Drei Brüder + zwei "Neue"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Drei Brüder + zwei "Neue"

    Hallo,
    ich habe eine Frage an die "Inti-Experten" hier, vielleicht kann man mir ja helfen.

    Seit Juni 09 wohnen drei Rattenbrüder bei mir: Fynn, Aaron und Kovu. Sie sind also jetzt ein Jahr und 3 Monate alt. Auch wenn die drei echte Schisserchen sind, liebe ich sie über alles. Die drei wohnen in einem umgebauten Aneboda-Schrank.

    Da ich einige Zeit Pflegestelle für Hamster und andere Kleinnager war, bekam ich Anfang des Jahres einen "Notruf", dass dringend zwei junge Huskyrattenbrüder abzugeben wären. Ich hatte noch zwei Mindestmaßkäfige und sagte zu. Zwei junge Huskyjungs würden sich sicher vermitteln lassen.
    Da hatte ich noch keine Ahnung was mich erwartet. Als ich die zwei abholte, fand ich zwei totkranke Ratten vor. Mein Mikon war shon ganz geschwächt, aber seinem Bruder ging es noch schlechter, um nicht zu sagen, er lag im Sterben und quälte sich sichtlich. Nach einer deftigen Standpauke und unendlich viel Trauer und Wut fuhr ich direkt zum TA. Mikon überlebte, für seinen Bruder kam jede Hilfe zu spät.

    Nachdem ich Mikon gesund gepflegt hatte und er einigermaßen auf dem Damm war, wusste ich, den Kleinen kann ich einfach nicht mehr hergeben, er braucht erstmal einen Gleichaltrigen Gefährten. So zog Titus ein, ein zwei Wochen jüngerer Huskybock aus dem Tierheim, den das Gleiche Schicksal ereilt hatte (sein Bruder war gestorben). Bei den zweien war es quasi "Liebe auf den ersten Blick", die Inti lief vorbildlich.

    Nachdem sich die Freundschaft zwischen den zweien einige Wochen stabilisiert hatte, startete ich einen VG-Versuch mit meinen drei Dicken. Es lief alles human AB, kleine Zankereien am Anfang, aber bald durften sie vom neutralen Ort in den Auslauf und irgendwann verhielten sie sich wie ein Rudel.

    Lieder zerstritten sich meine fünf nach einigen Wochen friedlicher Gemeinschaft. Die Großen fingen an die zwei Kleinen zu terrorisieren. Als es blutig wurde trennte ich sie schweren Herzens. Nun habe ich wieder meine drei Dicken und die zwei "Kleinen" getrennt.

    Meine Überlegung war nun, starte ich nochmal erneut einen Inti-Versuch oder nehme ich noch eine Einzelratz auf, die ich zu den zwei Kleinen integriere´? Dann hätte ich zwei Rudel je drei Ratzen. Platz wäre da und ein zweiter Schrankeigenbau wäre auch kein Problem. Vielleicht wäre das einfacher?

    Was denkt ihr? Ich wäre dankbar für eure Einschätzung und Ratschläge. :)

    LG Mey mit ihrer Jungsbande
  • Hallo Mey!!

    Ich kann Dir selber dazu keinerlei Rat geben,
    weil ich selber erst seit diesem Jahr meine Liebe zu Ratten gefunden habe,

    Aber Deine ganze Geschichte an sich hört sich ja wirklich sehr Verantwortungsbewusst an, man freut sich, wenn man liest, das 2
    einsame Rattenherzen bei Dir ein neues und schönes Zuhause gefunden
    haben und es sieht ja wirklich aus als hast Du soweit alles bis hier her
    richtig gemacht.:top:

    Ich habe aus eigenem Interesse her, in letzter Zeit mich viel zum Thema
    "Inti" belesen, und da ja Dein 3er Rudel ja auch nicht mehr die jüngsten
    sind und dazu auch noch Böcke, ist ja eine Inti wohl sowieso schon
    schwer und dafür warst Du ja auch schon weit gekommen.

    Ich glaube, und so sagen es auch andere, es ist ja auch ein bisschen wie
    bei uns Menschen, eine Sympathie Frage!

    Du kennst Deine Ratten am besten. Ich denke Du wirst am Ende auch
    die richtige Entscheidung (aus dem Bauch heraus) treffen.

    LG Myriam

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mücke ()

  • Hallo Myriam (schöner Name :D )!
    Danke für deine Antwort. Ich habe wirklich versucht von Anfang an alles richtig zu machen, weil ich durch meine Hamster schon viel Erfahrung mit artgerechter Haltung gemacht habe und eben auch mit typischen dummen ANfängerfehlern, wenn man sich zu wenig informiert.

    Deswegen habe ich bei den Ratten vorgesorgt und mich vorher gründlich belesen, das mache ich bis heute. Ich habe mein Herz halt wirklich an diese wunderbaren Flauschestinker verloren, sie sind meiner Meinung nach einfach die menschenbezogensten Nager (abegesehen davon, dass es natürlich vom Charakter des Tieres abhängt).

