Wildratte kam als Einzelkind - 1

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau
  • Hallo Rattenbande mit Bandenratten.

Bin im Dezember 2024 halb unfreiwillig, halb durch Reflex und wahrscheinlich etwas schuldig zu einem Rattenkind gekommen. Habe ihn aufgepäppelt und jetzt hab ich den Fellsalat da. :troest:

Bin grundsätzlich tierkundig, hab mir aber inzwischen das GU-Büchlein für spezifisches Grundlagenwissen besorgt und durchgelesen.

Wollte ihn abgeben, hat aber noch nicht geklappt. Allgemein gilt ja, daß man Wildtiere noch weniger zwischen Menschen rumschieben soll weil die noch weniger umstellungsfreundlich sind als domestizierte Tiere.

Jetzt entstehen Fragen:

1. Warum sollen es für Gesellschaft mindestens drei statt zwei sein? So viele möchte ich nicht. Und was mache ich, wenn eine Vergesellschaftung nicht klappt mit dem Zweiten? Auf Dauer will ich nur einen Käfig haben.

Bitte nicht böse sein, aber wenn ich eine/n Zweiten anschaffe, dann habe ich ein bischen meine Vorstellungen.

2.Kann man einen Wilden überhaupt mit einer Farbratte vergesellschaften? Er ist grau-braun Aguti, leicht rosa Pfötchen, also zu 99 % eine Wanderratte.

3. Was kostet eine Kastration (der nächste Kleinsäuger-TA ist ~ 50 Km weg).

4. Würde auswildern überhaupt einen Sinn machen wo doch überall Gift ausgelegt wird? Und wie würde er überhaupt eine Gruppe finden?

5.Wie findet man eine Urlaubsbetreuung? Seit Sch...-Corona hab ich meine verloren. Ich wohne im PLZ-Bezirk 83... .

Wenn ich auf meine Fragen Antworten finde, kann ich besser weiter planen. Noch ist Rhodian (Ableitung von ..., natürlich von Rhodentia) jung und besser anpassungsfähig.

Beste Grüße an Euch :)

• Sorry, sollte nur 1 x abgeschickt sein.

Leider zickt mein Display etwas.

Dieser Tread kann gelöscht werden.

VG Rattenaquarium

• Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Also den perfekten Ratschlag in so einer Situation gibt es sicher nicht. GU-Ratgeber ist erstmal ein Anfang wenn es um Grundlagen von Ernährung, möglichen Krankheiten, Tragzeit etc. geht. In Puncto Gehgegröße sind die Bücher allerdings hoffnungslos veraltet.

Ratten sind Rudeltiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden. Zu zweit gibt es öfter Streit der gerade bei Wildrätzen auch ausufern kann und es ist dann auch ein extremer Schock wenn der einzige Partner stirbt. Du solltest Dir wirklich gut überlegen ob Du dauerhaft Ratten halten und den Einstieg so gestalten möchtest. Ich würde ehrlicherweise eher dazu tendieren den Kleinen an rattenerfahrene Menschen abzugeben die auch mehr Integrationsmöglichkeiten haben anstatt noch auf Kosten weiterer Ratten herumzuexperimentieren. Wenn die Integration nicht klappt hast Du noch mehr Fellsalat und Gehege.

Ob eine Integration klappt hängt stark vom Alter ab und auch davon, wie gut Du den Wildratz handeln kannst. Lässt er sich hochnehmen? Beißt er? Sowas ist halt alles zu berücksichtigen und eine Integration kann auch blutig werden.

Kastration hat bei uns zuletzt etwa 60€ gekostet (rechne eher mit mehr) und kann natürlich auch schiefgehen. Kannst Du den Ratz behandeln falls er sich die OP-Fäden rauszieht?

