratten eklig...)

    Meine Voliere ist komplett aus Draht,die Unterschale ist aus Plastik.
    Leider sind auch die Etagen nur aus Gittern,aber ich habe einfach Kartons in der passenden Größe zurecht geschnitten und drüber gelegt.
    Das sie diese Kartonteile durchpinkeln ist recht selten (brave Mädels!!! :D),sie werden aber regelmäßig zerrissen. Dann wird so eine Etage eben ersetzt,Kartons gibts ja überall kostenlos :D

    Ich kann in meiner Voliere alles so aufhängen und fest klemmen wie ich möchte ,es sei denn meine Mädels sind dagegen.