Der ultimative Unidom-fragen-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Huhu,

    das oberste Modul von deinem K3 hat eine Kufenleiste und du möchtest noch ein weiteres Modul draufstetzen, ja? Ich glaube dann brauchst du für dein jetztiges 3. Modul eine neue Treppe um die zusätzliche Höhe vom Kufensockel des 3 Modul zum 4. zu überbrücken.

    Grüße
    Steffi
  • Hi Steffi,

    oh, guter Einwand, daran hätt ich nicht gedacht. Aber ich hätte jetzt auch erwwartet, dass die Euro-Style Module, die ja alle die Kufenleiste haben, eine entsprechend längere Treppe haben. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Danke und Gruß
    Steffi
  • Huhu,

    ich hab ja einen K4 sowie einen NET2. Ist es theoretisch möglich die Module zu mischen? D. h. jeweils auf den Rollengleiter zwei Module des K4 und darauf jeweils ein Modul des NET? Geht das wegen der Decke?

    Ziel ist es, meine Dömie miteinander zu verbinden. Allerdings in einem der oberen zwei Module. Und ich glaub wenn ich den K4 und NET2 nebeneinander stelle, passt das von Höhe der jeweiligen Cat-Öffnung nicht oder? Weil die Module ja unterschiedlich hoch sind. Ich kann grad nicht nachmessen da meine Döme bereits ins Haus umgezogen sind.

    LG Tamara
  • Hallo,

    wenn man unterschiedliche Doeme verbinden will, geht das nur im untersten Modul.
    Bei gleichen Doemen ueberall.

    Wenn du den K-Dom und den NET mischst dann hast du ja wieder gleiche Doeme, der Aufbau muss dann bei beiden gleich sein, und dann geht es wieder ueberall.

    Die Doeme sind alle miteinander kompatibel.

    LG
    Lakes
  • Hallo,

    wenn ich zwei Module des NET's verbinden will, dann benötige ich jeweils für die linke und rechte Seite eine CAT-Seitenwand oder?

    Kann ich diese dann miteinander verschrauben dass die zwei Döme miteinander verbunden sind?

    Muss ich bei den CAT-Seitenwänden noch andere Laufschienen für die herausnehmbare Etage bestellen oder passen da die alten?

    LG Tamara
  • Hallo,

    da passen die alten und man braucht fuer jede Seite so ne Tuer, ja. Die kann man dann wohl auch verschrauben.
    Aber scheu dich nicht bei der Firma Hoffmann auch zu fragen, die sind da wirklich kompetent :)
    Ich beschaeftige mich naemlich auch grade mit dieser Problematik, allerdings noch fuer den ET und da wurde mir das auch so erklaert :)

    LG
    Lakes
  • Huhu,

    ich hab da ein Problem mit meiner Domerweiterung. Ich habe noch eine Kufenleiste eingebaut, damit ich noch mehr aufhängen kann. Das Problem ist aber dass die Leiter einfach nicht passt. Ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler habe oder die Aufhängungen doch nicht geeignet sind (ich hatte angefagt und mir wurde gesagt dass ich das ich die "alten" Aufhängungen benutzen kann).

    Wenn ich die Leiter einhänge rastet sie oben aus Platzmangel aber nicht ein und sie hängt dann schräg runter. Eine Gefahrenquelle. Momentan hab ich die alte Leiter drin, aber dass ist natürlich viel zu kurz.

    Anbei mal ein paar Bilder, ich hoffe man kann das Problem erkennen.

    So schaut die Kufenleiste aus, das passt
    [IMG]http://i54.tinypic.com/2qm3tl4.jpg[/IMG]

    So schaut es aus, wenn ich die Leiter einhänge
    [IMG]http://i54.tinypic.com/28arvhk.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i56.tinypic.com/35073w3.jpg[/IMG]

    (Sie hängt dann so runter)

    Nochmal von oben drauf, man kann den großen Spalt leider nicht so gut erkennen.

    [IMG]http://i53.tinypic.com/25sndj9.jpg[/IMG]

    Was mache ich falsche. Kann vielleicht mal einer von euch der auch eine Kufenleiste hat Fotos machen?
  • Hallo Blacksun,

    wenn ich es richtig sehe, möchtest Du im Kaskadendom zwei Module miteinander verbinden per Treppe und zwischen diesen beiden Modulen hast Du zusätzlich noch eine Kufenleiste vorgesehen.

    Damit entsteht praktisch eine Eurostyle - Ausführung, also das unterste Modul ist nicht mehr dreißig, sondern 38 cm hoch.

    Wenn dies so zutrifft, dann benötigst Du erstens eine Treppe in Eurostyleausführung, die besitzt eine Stufe mehr als die Normteppe
    und zweitens benötigst Du zwei der neuen dreieckigen Tellerscheiben.

    Diese werden in allen Domausführungen mit der Pyramidenspitze nach unten zeigend befestigt, jedoch nicht bei dieser Variante.

    Hier muß die Spitze nach oben zeigen und der Ringnutbolzen kommt in die oberste Bohrung der Pyramide. Dadurch wird die Treppe um 3 cm angehoben und jetzt muß der Durchgang stimmen.

    Gruß Dieter
  • Pulverbeschichtung

    Hallo,

    ich habe zwar jetzt hier recht viel nachgelesen, aber irgendwie noch keine richtige Antwort/Lösung gefunden.

    Auch in meinem Dom löst sich in den Ecken mittlerweile die Pulverbeschichtung. Lässt sich dies irgendwie wieder "reparieren"?
    Gut, das Alu rostet nicht, aber auf Dauer wird auch dieses irgendwie "anders" (koridiert?). Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob die Pulverbeschichtung gesundheitlich unbedenklich ist, wenn meine Nasen diese dann annagen (spitze Ecken) bzw gar fressen.

    Irgendwo gabs mal den Tipp, das einfach zu lackieren, aber keine richtige Antwort dazu, ob das auch wirklich Sinn macht.
    So ein Seitenteil einschicken und neu bepulvern lassen ist sicher auch nicht gerade die günstigste Lösung, zumal dann ja definitiv keine Dreckreste mehr auf dem Alu sein dürfen, was ich nicht gewährleisten könnte. Oder reinigt das die Firma dann eh?

    Vielleicht hat Dieter ja ne passende Antwort?

    Liebe Grüße zum Welttierschutztag und Danke schonmal,

    Anja