    Meine drei Großen sind halt ein eingeschworenes Brüderteam, die wollen viell. keine Jungspunde dazwischen. Deswegen dachte ich eben, dass ich zu meinen zwei Jungen noch ein oder zwei Notfellchen integriere, dann haben meine Dicken ihre Ruhe und die kleinen haben ein anständiges Rudel. Zu zweit finde ich bei Ratten halt immer sehr ungeeignet. Und Rattennotfellchen gibt es zur Zeit zu Hauf in den umliegenden Tierheimen. Klar, da würde auch eine Inti anstehen, aber... vielleicht sind die zwei Jungspunte nicht so hartnäckig wie die eingeschworenen Brüder, die halt schon sehr gemütlich sind.

    Hat vielleicht noch jemand damit Erfahrung?

    LG Mey
  • Huhu,

    Keine Sorge... Wir sehen das hier mit Doppelpostings nicht so streng :)

    Vorneweg: Ich habe keine Erfahrung mit der Integration von Böckchen. Habe immer nur Mädels und Kastratten gehabt.

    Theoretisch wäre der Vorteil, dass ein weiterer armer Einzelratz ein Zuhause finden würde. Praktisch kann dir ja keiner die Garantie geben, dass dieser sich mit deinen beiden Jungen auch versteht. Dazu müsste mal jemand etwas sagen, der schon Böckchen-Intis gemacht hat. Vorteil wäre auch, dass deine 2 Rattis nicht mehr nur zu Zweit wären.
    Nachteil wäre, dass du mit 2 Rudeln einen gewissen Mehraufwand hast.

    Wagst du noch einen Inti-Versuch, kann es ja wieder genauso sein. Würde es klappen, hättest du nur ein Rudel und alle wären glücklich.

    Kann mich jedenfalls nur anschließen und sagen, dass du diese Entscheidung treffen musst. Aber wenn du einen erneuten Inti-Versuch starten willst, vielleicht kann dir ja jemand helfen, der mit Böckchen-Intis Erfahrung hat?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Kathleen,
    vielen Dank für deine Antwort! :)
    Habe nun mehrmals über die ganze Sache nachgedacht und mich entschieden, einer Einzelratz ein schönes Zuhause zu schenken. Hier in der Nähe ist ein super süßer Einzelratterich, der Anschluss sucht, er ist zwar schon ein Senior (wird Ende des Jahres 2 Jahre alt), aber ich würde es gerne mit ihm versuchen. Er hat es verdient und ich denke meine zwei Jungen werden ihn annehmen, auch wenn es eben eine längere Inti wird.

    Ich werde dann natürlich berichten. :top:

    LG Mey
  • Hallo an alle,
    habe ein kleines oder auch großes Problem und hoffe sehr auf euren Ratschlag.
    Ich muss dazu etwas ausholen.
    Ich erzählte ja von dem alten Einzelopi. Der lebt nun auch bei uns, allerdings immernoch nicht integriert. Zwei Versuche scheiterten und nun hat sich alles nochmal verändert.

    Meine drei Brüder sind immernoch zu dritt. (1 1/2 Jahre)
    Zwischen meinen zwei Jungen gab es plötzlich schlimme Aggressionsprobleme, sodass mir schließlich nach Abklärung anderer Ursachen zur Kastra geraten wurde. Da beide sehr dominant waren, wurden beide kastriert. Leider verstarb mein süßer Titus unerwartet bevor wir eine zweite Inti starten konnten. :kerze: Das heißt, ich habe nun ein eingeschweistes Dreierteam (die drei Brüder), einen einzelnen KASTRATEN und den Opabbock. Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen, der sich mit Bockintis auskennt. Was mache ich nun? Hat mein Kastrat eine Chance sich gegen die Böcke durch und dann ständig gemobbt wirdzusetzen? Oder wäre das für ihn der Untergang? Er hat durch die vorherigen Probleme mit Titus schon ein Stück seines Schwanzes verloren und ich will wirklich nicht, dass er sowas nochmal erleben muss. :( Meint ihr es ist ein Versuch Wert alle fünf zusammenzubringen? Oder soll ich lieber erst versuchen den Opi und den Kastraten zu Vergesellschaften? Und dann versuchen die zwei zu den anderen drei zu integrieren? Oder lieber dann zu zweit lassen, falls es überhaupt klappt?

    Ich bin echt ein wenig verzweifelt. :nix:

    Habt ihr einen Rat? LG
  • hey,

    kenne mich zwar nicht mit böckchen intis aus, aber würde eventuell erst die zwei zu einander integrieren und dann versuchen die zwei zu den drei brüdern zu integrieren. denn so ist nicht einer gegen drei. son dern sie sind schon mal zu zweit gegen die drei brüder.

    korigiert mich bitte wenn ides sinnlos wäre. und hoffe das erfahrenere mit böckchen intis ihre meinung hier kund geben.

    lg