Gesundheitsdatenblatt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Gesundheitsdatenblatt?

      Hallo,

      ich hab mich vor ein paar Tagen dran gemacht so etwas wie ein Gesundheitsdatenblatt für meine Ratten zu erstellen. Es geht mir einfach darum wenn ich eh schon panisch beim Tierarzt bin und ev. nicht alles im Kopf habe, ihm einfach das Blatt zeigen zu können, sodass er sich ansehen kann "das und das hat die Ratte bekommen, diese und jene Medis verträgt sie, dieses und jenes Gewicht/ Verhalten...".
      Geht mir zumindest oft so. Auch mit dem Alter ist es dann einfach wenn man einen Anhaltspunkt hat wie z.B. "geboren im Jänner 2009" als wie wenn man nachrechnen muss und sich ev verrechnen.

      Momentan hab ich folgende Punkte:

      Allgemeines
      - Name
      - Geschlecht
      - geboren am
      - Herkunft (Tierheim, Züchter, Tierhandlung, Pflegestelle sowieso)
      - Rasse/ Farbzeichnung
      - allg. Verhalten (aufgeweckt, zahm, bissig...)
      - Besonderheiten/ Sonstiges

      Tierarztbesuche
      - Datum/ Grund/ Ergebnis/ Therapie (mehrmals)
      - Gewicht nach KWs geordnet (2010 KW 51 usw)
      - Medikamentenverträglichkeit / Allergien

      Habt ihr dem noch etwas hinzuzufügen?
      Ich würds dann auch als PDF hochladen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen :)
    • HAllo,
      ich denke die Idee ist nicht neu, ich bei meinen 20 - 30 Ratten brauche da auch immer eine schriftliche Übersicht. Aber es ist schön wenn du es so genau erarbeitest und es dann zur Verfügung stellen möchtest. Das wird vielen Anfängern auf jeden Fall helfen.