Auswildern würde ich eher nicht mehr wenn er schon so lange bei Dir ist. Wir hatten mal eine ähnliche Situation mit einer Wildmaus die wir auch nicht mehr ausgewildert und zu drei Mäusekastraten integriert haben. Maus ist natürlich ein ganz anderer Kaliber und die vier hatten in einem umfunktionierten Rattengehege auch reichlich Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Ernsthaften Streit und Beißereien hatten die nie, aber das ist natürlich Glückssache.

Urlaubsbetreuung kann ich nicht viel zu sagen. Ich wohne im PLZ-Bereich 40 (zuvor 50) und habe nie eine gebraucht.

Grundsätzlich würde ich Dir raten eine Rattennothilfe in der Nähe zu kontaktieren.

LG

SternFuchs*

• Sorry, sollte nur 1 x abgeschickt sein.

Leider zickt mein Display etwas.

Dieser Tread kann gelöscht werden.

VG Rattenaquarium

Bearbeiten klappt scheinbar nicht. Warte einfach bis ein Admin durchfeudelt.

Ach, noch eine 6. Frage:

Es soll gg. Ungeziefer für Ratten ein SpotOn geben. Hilft das nur gg. Insekten oder auch gg. Milben?

Ich habe in solchen Fällen Stronghold benutzt. Gab's aber nur beim Tierarzt. Den solltest Du ggf. mal aufsuchen.

LG

SternFuchs*

• Ich hatte jetzt auf den anderen Beitrag geantwortet und versuch gleich mal durchzufeudeln.

LG Beate :)

• möwe January 26, 2025 at 6:50 PM

Changed the title of the thread from “Wildratte kam als Einzelkind” to “Wildratte kam als Einzelkind - 1”.
  • möwe Kopier doch einfach deinen Beitrag hier rüber und mach den anderen Thread platt. Wir haben ja teilweise fast das gleiche geschrieben.

LG

SternFuchs*

• Hallo Rattenaquarium,

(wie bist du denn auf den Namen gekommen?)

Zitat von Rattenaquarium

Warum sollen es für Gesellschaft mindestens drei statt zwei sein?

Ratten sind Rudeltiere und zwei Ratten sind kein Rudel. Ratten sind sehr krankheitsanfällig und bei zwei stehst du wieder vor dem Problem. Drei sind eigentlich auch keine vernüftige Rudelgröße. Das ist zwei plus eins oder einer ist das fünfte Rad am Wagen.

Zitat von Rattenaquarium

Kann man einen Wilden überhaupt mit einer Farbratte vergesellschaften?

Grundsätzlich ja. Aber wie das Wildi drauf? Kannst du bei einer Inti eingreifen? Die Inti könnte auch länger dauern. Bist du darauf vorbereitet?

Zitat von Rattenaquarium

Was kostet eine Kastration

Ist deine jetzige Ratte ein Bock? Da wäre ich bei einer Inti sehr vorsichtig. Für eine Kastra kannst du zwischen 50€ und 100€ rechnen. Da bei einer Ratte schnell mal ein Tierarzttermin fällig sein kann, würde ich ein Rattentierarztkasse anschaffen in die du monatlich einzahlst.

Zitat von Rattenaquarium

Würde auswildern überhaupt einen Sinn machen wo doch überall Gift ausgelegt wird? Und wie würde er überhaupt eine Gruppe finden?

Der Wilde würde sich erstmal schwertun. Wie zahm ist er denn? Je zahmer desto schwieriger. Wäre blöd wenn er beim Nachbarn zur Grillparty auftaucht. Eine Gruppe würde er mit Glück finden wenn er alleinstehende Mädels finden würde. Einfach in ein Rattenrudel reinlatschen würde bei einem Bocl evtl. tödlich enden. Bei einem Mädel wäre es einfacher. Du solltest auch einen geeigneten Platz dafür finden, also ohne zuviel Menschen (Gift) und genug Menschen für Abfälle.

Zitat von Rattenaquarium

Wie findet man eine Urlaubsbetreuung? Seit Sch...-Corona hab ich meine verloren. Ich wohne im PLZ-Bezirk 83... .

Vielleicht hast du eine Rattenhilfe in der Umgebung, sonst je nachdem Tierheim oder die Nachbarn fragen.

