Vergiftung durch Kastanie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Vergiftung durch Kastanie

      Hey,
      folgendes Drama:
      Eine meiner Ratten, Schwefel konnte durch Unwissen eine halbe Kastanie fressen, ich wusste nicht das die Dinger gifitg sind, dachte ich tu ihr damit was gutes. Das war Montag. Dann, am Mittwoch schaue ich in den Käfig und finde eine aphatische kleine Maus mit ganz verklebten Augen und nass gespeicheltem Bauch. Sofort in die Box gesteckt, zum Doc gedüst und zusammen mit ihm herausgefunden das sie sich an diesen Kastanien vergiftet hatte. Ich war total fertig und rechnete schon mit dem schlimmsten, aber sie wurde über Nacht stationär aufgenommen, hat Glucose gespritzt bekommen und ein Magenpräparat gekriegt um die Giftstoffe zu binden und den Magen zu beruhigen. Die Ärztin meinte der Giftstoff in der Kastanie wirkt wie wenn man Waschmittel isst... Dann heute morgen angerufen, ob das Mäusel die Nacht überstanden hat und sie hatte Glück. Trotzdem ist keine wirkliche Verbesserung, allerdings auch keine Verschlechterung eingetreten. Liegt eben die ganze Zeit dort im Käfig unter der Wärmelampe und leidet vor sich hin. Sie haben mir Schwefel natürlich nicht mit nach hause gegeben, jetzt muss die Arme noch eine Nacht beim Doc bleiben... und ich muss hier tatenlos sitzen und hoffen das sich bis morgen was bessert.
      Aber was wenn nicht?
      Wenn's morgen genauso aussieht wie heute?
      Wegen so einer blöden Lapallie wie einer Kastanie muss ich mich dann entscheiden ob ich sie einschläfern lasse oder nicht??
      Jetzt die Frage an euch:
      Habt ihr Erfahrung mit solch einer Vergiftung?
      Wie wurden eure Ratten damals behandelt, wie lange hat es gedauert, gab es überhaupt Hoffnung?
      Und was zur Hölle soll ich tun? ._.
      _________________
    • Ach herrje... Das ist ja eine böse Sache. Hätte auch nicht gedacht, dass Kastanien so krass giftig sind. Ist vielleicht mal Wert irgendwo erwähnt zu werden, dass es anderen nicht auch so ergeht. Werd das mal mit auf meine Homepage schreiben...

      Hoffentlich kommt die kleine Maus durch :dadr:

      Aber wenn keine Besserung in Sicht ist und sie leidet, dann bleibt dir nur noch sie gehen zu lassen. Auch wenn es nur wegen einer blöden Kastanie war...

      Ist hart, aber was anderes kannst du in dem Fall nicht mehr für sie tun.
      Wir hoffen natürlich auf das Gegenteil. Nochmal: :dadr:
      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo,
      mhmm blöde Sache... ich hatte so einen Fall noch nicht und kann dir deswegen auch keinen wirklichen Tipp geben. Ich kann nur ganz feste die Daumen drücken :dadr: und :gute: wünschen.

      Ich dachte auch mal, vielleicht können sie damit spielen oder so, habe dann bei Klick nach geschaut Kastanie eingeben, meinen TA habe ich auch gefragt...


      Rosskastanie; Drusenkesten; Gichtbaum
      Toxizitätsgrad

      Stark giftig ++ (Erläuterungen)

      Hauptwirkstoffe

      Saponine (Aescin, Aescigenin); reife, trockene Rosskastanien enthalten bis zu 28% Saponine; Coumarin-Glycoside (Aesculin, Aesculetin); Flavonole (Quercetin); Proanthocyanidine (kondensierte Tannine).

      Wirkungsmechanismus

      Schleimhautreizung; grosse Aescin-Mengen führen zu Hämolyse.

      Veterinärtoxikologie
      Letale Dosis

      LD50 Ratte (i.v.): 16.8 mg/kg Körpergewicht Aescin; 1.5 mg/kg Körpergewicht ²-Aescin; 5.4 mg/kg Körpergewicht ±-Aescin.
      LD50 Ratte (p.o.): 134 mg/kg Körpergewicht ²-Aescin.

      Klinische Symptome

      Angst, Unruhe, Vomitus, Kolik, Diarrhoe, Durst, Mydriasis, Muskelzuckungen, Bewusstseinsstörungen, eventuell Koma, Tod.
      Rind: Pansenatonie, erhöhte Darmperistaltik, Taumeln, Festliegen, Tortikollis, Opisthotonus, Todesfälle selten.

      Therapie

      Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
      Überwachung der Nierenfunktion.

      Quelle giftpflanzen.ch

      genau so n Ding Eicheln, auch stark giftg, auch bei giftpflanzen.ch nach zu schlagen.
    • Sowas sollte man in Rattenratgeber reinschreiben... in meinem stehts nicht drin, dabei ist der sonst wirklich gut.
      Oh gott.... aber erstmal vielen, vielen Dank für eine Antworten und euer Daumendrücken, das kann die süße Maus wirklich gebrauchen.
      Ich hoffe nur inständig das morgen eine Verbesserung eingetreten ist...
      dauert es bei Ratten auch 48 Stunden bis sich das Blut komplett erneuert hat?
      Wenn es so wäre müsste sie ja morgen alles ausgestanden haben...
      Verdammt, ich werd heute Nacht wieder kein Auge zubekommen.
      Ich melde mich wenn es was neues gibt, steht uns bei ._.
    • Ich kann mir vorstellen, dass das eine recht häufige Vergiftung ist, denn aufgrund der Tatsache, dass es Esskastanien gibt, denken viele, dass normale Rosskastanien ebenso essbar sein könnten. Sind sie leider nicht.
      Umso wichtiger, dass aufgeklärt wird. Hier ist das jetzt ja nun auf sehr bittere und traurige Weise geschehen.

      Was deine Kleine angeht: ich würde weiteres Vorgehen mit dem TA besprechen.
    • mein herzliches beileid für die kleine und eine ganz helle :kerze: ::troest:

      ich finde auch das es unbedingt erwähnt werden muss, nicht das es noch mal zu so einen schlimmen und traurigen fall kommt. schade das erst sowas passieren musste...

      lg susann
    • Die "normalen" kastanien bei uns sind meines Wissens auch für Menschen giftig, jedenfalls hat meine Mum uns früher immer gepredigt, dass die nur zum Basteln sind. Kann man nicht genug warnen vor sowas, gerade auch bei Kindern bestimmt.
      Mein herzliches Beileid für Dich ::troest:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

    • Ich denke, nur unsere heimischen Kastanien sind das, die auch für Menschen ungeniessbar sind. Aber es schadet ja nicht, sie insgesamt aufzunehmen. Esskastanien mögen zwar vielleicht gehen, aber es muss ja auch nicht sein. Es giibt genug anderes, was die Ratzen mögen.
    • hi,

      :kerze:

      das tut mir leid, was der armen Ratz passiert ist.
      In diesem Zusammenhang:

      - auch keine Eicheln geben. Das habe ich in meiner Unwissenheit vor 10 Jahren mal gemacht; meine Tinta hat's überlebt, hing aber 3 Tg. schwer in den Seilen und mußte beim Doc. an den Tropf.

      lg