Lebensfreude anscheinend weg, Grund zum Einschläfern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Lebensfreude anscheinend weg, Grund zum Einschläfern?

      Hi,

      ich weiss nicht so recht, wie sehr meine Ratte leidet.

      Ich habe ihn vor 7 Monaten aus dem Tierheim geholt. Da hiess es er sei uralt und ich vermute er war da schon blind.

      Seit ein paar Monaten lebt er nur noch unten im Käfig. Die anderen Ratten gehen nicht mehr nach unten. Er selbst geht aber auch nicht mehr nach oben zu den anderen Ratten. Er kann auch immer schlechter laufen, sodass er körperlich wohl auch gar nicht mehr in der Lage wäre die unterste Etage zu verlassen.

      Sein Fell ist mittlerweile total struppig, weil er sich selbst wohl nicht mehr sauber macht.

      Er geht auch nicht mehr ins Haus, sondern schläft einfach auf dem Boden unter "freiem Himmel" sozusagen.

      Im Grunde schläft er halt auch nur noch. Teilweise so tief, dass man ihn gar nicht wach bekommt und denken könnte er wäre tot.

      Manchmal macht er auch komische Atemgeräusche, so ein knackendes Geräusch ist das. Dagegen bekommt er immer mal wieder Medikamente.

      Aber er liegt halt nur noch rum im Käfig und nichts deutet darauf hin, dass er noch Lebensfreude hat. Andererseits sehe ich so direkt auch kein Anzeichen, dass er Schmerzen hat oder irgendwie leidet.

      Aber glücklich wirkt er eben auch nicht.

      Was meint ihr dazu? Soll ich ihn einfach weiter so leben lassen? Oder lieber einschläfern? Ich bin da echt ratlos..

      LG
    • Hallo, du solltest einen rattenerfahrenen Tierarzt aufsuchen und dich auf sein fachkundiges Urteil verlassen. Ein Tierarzt kann am Besten feststellen, ob das Tier leidet.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • hallo,

      dem kann ich mich nur anschliessen.

      nur ein TA kann beurteilen, ob ein tier noch wesensgerecht leben kann,
      und da ratten sich in vieler hinsicht von anderen haustieren unterscheiden,
      solltest du auf jeden fall einen TA aufsuchen, der ahnung von ratten hat.

      da wir deine ratte nicht kennen können wir den verlauf nicht beurteilen,
      und die lebensqualität hängt sehr vom gesundheitszustand ab.

      deshalb gehe ich mit alten ratten lieber einmal zu oft zum TA...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Also auf die Idee würde ich jetzt nicht kommen. Ich bin der Meinung, dass ein Tierarzt sowas absolut nicht beurteilen kann, wenn er das Tier 2min lang sieht und es sich dann in fremder Umgebung auch noch ganz anders verhält als zuhause. Daher zählt für mich die Meinung eines Tierarztes hier absolut nicht.
    • Also dann finde ich es merkwürdig, dass du hier fragst, wo wir das Tier gar nicht begutachten können.

      Ich schließe mich den Meinungen an. So etwas sollte man gemeinsam mit dem Tierarzt entscheiden, denn er kann beurteilen, ob es noch Möglichkeiten der Besserung gibt. Gibt es die nicht und das Tier leidet (und da zählt deine Einschätzung), dann sollte man gemeinsam beschließen es gehen zu lassen.

      Mehr kann man schlicht und einfach nicht tun.

      Wir hier sind die letzten, die dir diese Entscheidung abnehmen könnten.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Also auf die Idee würde ich jetzt nicht kommen. Ich bin der Meinung, dass ein Tierarzt sowas absolut nicht beurteilen kann, wenn er das Tier 2min lang sieht und es sich dann in fremder Umgebung auch noch ganz anders verhält als zuhause. Daher zählt für mich die Meinung eines Tierarztes hier absolut nicht.

      Den Gesundheitszustand eines älteren Tieres kann ein TA sehr wohl beurteilen. Er hat für gewöhnlich Erfahrung und weiß, worauf er bei der Untersuchung achten muss.
      Es geht ja nicht nur um das Verhalten der Ratte, du schreibst, dass sie komische Atemgeräusche hat. Das kann vieles bedeuten und ein erfahrener TA kann sehr wohl feststellen, ob das Tier z.B. Wasser in der Lunge, oder vielleicht Herzprobleme hat. Vielleicht aber auch nur eine Erkältung, die mit Antibiotika geheilt werden kann. Ich vermute mal, dass du das selbst nicht diagnostizieren kannst - oder hast du zufällig Tiermedizin studiert?
      Sorry, eigentlich nicht meine Art so zu schreiben - aber ich finde dein Verhalten verantwortungslos! Egal um welche Tierart es sich handelt - der Tierhalter trägt die Verantwortung und muss dafür Sorge tragen, dass ein Tier vernünftig gehalten und versorgt wird. Dazu gehört nun mal auch eine tierärztliche Versorgung.

      Die Frage die du oben gestellt hast, wird dir hier niemand beantworten können.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: