Ratte mit Koordinationsproblemen

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau
  • Hey zusammen,

Ich mache mir etwas Sorgen um einen Neuzugang bei mir. Ich habe letzten Monat eine Ratte adoptiert aus katastrophaler Haltung. Die Besitzerin meinte sie wären aus dem Zooladen und sie hätten ihn im Juni 2023 gekauft.

Mittlerweile ist er gut im Rudel integriert, er wirkt sehr aufgeschlossen und ist auch sehr Handzahm. Freut sich richtig wenn ich komme und will sofort auf die Hand. :)

Nun da er sich auch ohne Angst überall frei bewegt ist mir etwas bei ihm aufgefallen. Er scheint ziemlich unkoordiniert zu sein. Besonders beim Klettern fällt es auf. Er fällt ständig irgendwo herunter. Beispielsweise bei einer schmalen Stelle (Seil) bekommt er es nicht hin beide Füße darauf zu stellen. Die liegen dann links und rechts daneben. Wenn er dann mal runterfällt, klettert er direkt wieder hoch und fällt wieder runter. Mir kommt es fast so vor als wäre es ihm egal dass er es nicht hinbekommt. Der Prozess zieht sich oft mehrmals hintereinander hin bis er aufgibt.

Beim Fressen scheint er mit den Vorderpfoten auch etwas unkoordiniert. Teilweise frisst er ohne sie zu benutzen.

Manchmal wenn er sich aufstellt fällt er einfach um.

Einen Schiefkopf oder im Kreis laufen tut er nicht. Ich war auch schon beim Arzt und hab ihm Antibiotika gegeben. Er wirkt ansonsten auch sehr munter.

Was ihn in den Bilder seht ist eine typische Sache von ihm. Meine anderen lieben es da rauf zu klettern und zu Dösen. Nur er bekommt es nicht hin. Er lässt es aber auch einfach nicht sein es immerwieder zu versuchen

• Ergänzend dazu: ich habe mittlerweile die Runterfall Möglichkeiten so stark wie möglich eingeschränkt. Er schafft es allerdings selbst von einem Haus runterzupurzeln.

• Hallo und herzlich willkommen bei der Rattenbande!

:frage: Lass mich mal rechnen. Juni 2023 adoptiert (gekauft gibt's bei uns nicht :snoot:), da müsste er schon mindestens 6 Wochen alt gewesen sein. Geboren also etwa April 2023. Er ist also schon fast zwei Jahre alt. Ich würde da eher von (halbwegs) normalen Alterserscheinungen ausgehen. Und wir haben es bei alten und kranken Rätzen auch immer mal wieder gehabt das die irgendwann einen Rappel kriegen und akrobatisch und total altersungemäß überall raufklettern um irgendwas zu erreichen (besser Luft bekommen, einer gefühlten Gefahr am Boden entgehen o.Ä. nehme ich an). Da müsstest Du also wie schon angefangen und bei Alträtzen üblich die Sturzgefahren minimieren und beim Futter darauf achten das er auch genug abbekommt was er nicht mit den Pfoten halten muss.

Erzähl doch noch ein bisschen von Dir. Wieviel Rattenerfahrung hast Du und wie bist Du zu uns gelangt? Ich hatte gerade ein Thema aufgemacht wo ich beschrieben habe wie ich zur Ratte gekommen bin. Da könntest Du auch was schreiben.

Viel Spass bei uns

SternFuchs*

P.S.: @all Die Bilder am besten in einem weiteren Tab/Fenster öffnen. Die sind beide hochformatig so das man auf den Ausschnitten im Beitrag nicht viel sehen kann.

• Hallo RatziFratzi

Herzlich Willkommen im Forum

:welcome2:

Für etwa eindreiviertel sieht mir der Bub schon recht vorgealtert aus.

Er ist dünn und das Fell ist nicht schön.

Was hat der Tierarzt denn untersucht und was hatte er für eine Vermutung?

In dem Alter kann man auch von Herzproblemen ausgehen.

Wie war denn das Aussehen, als Du ihn übernommen hast? Sah er da noch besser aus?

Wie war er in der Inti? Da kommen ja gerne Sachen heraus, die im normalen Alltag nicht so auffallen.

Wie Sternfuchs schon geschrieben hat, solltest Du Käfig und Auslauf behindertengerecht einrichten und vor allem Stürze verhindern.

Dann würde ich dem Bub dringend etwas zufüttern. Z. B. mit Mehrkornbrei, gerne aufgewertet mit Haselnussmus, Gemüsebrei aus dem Gläschen (auch mit Fleisch, 4-6. Monat) oder Kokosjoghurt.

Kennst Du SSSR Pellets? https://www.medpets.de/supreme-science-selective-rat

Damit kannst Du super einen Brei anrühren, der immer zur Verfügung steht und den die anderen Rudelmitglieder auch essen können oder dass sie zu viel zunehmen.

Und dann würde ich den Bub nochmal dem Tierarzt vorstellen.