• Hallo Euch,

(Mit den Zitaten komme ich hier noch gar nicht zurecht, auch wenn ich sie nicht lösche verschwinden sie wenn ich mit der Antwort anfange)

Ich antworte/nehme Stellung ohne Zitate.

Zu SternFuchs:

GU-Büchlein war für mich wertvoll, weil ich dort dazu gelernt habe das Mensch-antröpfeln und Sanftknabberbisse normale, positive Rudelverhalten sind. Er hat mich sozusagen angenommen. Freu-freu. Erst hatte ich Angst, daß die Knabberbisse erste Unzähmbarkeit wären. Ja, es ist gut wenn man sich Informationen einsammelt.

Mindestens 3, besser ab 5 - Puh ... . Aber ich habe Eure Erklärung verstanden.

Ich war ja schon im Anlauf Rhodian abzugeben, aber auf Aushangzettel hat noch keiner angebissen. Und weiß der Geier, wer sich da meldet. Tierheime sind gut für Hunde und Katzen, aber Ratten werden dort oft wie kleine Fleischfresser versorgt. Diesen Fachleuten täte ein kleines GU-Büchlein gut. Ist das nicht normal, wenn man unverhofft ein anderes Tier vorgesetzt bekommt?

Neuer Anlauf Rattenhilfe Süd - alles nur Facebook und Instagram. Von diesem ganzen, unkontontrollierten Social-Media bin ich aber fern. Dabei hab ich auf die Überschrift sehr gehofft. Ingolstadt/Friedrichshafen sind ja erreichbar.

Thema Integration habe ich bei Euch die 3 zu 5 - Inti gelesen. Hat über 50 Tage gedauert. War aber grosse Hirarchie über alle Altersstufen hinweg zu bewerkstelligen. Weil er noch jung ist (von Okt./ Nov.) dachte ich dann geht es besser. Mein Gedanke wäre gewesen erst kastrieren, alles verheilen lassen und dann an den Start mit einem ungefähr gleichaltrigen Weibchen.

Gäbe es bei der Kastration (wegen den Fäden) blutige Komplikationen würde ich wahrscheinlich eine Kleintierärztin in der Nähe zu Hilfe suchen, weil selbst ginge das wohl eher nicht und die Kleinsäuger-TAs gibt's erst bei München (50 Km).

Wie ich ihn handeln kann? Bis jetzt gut. Er steigt über meine Hand aus seiner Behausung, klettert mir um den Hals, läßt sich streicheln, hält aber nicht still und ist unabhängig. Wenn ich mich ruhig bewege, kann ich ihn auch von oben greifen. Aber da passe ich auf, daß er keine Angst bekommt wegen Greifvogelefekt.

Zu möwe:

Bisher heisse ich in Foren Ka_tz_en_fis_che (ohne die Zwischenstriche - muss nicht jeder wissen, daß ich zu ungeliebten Tieren auch freundlich bin) weil ich vorher Katzen und Fische hatte. Jetzt habe ich eine Ratte und Aquarien. So entstand mein hiesiger Avatarname.

Ja ich könnte bei einer Inti eingreifen und ich dachte eben, je jünger umso besser. Aber wenn ich irgendwie an die Rattenhilfe Süd komme, werde ich dort sein Abgabeglück versuchen.

Wenn ich aber nicht an die Leute rankomme, in Obb. gibt's ansonsten nur Simmentaler, muß ich ja trotzdem weiter was unternehmen. ...

Das Thema auswildern habe ich als unerledigt abgehakt. Jetzt ist er noch zu klein (die Hoden sind monstergross), bis zum Frühjahr ist er zu lange in Menschenhand. Grillparty sprengen wäre zwar cool, aber irgendeiner hat dann Mut und greift sich den nächsbesten Gegenstand und ... . Nein, egal welche suboptimale Alternative dagegen steht. Menschen, Rivalitäten und Rattengift an jeder Ecke.

