Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau
  • Huhu,

wir, die Ratten des Hauses haben Giardien. Mama schimpft und freut sich auf die neue Frische im Haus ^^.

Wie macht ihr das mit Endo-Parasiten? Augen zu und durch, regelmäßige Tests, regelmäßige Verabreichung eines entsprechenden Medikamentes oder Tests bei neuen Ratten?

LG Beate :)

• Und gleich noch eine Frage? Hat schon mal jemand Beschwerden bei einer Ratte bemerkt, die auf einen Befall mit Endoparasiten zurückzuführen waren?

• Oje, ich drücke die Daumen, dass ihr die Giardien schnell wieder loswerdet 🍀

Ich habe bisher immer, bevor neue Tiere eingezogen sind, getestet. Das war so alle 4-6 Monate. In dem Abstand würde ich auch regelmäßig zur Sicherheit eine Kotprobe machen. Einmal habe ich auch schon auf Verdacht eingeschickt, da der Kot gestunken hat und da waren tatsächlich dann auch Giardien zu finden 😒

• Ich hab neue Tiere grundsätzlich getestet (außer sie kamen fertig getestet aus der Pflegestelle).

Symptome gab es eigentlich nur bei Würmern.

Bei Giardien hatten die tiere nie Symptome (nur wenn noch weitere Parasiten dabei waren oder nach beginn der Behandlung). Giardien waren dabei immer am hartnäckigsten wegzubekommen und die Tiere mussten wochenlang (einmal sogar monatelang) in Quarantäne verbringen, mit täglichem putzen, ärgern und ganz viel Stress für alle. Insofern bin ich irgendwann dazu übergegangen, nicht mehr auf giardien testen zu lassen, nur noch auf würmer (das war irgendwann 2020/2021, glaube ich). Das machen auch manche Pflegestellen nicht mehr. Würden Symptome auftreten und der Test auf Würmer negativ ausfallen, hätte ich noch giardientests hinterhermachen lassen, aber dazu kam es bislang nicht. Prophezeiungen von Anderen, dass die dann bei krank werdenden tieren noch zusätzlich ausbrechen, konnte ich bisher auch nicht bestätigen. Insgesamt scheinen Giardien bei ganz vielen Tieren vorhanden zu sein und nur ganz selten bekommt man mit, dass Symptome dabei auftreten. Da, wo Symptome sind, müssen sie auch behandelt werden (und dann auch alle anderen tiere und menschen im Haushalt getestet und ggf behandelt werden). Da, wo keine Symptome auftreten, ist das meiner Meinung nach nicht notwendig, aber wer das trotzdem tun möchte, kann das machen.

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Oje, von Giardien kann ich ein Lied singen... oder die unendliche Geschichte erzählen.

Aktuell gerade auch wieder.

Kotproben mache ich, wenn neue Tiere einziehen und leider erwischt es uns doch öfter.

Die Ursache(n) haben wir noch nicht gefunden. Ich befürchte, wir schleppen uns das immer wieder ein, weil wir doch sehr waldnah wohnen und im Garten auch ab und an mal ein Marder o.ä. unterwegs ist.

Wir laufen nicht mit Strassenschuhen im Haus, die Ratten haben ein eigenes Zimmer im ersten Obergeschoss, das Frischfutter wird gründlich gewaschen und seit dem letzten Mal habe ich sogar extra Schuhe fürs Rattenzimmer, damit ich es nicht an den Socken reinschleppe.

Inzwischen sind wir mit Dampfreiniger und Ozongerät ausgestattet und aktuell ist das ganze Haus gedampft und/oder ozoniert.

Also Ideen habe ich nicht mehr viele, ich kann die Jungs ja nicht steril halten.

Bei meinem ersten Rudel hatte ich ein Mal Würmer, seither nie wieder. Auch sonst nichts, vor allem keine Kryptosporidien.

Symptome habe ich ausser ab und zu mal einen weicheren Köttel keine. Auch nicht bei alten Tieren.

Gott sei Dank habe ich die Giardien bis jetzt immer auf den ersten Rutsch wegbekommen. Und meine Jungs prügeln sich regelrecht ums Panacur in leckerem Brei. Das erleichtert die Sache ungemein.

Das machen auch manche Pflegestellen nicht mehr.

Hah, das wäre echt eine Erleichterung für mich. Vielleicht spricht sich das ja noch bis in den Süden rum.

Eine Zeitlang habe ich mal öfter testen lassen, weil ich tatsächlich vermehrt weiche Köttel gefunden hatte. Da waren dann Bakterien die Ursache. Keine Schlimmen, nicht wirklich pathogen. Komischerweise hatte ich in der Zeit negative Giardientests.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:
    :hug:

• Wir hatten schon öfter Giardien und ich finde es auch irgendwie gruselig, dass die Tiere Giardien haben. Auch wenn man davon, außer im Test nichts merkt, finde ich den Gedanken an Darmparasiten beunruhigend. Vielleicht ist es wirklich das Beste erst bei Krankheitsanzeichen zu testen - zumindest für mein Seelenheil.

• vorläufige Zwischenbilanz:

• ohne Grund (Gesundheitsprobleme) lasse ich keine Kotproben mehr untersuchen
    • jetzt muss ich durch und dann lass ich es gut sein
    • unsere Rattengegenstände sehen zum großen Teil schon wieder echt gut aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!