Beim Tierarzt stellt sich die Frage, wie rattenerfahren er ist.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:
    :hug:

• Beim Tierarzt stellt sich die Frage, wie rattenerfahren er ist.

Die Tierärzte bei uns haben leider wenig Ahnung von Ratten. Ich muss eigentlich immer mit eigenen Vorschlägen hingehen wenn es etwas Spezifisches ist. Präventiv wird meist Antibiotikum vorgeschlagen. Das Fell war schon so struppig als ich ihm geholt habe. Ich hatte gelesen, dass solche Probleme auch durch eine Ohrenentzündung kommen können, aber damit hat sich das ja erledigt.

Er ist wirklich sehr Aktiv und rennt auch den ganzen Tag herum. Einen an sich kranken Eindruck macht er wirklich nicht bis auf die Koordinationsprobleme.

Die Integration war bisschen schwieriger. Vorallem mit einer hat er sich gerne gezofft. Den ersten Platz wollte sie nicht abgeben . Ab und zu gibt's noch kleinere Rangeleien, aber nichts schlimmes.

• Hallo RatziFratzi

Wegen der Inti hatte ich gefragt, ob da auch schon gesundheitliche Auffälligkeiten waren.

In so Stress Situationen können die Rattis das schlechter verbergen als im normalen Alltag.

Es gibt einige Möglichkeiten, was dem Bub fehlen könnte. Von altersbedingten Einschränkungen über Parasitenbefall bis zum Hypophysentumor ist alles möglich.

Herzprobleme würde ich bei so viel Aktivität eher ausschliessen wollen.

Aber eine Ratte, die einfach umfällt ist definiv krank.

Ich fürchte, Dir bleibt nichts anderes übrig, als zu einem rattenerfahrenen Tierarzt zu gehen. Wir hatten hier mal eine Liste, die man über Mail anfordern konnte. möwe existiert die noch bzw. ist die aktuell?

Ansonsten kannst Du bei einer Rattenhilfe in Deiner Umgebung nachfragen. Hier haben wir eine Liste RE: Notfallvermittler

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:

• In der Integration war nicht gesundheitlich auffällig. Sind jetzt seit Silvester vollintegriert. Es fällt mir jetzt erst seit 1/2 Wochen so richtig auf. Erst dachte ich er wäre einfach nur Tollpatschig. Aber das ist schon nicht mehr normal.

Er läuft komplett normal. Es macht sich meist nur beim Klettern oder Männchen machen bemerkbar, dass da etwas nicht richtig läuft.

• Ich kann einen Blick in die Tierarztliste von der AG Kleinsäuger empfehlen. Dort ist zumindest eine Fachtierärztin für Heimtiere und Kleinsäuger in Chemnitz gelistet. Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, gibt es in Leipzig zwei Tierarztpraxen mit viel Rattenerfahrung :)

• Hey, kleines Update

Ich habe mittlerweile sehr starken Verdacht auf Hirntumor bei den kleinen. Anscheinend hat er auch ziemliche Schmerzen. Er lässt sich nicht gerne am Kopf anfassen und der Rücken ist gekrümmt. Zudem ist ein Auge bei ihm etwas zusammengekniffen.

Habe am Dienstag einen Termin beim Tierarzt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich ihm etwas gegen die Schmerzen bis dahin geben kann, aus einer normalen Haushaltsapotheke?

• Also es muss nicht gleich ein Tumor sein. Wie beim Menschen gibt es reichlich unterschiedliche Auslöser für Kopfschmerzen. Ob und wie sich Schmerzmittel für Menschis gefahrlos für Rätze umdosieren lassen weiß ich leider nicht.

Ich drück' Euch die Daumen das der Tierarzt das Problem erkennt und dem Kleinen helfen kann.

LG

SternFuchs*

• Huhu

Das einzige Menschi Schmerzmittel, das ich weiss und das man Ratten geben kann, ist Novalgin/Novaminsulfon. Ist stark, kann den Blutdruck senken, ist eigentlich nur in flüssiger Form ordentlich zu dosieren und wird sehr ungern bis überhaupt nicht genommen.

Für Ratten geeignet ist z. B. Metacam, das es für Hunde und Katzen gibt. Das sollte wegen der Gefahr von Magen- / Darmblutungen nicht zusammen mit Cortison gegeben werden. Laut meinem Tierarzt ist die Gefahr dafür ein bisschen geringer, wenn gespritzt wird.

Wenn der Bub so deutlich Schmerzen zeigt, ist es lange bis Dienstag.

Liebe Grüße

Edited once, last by Schokohexe (February 1, 2025 at 10:35 PM).

• Da kann ich leider auch nicht helfen. Kann man überhaupt Schmerzmittel für Menschen den Ratten geben? Keine Ahnung.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen. Vielleicht hatter er auch einen kleinen Schlaganfall oder so.

LG Beate :)

• Update:

Mir sind weitere Symptome aufgefallen. Ich weiß nicht ob sie schon vorher da waren oder ob es nur durch meine genaue Beobachtung auffällt.

