BMI (Body-Mass-Index) für Ratten

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau
  • Hallo!

In einem anderen Thread kam (als Scherz gedacht) die Idee eines Body-Mass-Index für Ratten auf. Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das gar keine so absurde Idee ist. Leider habe ich meine eigenen Ratten nicht regelmäßig gewogen und auch nicht deren Körperlänge gemessen. Genau die Daten bräuchte man aber für eine BMI-Bestimmung. Ggf. wären auch noch weitere Daten (Geschlecht, Kastration, Alter) relevant.

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand bereits verwertbare Daten?

LG

SternFuchs*

• Gewichte habe ich massig, vermessen hab ich die Jungs noch nie.

Da komme ich auch diese Woche nicht mehr dazu, ich muss arbeiten.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:
    :hug:

• Hallo!

:frage: Ich habe nochmal über die Sache nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Es wird wohl nicht funktionieren da sich die Körperlänge der Tiere nicht genau genug messen lässt. Das plus die dünne Datenlage wird wohl kaum was Verlässliches ergeben. Wir werden also weiterhin nach Augenmaß abschätzen müssen ab wann ein Ratz übergewichtig ist und auf den Trim-dich-Pfad muss.

Also nächstes Projekt: Fitness-Programm für Rätze! :laola:

Meine bisherigen Erfahrungen in dem Bereich:

Laufrad ist allgemein anerkannt Tierquälerei (nicht nur für Ratten), Laufteller wird nicht angenommen. Das Einzige was hier funktioniert hat sind die Rohrverbindungen zwischen den Gehegen (über 2 Meter hier an der Decke unseres Wohnzimmers), da verlangen die Knödel wenigstens Kilometergeld für den Weg zum Napf! :rat5:

LG

SternFuchs*

• Es wird wohl nicht funktionieren da sich die Körperlänge der Tiere nicht genau genug messen lässt.

Stimmt, das wollte ich mal probieren. Aber geht wohl wirklich nur bei auserwählten Ratten.

Also nächstes Projekt: Fitness-Programm für Rätze!

Bunkerratzen gehen auch gut. Unsere Krätze legt beachtliche Strecken zurück um Leckerlis aus dem Freilauf im Dom zu bunkern. Fraglich nur ob das zählt :?:

LG Beate :)

• ...

Bunkerratzen gehen auch gut. Unsere Krätze legt beachtliche Strecken zurück um Leckerlis aus dem Freilauf im Dom zu bunkern. Fraglich nur ob das zählt :?:

Also dem Vili räume ich den Bunker öfter mal aus und gebe ihm die Sachen dann nochmal. So hat er dann genug zu tun. Und die Mädels klauen sich ihr Zeug ja immer wieder gegenseitig und schleppen es dabei die 2-Meter-Röhre hin und her (da trappelt auch gerade wieder eine über mir lang), die sind auch alle schlank und rank. Die anderen beiden Jungs haben sich aufs Umgraben meiner "Blumentöpfe" spezialisiert. Das scheint nicht so anstrengend, denn die beiden sind auch die Dicksten...

LG

SternFuchs

• ich habe probiert einen der Pensionsjungs zu vermessen. Also mit viel Ungenauigkeit würde ich sagen, die Länge beträgt ca. 48 cm - das kommt mir jetzt aber doch arg viel vor - und der Bauchumfang ist ca. 18 cm. Auf das Wiegen hatte ich dann verzichtet. Dieser Junge, nee, eher ausgewachsene Mann, ist wohl der einzigste mit dem ich hier sowas probieren kann ;).

LG Beate :)

• Der Bub hat sich den Bauchumfang messen lassen :D

Der ist ja echt lieb.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:
    :hug:

• ich habe probiert einen der Pensionsjungs zu vermessen. Also mit viel Ungenauigkeit würde ich sagen, die Länge beträgt ca. 48 cm - das kommt mir jetzt aber doch arg viel vor - und der Bauchumfang ist ca. 18 cm. Auf das Wiegen hatte ich dann verzichtet. Dieser Junge, nee, eher ausgewachsene Mann, ist wohl der einzigste mit dem ich hier sowas probieren kann ;).

Danke dir für den Versuch. Das zeigt aber eben das Problem: Was nutzt eine Tabelle mit BMI-Werten wenn die meisten Rätze eh zu zappelig für eine genaue Messung sind? Die Rätze können sich ja auch lang oder kurz machen und das Gewicht ist auch meist ungenau weil die Pelze ja gern mal die Waage mit 'nem Karussel verwechseln und entsprechend rumschaukeln. Da wird also wohl nichts Praktikables bei rumkommen... :sad:

LG

SternFuchs*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!