• Hallo Rattenaquarium,

ich kann dir empfehlen, dich an Plüschmonster Pflegestellen zu wenden, die haben Erfahrung mit Wildratten. Auf deren Homepage findest du eine Mailadresse, ansonsten kann man sie auch per WhatsApp kontaktieren. Die Rattenhilfe Süd nimmt keine Wildratten auf :)

Alles Gute für Rhodian und dich 🍀

• Hallo!

Das hört sich alles sehr vernünftig und gut durchdacht an. Ihn an erfahrene Halter abzugeben wäre sicher die beste, wenn auch für Dich schmerzhafteste Lösung. Ich hoffe daher das Du zeitnah den Kontakt zur Rattenhilfe herstellen kannst. Von Auswildern würde ich sowohl jetzt als auch später eher abraten. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Falls Du dich jetzt für Ratten interessierst, Dir das aber noch zu viel ist kannst Du Rhodian ja auch abgeben und später - sozusagen regulär - mit der Rattenhaltung anfangen. Du kannst Dich diesbezüglich sowohl hier als auch im Ratteneck.eu registrieren (dazu muss man nicht zwingend Ratten und Erfahrung haben). Viele Bereiche die für Dich vielleicht hilfreich sind kann man (aus mir teilweise nicht ganz nachvollziehbaren Gründen) nur als registrierter Nutzer einsehen.

LG

SternFuchs*

• ... Die Rattenhilfe Süd nimmt keine Wildratten auf :)

Alles Gute für Rhodian und dich 🍀

Hm, er scheint ja schon ziemlich zahm zu sein. Da würde ich trotzdem mal fragen ob nicht eine Ausnahme gemacht werden kann.

LG

SternFuchs*

• Hallo SternFuchs

Und da hänge ich am nächsten Problem. Mein Provider hat den Weg zum einloggen geändert und deshalb komme ich nicht an mein E-mailkonto und deshalb kann ich mich nirgends anmelden und auch nicht mailen :pc: . Ein Teufelskreis.

Ich bin froh, daß es hier bei Euch die Gästeecke gibt. Beim Ratteneck wo man beim suchen zuerst vorbeikommt, konnte ich nicht mal was lesen, oder nur einmal. Und so bin ich bei Euch gelandet.:ratice:

Ja ich bin angenehm überrascht, daß Rhodian so zahm ist.

Ich interessiere mich nicht erst jetzt für Ratten. In der 80ern gehörte ich auch schon zu den Leuten die "eine" Ratte hatten. War damals so. Sie war ein zimtfarbene, ein Herzilein von Haustier :maus: .

Ich war schon immer Allroundtierhalter.

Und ich oute mich mal, ich bin IHK-geprüfte Tierpflegerin für Wildttiere :zelt: . Bin aber wegen einem privaten Missverständnis nach der Lehre ausgestiegen. Lang ists her. Das war wohl einer der größten Fehler meines Lebens.

Vika,

danke dass du mich mental darauf vorbereitest. Wenn die absagen, kommt es nicht so "Knall auf Fall". :hamster:

So jetzt muss ich mich ran machen einen großen, alten Papageienkäfig ausbruchsicher präparierten. Den hab ich am Sonntag bekommen. Da ist viel Platz für Ebenen und Spielgedöns. Schei.., das bindet wieder weiter.

Ich melde mich beizeiten wieder. :ratte:

• @rattenaquarium

Also ich habe mehrere Mailaccounts so das ich notfalls immer irgendwo reinkomme um Mails zu verschicken. Leg Dir doch noch einen Account bei web.de oder gmx.de zu. Wäre schön Dich hier dauerhaft im Forum aktiv zu haben.

LG

SternFuchs*

P.S.: Danke für den :hamster:. Den hatte ich noch gar nicht gesehen. Gucke immer nur unter "Standard" und "Ratten"...

