Hallo liebe Leute!
Ich habe einen Rattenmann, mit dem ich einfach keinen Weg finde - und das ist mir neu.
Ratten sind - so wie alle Lebewesen - ganz unterschiedliche Charaktere, ich weiß. Aber von allen Ratten, die ich bisher so hatte, ist Fridolin mit Abstand der Distanzierteste. Ich habe ihn und seine zwei Kumpels aus dem Tierheim, sie sind alle drei jetzt 9 Monate alt. Finley und Ferris sprechen total gut auf mein "Training" an. Auch sie waren vor 2 Monaten noch sehr ängstlich und haben gequietsch, wenn man sie hochgenommen hat. Heute klettern sie auf mir herum, betteln um ein Leckerli, lassen sich kitzeln und spielen mit meiner Hand. Nur Fridolin versteckt sich immer noch im Häuschen, wenn ich zum Käfig komme. Wenn ich einige Zeit ruhig davor sitze und mit Finley und Fridolin agiere, kommt er mit der Zeit an den Rand des Käfigs und kuckt. Aber sobald ich ihn ansehe ist er weg.
Es tut mir einfach so leid, dass er so außen vor ist. Auch im Rattenrudel ist er der Letzte, er wehrt sich noch nicht mal, wenn einer der anderen ihm die Banane aus den Pfoten klaut.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie man mit so total scheuen und ängstlichen Nasen am Besten umgeht? Einfach in Ruhe lassen?
Danke schonmal