Er verschluckt sich relativ oft. (Mindestens einmal am Tag) Anscheinend hält er den Kopf aus etwas schief und er wirkt teilweise nicht ganz bei der Sache.

War gerade beim Tierarzt. Er meint auch, dass er eine Neurologische Störung hat. Sein erster Einfall war ebenfalls ein Gehirntumor. Da ein Hirntumor schwer zu Diagnostizieren ist gehen wir hier nur von einem starken Verdacht aus. Behandlungsmöglichkeiten kannte er keine bisauf Einschläfern..

Durch Recherchen bin ich auf Cabergolin gestoßen, welches die größe des Tumors verringern kann und somit zu einer besseren Lebensqualität führen kann. Es gibt viele Berichte in der die Ratte dadurch noch viele Monate trotz Tumor weiterleben konnte. Die Tabletten muss er erst bestellen. Wir können also erst ab Morgen mit der Behandlung beginnen. Ich bin wirklich gespannt ob es dem kleinen Mann hilft. :rat6:

• Hallo RatziFratzi

Ich drücke Euch die Daumen, dass er auf das Cabergolin gut reagiert.

Liebe Grüße

• Kann man überhaupt Schmerzmittel für Menschen den Ratten geben?

Novalgin definitiv. Haben wir auch schon mitbekommen.

Ohne, dass ich gemein sein will…
    Cabergolin hab ich nie gehört und wenn das wirklich funktionieren würde, würden nicht so viele Menschen eine Chemo brauchen. Klingt wie ein Allwundermittel :/ bei ZNS hilft tägliches Vitamin B und päppeln.

• Hallo RatziFatzi,

aus meiner Farbmauszeit (welche ja einfach nur kleinere Mäuse sind als Ratten), kenne ich bei neurologischen Ströungen (wie z. B. auch Schiefkopf) auch die Kombi Vitamin B Komplex mit Cortison, möglicherweise noch ein Antibiotikum (falls doch eine bakterielle Entzündung vorliegt), zusätzlich ein geeignetes Schmerzmittel, falls der Eindruck besteht, dass er dies benötigt. Ich hatte teils auch was Homöopathisches gegeben, Hypericum, ist angesagt bei neurologischen Problemen.

Der Kopf erinnert mich auf dem einen Foto (von der Seite) sehr an schon sehr alte und/oder kranke Tiere mit Schmerzen, diese "gedrungene Form", auch die Öhrchen scheinen etwas angelegt zu sein, ebenfalls ein Schmerzindikator, oder täuscht das vom Bild her? Das struppige Fell geht in die gleiche Richtung.

Von Cabergolin hatte ich bisher auch noch nicht gehört, erste kurze Google-Befragung brachte hier auch nichts in Bezug auf Ratten oder Tumore, aber da wirst Du sicher entsprechende Quellen gefunden haben. ;)

Von früher hab' ich noch "Neyling" im Kopf bei Tumoren, welches bei Mäuseleuten schon mal im Gespräch war, vllt. auch da mal nach suchen? Gibt es wohl mittlerweile nicht mehr mit dem Namen, jedoch unter anderen Bezeichnungen.

Ja, fähige, kundige Tierärzte für Klein(st)nager, das ist ein leidiges Thema... :| Und oft wird auf Verdacht halt einfach mal alles reingekippt ins Tier, weil eine genaue Diagnostik nicht oder nur sehr schlecht möglich ist.

Ich wünsche Euch dennoch, dass dem kleinen Schatz bestmöglich geholfen werden kann, und er v. A. keine Schmerzen haben muss oder anderweitig leidet!:ei:

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen weder denken noch fühlen..." - ich, frei nach "Unbekannt"

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an diese kranke Gesellschaft angepasst zu sein"

Edited 2 times, last by Nagerchen (February 4, 2025 at 8:04 PM).

• Hey,

bei Hypophysentumoren wird Cabergolin plus Prednisolon mittlerweile sehr häufig eingesetzt. Bei Cabergolin ist es wichtig, dass das Humanpräparat mit entsprechender Umwidmung verschrieben wird, da das Cabergolin für Hunde/Katzen für Ratten tatsächlich zu schwach dosiert ist.

Wurde er denn geröntgt? Ist mit dem Herzen alles in Ordnung?

Alles Gute 🍀

Edited once, last by Vika (February 4, 2025 at 8:49 PM).

• Novalgin definitiv. Haben wir auch schon mitbekommen.

Ohne, dass ich gemein sein will…
    Cabergolin hab ich nie gehört und wenn das wirklich funktionieren würde, würden nicht so viele Menschen eine Chemo brauchen. Klingt wie ein Allwundermittel :/ bei ZNS hilft tägliches Vitamin B und päppeln.

Im deutschsprachigen Raum findet man auch dazu nicht wirklich etwas. Ist anscheinend noch nicht so bekannt.

Du kannst ja auch Menschen nicht mit Ratten vergleichen.

• Antibiotikatherapie haben wir tatsächlich schon hinter uns. Hat leider nicht geholfen. Meine erste Vermutung war auch erst eine Infektion im Ohr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!