Hey zusammen,
Ich mache mir etwas Sorgen um einen Neuzugang bei mir. Ich habe letzten Monat eine Ratte adoptiert aus katastrophaler Haltung. Die Besitzerin meinte sie wären aus dem Zooladen und sie hätten ihn im Juni 2023 gekauft.
Mittlerweile ist er gut im Rudel integriert, er wirkt sehr aufgeschlossen und ist auch sehr Handzahm. Freut sich richtig wenn ich komme und will sofort auf die Hand.
Nun da er sich auch ohne Angst überall frei bewegt ist mir etwas bei ihm aufgefallen. Er scheint ziemlich unkoordiniert zu sein. Besonders beim Klettern fällt es auf. Er fällt ständig irgendwo herunter. Beispielsweise bei einer schmalen Stelle (Seil) bekommt er es nicht hin beide Füße darauf zu stellen. Die liegen dann links und rechts daneben. Wenn er dann mal runterfällt, klettert er direkt wieder hoch und fällt wieder runter. Mir kommt es fast so vor als wäre es ihm egal dass er es nicht hinbekommt. Der Prozess zieht sich oft mehrmals hintereinander hin bis er aufgibt.
Beim Fressen scheint er mit den Vorderpfoten auch etwas unkoordiniert. Teilweise frisst er ohne sie zu benutzen.
Manchmal wenn er sich aufstellt fällt er einfach um.
Einen Schiefkopf oder im Kreis laufen tut er nicht. Ich war auch schon beim Arzt und hab ihm Antibiotika gegeben. Er wirkt ansonsten auch sehr munter.
Was ihn in den Bilder seht ist eine typische Sache von ihm. Meine anderen lieben es da rauf zu klettern und zu Dösen. Nur er bekommt es nicht hin. Er lässt es aber auch einfach nicht sein es immerwieder zu versuchen