• Nach unseren Erfahrungen mit Wildratten würde ich alle, außer sie kommen sehr jung, auswildern. Ja, das ist total unpopulär und birgt das Risiko eines frühen Todes. Aber ob Wilde in Gefangenschaft unbedingt glücklich sind, wage ich zu bezweifeln. Wir hatten bisher viermal Wilde und zumindes zwei Truppen waren sicher nicht glücklich. Ein Rudel war allerdings (kam mega jung zu uns) richtig toll. Okay, ich schweife ab. Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass Wilde kaum unterzubringen sind. Selbst bei Halbwilden ist das schwierig.

Aber so wie es sich anhört, ist der Wildling ja kooperativ und vielleicht findest du zumindest noch Gesellschaft. Da er ja noch so jung ist, würde eine baldige Integration sicher einiges erleichtern.

Und - es wäre schön, wenn du dich weiterhin für die Rattenbande begeistern könntest.

• möwe,

Ich hab ihn im Dezember gefunden, er war etwas grösser als eine grosse Maus. Den kann ich doch jetzt im Winter nicht aussetzen.

Und bevor ich ihn einem Rattengift oder einem rivalisierenden, kampferpropten Megabock vor die Füße werfe, würde er eher in einer Schlange landen. Dann muß eine andere Ratte weniger sterben. Weil zu fressen bekommt die Schlange sowieso.

• Hallo Vika,

das entwickelt sich zu einer immer blöderen Situation. Auswildern scheint auch mir keine passable Option mehr zu sein weil der Kleine ja schon an den menschlichen Komfort gewöhnt ist. Ihn zu rattenerfahrenen Haltern zu geben die ihn integrieren können (sollte bei der Vorgeschichte noch gut möglich sein) scheint mir weiterhin die beste Lösung. Aber dazu müsstest Du erstmal Kontakt zu geeigneten Haltern herstellen und je länger es dauert umso schwieriger wird es (auch für den Ratz selbst). Und ganz ehrlich, ich würde ihn eher (erstmal) allein behalten als ihn einer Schlange vorzusetzen. Ich glaube auch Du würdest das nicht fertigbringen nachdem Du bereits eine Beziehung zu ihm aufgebaut hast. Bei mir dreht sich schon bei dem Gedanken der Magen um.

LG

SternFuchs*

• Hallo SternFuchs,

Rhodian zu verfüttern steht auch nicht als Ziel. Nur sinnlosen, vorprogrammierten Gefahren werde ich ihn auch nicht zum Fraß vorwerfen.

So jetzt Nachtschicht und Frühstückchen vorbei. Ich jetzt Rhodian füttern und alle Fische gucken und dann Haia gehen.

See you later.

• Hallo nochmal!

Könntest Du von dem Zwerg mal ein Foto machen und hier einstellen? Gern auch noch eins vom Aquarium. Hier im Forum hat sich auch gerade jemand eins zugelegt und ich bin grundsätzlich auch interessiert. Genau genommen habe ich sogar mehrere große Aquarien die aber nicht benutzt werden. Könnte ich vielleicht mal ändern...

LG

SternFuchs*

• Hallo Sternfuchs

Ich finde das Symbol zum "Fotos einstellen" nicht. Und kann auch keine Fotos sehen. Wird wahrscheinlich als Gast gar nicht vorgesehen sein. Aber registrieren heißt, heißt Email, heißt dessen Problem lösen, heißt Multimedia-Problem-Rattenschwanz. Das kann ich nicht, weil Compfpjuterdoof und braucht Mega Zeit. Die hab ich jetzt nicht. Muß den Papageienkäfig reinigen, vermessen für Materialkauf, Material kaufen und zusammen basteln für rattentauglichkeit. Das hat jetzt nach den täglichen Handgriffen einer voll Berufstätigen Vorang, weil Rhodian ständig etwas grösser wird.

Die jetzige Unterbringung von Rhodian ist sehr spartanisch, aber sicher und zweckmäßig, er für sein aktuelles Zuhause schon zu groß geworden.

Ich bin grad aufgestanden und muß mich ran halten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!